PC reagiert nicht

Hallo!

Habe folgendes Problem (PC von nem Bekannten):
PC: Pentium2, 476 MHz, 128 MB RAMjj, Win98, Mainboard: Gigabyte GA-BX2000

Folgendes Vorgehen beim Einbau eines Brenners…:
Festplattenstecker abziehen, dafür Stecker des Brenners rein. PC hochfahren, bleibt am Win98 Startbildschirm hängen (klar, ist ja keine Festplatte angeschlossen…); dann Win98 Startdiskette eingelegt; Fehlermeldung, Bildschirm zeigt „A:“ an. Dann Win98-CD eingelegt, setup versucht; ging nicht.
PC abschalten (Stecker ziehen). Dann Brenner wieder ausgebaut, Festplatte wieder angeschlossen, PC versucht hochzufahren.

…führte zu folgendem Problem:
beim Versuch den PC wieder hochzufahren, passiert gar nichts mehr (Monitor bekommt kein Signal, Disketten/CD werden nicht gelesen,…).

Übrigens: war nicht meine Brenner-Installation, darf´s jetzt aber reparieren… :smile:
Beim Umstöpseln der Anschlüsse für Brenner etc. kann es passiert sein, dass alle Stecker gezogen und verkehrt herum eingesteckt wurden (Festplatte, CD-ROM, Diskette).

So wurde der PC dann in meine Hände übergeben…
Lösungsversuche meinerseits:
Seeeehr schwierig, da Monitor keine Signale bekommt.

• Graphikkarte ausgetauscht mit diversen PCI-Grafik-Karten, alle Slots ausprobiert -> scheint nicht an der Grafikkarte zu liegen
  • Monitor: geprüft, funktioniert

Vermutung: Prozessor kaputt, oder BIOS irgendwie abgeschossen (weil wirklich gar nichts mehr geht…)

Frage an Euch: gibt´s noch was, was man versuchen könnte? Kann dieses Vorgehen (Brenner-Einbau + Kabel-Steckerei) den Prozessor/BIOS zerstört haben? Woran kann´s sonst liegen?

Besten Dank schon mal für Antworten,
Schönen Gruß
Andre

Hallo!

Habe folgendes Problem (PC von nem Bekannten):
PC: Pentium2, 476 MHz, 128 MB RAMjj, Win98, Mainboard:

476 MHz ? übertaket, untertaktet oder vertippt ??

Gigabyte GA-BX2000

…führte zu folgendem Problem:
beim Versuch den PC wieder hochzufahren, passiert gar nichts
mehr (Monitor bekommt kein Signal, Disketten/CD werden nicht
gelesen,…).

einfach nur tot ?
hat er einen PC-speaker, tut der was ?
drehen die Lüfter ??

Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort.

476 MHz ? übertaket, untertaktet oder vertippt ??

Nicht vertippt, laut Angabe des Computerbesitzers; anscheinend auch nicht „um“-getaktet…

sag uns bis wo du kommst und viel Glück.

Jo, mach ich:
Aaaalso: Hab erst mal alles rausgebaut was irgendwie zu entfernen war.
(was meinst du eigentlich mit den LED´s?? Gibt auf dem MB nur eine (soweit ich gesehen hab), und die ist fest eingelötet.)
Jumper auf „Clear CMOS“, dann eingeschaltet. Beim Einschalten ging der Lüfter des Netzgerätes los, wurde dann aber wieder langsamer (-> bis zum Stillstand). Gelbe LED auf MB leuchtet,
PC-Speaker gibt einen ca. 3 s andauernden lauten Ton von sich (das war das letzte, was ich von ihm hörte… :frowning: ). Danach gespenstische Stille. PC ausgemacht, Jumper umgesetzt, PC wieder eingeschalten: einzige Reaktion: Lüfter geht los, läuft dann wieder kurz bis zum Stillstand.
PC wieder aus, dann nochmals starten. Lüfter geht los, wird dann wieder langsamer und läuft konstant weiter mit kleiner Geschwindigkeit. Ansonsten keine Reaktion (auch nicht vom PC-Speaker, der ja zu funktionieren scheint…).
Dann hab ich den Prozessor nochmal eingebaut und nochmal neu gestartet. Lüfter Netzgerät wie gehabt (läuft langsam), Lüfter CPU läuft ebenfalls. Ansonsten nichts…
Hab dann das Ding wieder einigermaßen zusammengebaut (RAM rein, Festplatte/CD-ROM/Floppy angeschlossen) und Deckel drauf…

Scheint wohl doch das MB am Arsch zu sein, oder? Oder hab ich irgendwas übersehen (LED…?)?
Danke schon mal für ´ne Antwort,

Schönen Gruß
Andre :smile:

cu

Moin

Nicht vertippt, laut Angabe des Computerbesitzers; anscheinend
auch nicht „um“-getaktet…

es gab 450 und 500. (evt. auch 466, ist so lange her) auch 476 ist STRANGE.

Jo, mach ich:
Aaaalso: Hab erst mal alles rausgebaut was irgendwie zu
entfernen war.
(was meinst du eigentlich mit den LED´s?? Gibt auf dem MB nur
eine (soweit ich gesehen hab), und die ist fest eingelötet.)

Die am Gahäuse vorne sitzen, eine für HD, eine für Power.

Jumper auf „Clear CMOS“, dann eingeschaltet. Beim Einschalten
ging der Lüfter des Netzgerätes los, wurde dann aber wieder
langsamer (-> bis zum Stillstand). Gelbe LED auf MB
leuchtet,
PC-Speaker gibt einen ca. 3 s andauernden lauten Ton von sich
(das war das letzte, was ich von ihm hörte… :frowning: ). Danach
gespenstische Stille. PC ausgemacht, Jumper umgesetzt, PC
wieder eingeschalten: einzige Reaktion: Lüfter geht los, läuft
dann wieder kurz bis zum Stillstand.

Das anlaufen und stehenbleiben kommt vom on-power-check des MB. (hat nicht viel mit dem Starten zu tun, und sagt nicht viel aus)

Das lange beep macht Sinn, er findet keine CPU und „regt“ sich darüber auf (so wie das sein soll). Hast du das Clear-CMOS nicht zurückgesetzt vor Einscahlten ? (hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt, das Teil wird gesetzt, 10-30 sek. gelassen, dann wider zurück auf Ausgangpos. gesetzt, evt. diesen letzten Strohhalm noch ergreifen…)

PC wieder aus, dann nochmals starten. Lüfter geht los, wird
dann wieder langsamer und läuft konstant weiter mit kleiner
Geschwindigkeit.

Temperaturgeregelter Lüfter ? Dann wär das normal (nichts läuft, keine Wärme, keine Temp.)

Ansonsten keine Reaktion (auch nicht vom
PC-Speaker, der ja zu funktionieren scheint…).
Dann hab ich den Prozessor nochmal eingebaut und nochmal neu
gestartet. Lüfter Netzgerät wie gehabt (läuft langsam), Lüfter
CPU läuft ebenfalls. Ansonsten nichts…

wenn das CMOS-RESET nicht wäre würde ich sagen: einmal beerdigen bitte.

Hab dann das Ding wieder einigermaßen zusammengebaut (RAM
rein, Festplatte/CD-ROM/Floppy angeschlossen) und Deckel
drauf…

Scheint wohl doch das MB am Arsch zu sein, oder? Oder hab ich
irgendwas übersehen (LED…?)?

Angenommen das ganze wiederholt sich mit ausgeschaltetem CMOS-RESET:

MB tot und Rest gehts auch nicht viel besser. Die Platten/CD-roms/Floppys kann man noch in anderen Rechneren recyclen, RAM, CPU und MB würde ich „entsorgen“. Das Riskio dass die irgendwelche Probleme in anderen MB auslössen ist zu gross.

cu

Besten Dank für deine Hilfe!!! :smile: (oT)