PC 'rebooten' - wie funzt das?

Hallo,

mein PC zickt manchmal rum und stürzt ab. Entweder starte ich ihn neu über Strg-Alt-Entf und wenn das nicht geht, dann über Reset oder einfach aus- und einschalten. Das letzte Mal blieb er einfach stehen bei: Computer wird runtergefahren. Dann tat sich aber nichts mehr und ich machte ihn aus und wieder an.

Mein ach-so-kluger-Sohnemann riet mir, zu „rebooten“ - zeigen konnt er’s mir aber nicht. Wie genau geht das „rebooten“?

lg
Tara

Hallo,

Strg-Alt-Entf und wenn das nicht geht, dann über
Reset oder einfach aus- und einschalten.

Genau das nennt man „rebooten“. „Boot“ nennt man den Startvorgang des Computers, bis zur Funktionsfähigkeit eines Betriebssystems. „Re-Boot“ bedeutet also nichts anderes als „Neustart“.

Gruß,

Malte.

Mercie Malte - für PROMPTE BEDIENUNG!!!
lg
Tara

ps Da hat sich mein Herr Sohnemann mächtig aufgespielt. Na dem sag ich was! …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal, Malte,

kann ich dagegen (was?) machen, damit sich mein Süßer (Computer) sich
nicht wieder „aufhängt“ beim runterfahren? Ich hab WIN98.

lg
Tara

Strg-Alt-Entf und wenn das nicht geht, dann über
Reset oder einfach aus- und einschalten.

Genau das nennt man „rebooten“. „Boot“ nennt man den
Startvorgang des Computers, bis zur Funktionsfähigkeit eines
Betriebssystems. „Re-Boot“ bedeutet also nichts anderes als
„Neustart“.

Gruß,

Malte.

Hi
98 oder 98se?

es gap ein oder mehrere patches wegen diesem shutddownproblem.
ist das 98? auf dem aktuellsten stand updatemässig?

HH

Hallo Tara

mein PC zickt manchmal rum und stürzt ab. Entweder starte ich
ihn neu über Strg-Alt-Entf und wenn das nicht geht, dann über
Reset oder einfach aus- und einschalten. Das letzte Mal blieb
er einfach stehen bei: Computer wird runtergefahren. Dann tat
sich aber nichts mehr und ich machte ihn aus und wieder an.

Du solltest mal ein wenig darauf achten, wann das passiert. Passiert es, wenn Du bestimmte Aktionen durchführst? Bestimmte Programme laufen hast? Oder ist es unabhängig von den gerade laufenden Programmen? Ist es vielleicht zu einem regelmässigen Zeitpunkt wie etwa 1 Stunde nach Start? Auf diese Weise kannst Du vielleicht herausbekommen, wo das Problem liegt. Und es beheben.

Wenn es kein Software-Problem ist, könnte es an der Hardware liegen. Etwa wenn der Prozessor zu warm bekommt. Oder wenn ein RAM-Modul defekt ist.

Je nachdem könnte es auch helfen, das ganze System mal komplett frisch zu installieren.

Wenn Du so etwas nicht selber tun kannst, dann wende Dich an jemanden, der sich damit auskennt. Denn Windows 98 mag nicht das robusteste System sein, aber man kann es durchaus sauber einrichten und dann über längere Zeit zuverlässig nutzen.

CU
Peter