PC reagiert nicht mehr

Hallo!
Meine Kumpeline macht heute ihren PC an, da kam dann die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann, was an einer Hard- oder Software-Änderung liegen kann.
Allerdings hat sie nichts weiter dran verstellt und ein Bekannter von ihr meinte, es könnte ein Virus sein und dass man die Festplatte formatieren müßte.
Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit, wie man den Rechner wieder zum Laufen bringen könnte, ohne dass ihre gesamten Dateien futsch sind??

Beste Grüße!

Hi,

da es so ziemlich alles sein kann, warum der Rechner nicht mehr läuft, würde ich ersteinmal gar nichts formatieren.
Evtl. ist (nur) eine Hardwarekomponente defekt und dann hat man all seine Daten vernichtet nur weil ein Bekannter was meinte.

Ich würde den Rechner zu jemanden bringen, der sich mit so was auskennt.

Schönen Gruß

Christian

Hallo Fidelio,

Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit, wie man den Rechner
wieder zum Laufen bringen könnte, ohne dass ihre gesamten
Dateien futsch sind??

JA:
Die Festplatte aus diesem Rechner ausbauen und in einen anderen Rechner der mit aktuellen ANTI-Viren- und ANTI-Trojaner-Softwaren läuft, als zweite Platte einbauen - ganz einfach: vom zweiten HD-Kabel alles abstecken (sind meist nur CD-Laufwerke dran) - und die fragliche Festplatte da dran tun.
Dann den anderen Rechner starten und sofort von ihm aus versuchen, die fragliche Platte auf Viren oder Trojaner etc. zu überprüfen.

Wenn da nichts gefunden wird aber die Platte lesbar ist, erst mal die wichtigen Daten davon in einen Ordner auf der eigentlichen Festplatte des Rechners kopieren.

Dann die fragliche Festplatte wieder abstecken und zurück in den fraglichen Rechner damit.
Dann könnte man versuchen, mit der Windows-Installations-CD den fraglichen Rechner zu starten und die Windowsinstallation darauf zu reparieren versuchen.

WB

Hallo Fragewurm,

Meine Kumpeline macht heute ihren PC an, da kam dann die
Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann, was an
einer Hard- oder Software-Änderung liegen kann.

Wie lautet die Meldung GENAU ??
Und welches Windows ist da installiert ??

Möglicherweise ist auch nur die CMOS-Batterie leer und die Einträge für den Disk stimmen nicht mehr.

Falls die Meldung irgendetwas mit „NTLOADR“ besagt, dann nimm mal die Diskette aus dem Laufwerk.

MfG Peter(TOO)