PC rebootet plötzlich UND Arbeitsplatz spinnt

Hallo zusammen!
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann :smile:
Habe 2 Probleme, die evtl zusammenhängen könnten, aber ich bin mir da nicht genau sicher.

1. Problem: Gestern hat mein Computer auf einmal von alleine neu gestartet. War nur dabei, eine E-Mail zu schreiben, hatte also keine besonderen Programme gestartet (außer halt den Browser und die Antiviren-Programme). Der PC hat dann also neu gestartet und automatisch CHKDSK durchgeführt. Dabei wurden jedoch keine Fehler o.ä. gefunden.
    Nachdem er automatisch wieder hochgefahren war, kam ein Hinweis: „Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.“ Man konnte sich dann den Fehler näher ansehen, habe mal ein Foto gemacht: http://schildi.pytalhost.com/fehler_neu.jpg
  2. Problem: Vorhin habe ich ganz normal den Arbeitsplatz geöffnet und da, wo eigentlich die Festplatten und Wechseldatenträger aufgelistet sind, erschien nur eine Taschenlampe, die sich hin und her bewegte und unten stand „Nach Element wird gesucht…“. Ich habe dann den Arbeitsplatz geschlossen und nochmal versucht, aber schon wieder die Taschenlampe :frowning: Dann habe ich neu gestartet und dann funktionierte wieder alles.

So, das letzte Problem mit der Taschenlampe, hatte ich vor einiger Zeit schonmal. Das passierte vielleicht so 1x in 2 Tagen, aber unregelmäßig. Nach einem Neustart ging aber immer wieder alles. Habe dann vor ca. einem Monat mal formatiert, und bis gestern hatte ich überhaupt keine Probleme…

Hat jemand ne Idee, woran das alles liegen könnte? Bin ziemlich ratlos :frowning:

Danke schon mal im Voraus,

schildi

Hab jetzt zwar nicht wirklich so viel Ahnung…
aber: mal nach viren gescannt? ^^ -vergessen manche zu machen.

Hast du deinen PC vor einem Monat komplett neu aufgesetzt?
(Betriebssystem)

Hi!
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort :wink:

AntiVir habe ich heute Morgen noch durchlaufen lassen, aber ohne Befund.
Ja, habe vor ca. 1 Monat wie gesagt komplett formatiert und Windows ganz neu installiert. Und danach ging es auch wie gesagt wieder einwandfrei, aber anscheinend nur bis gestern :frowning:

Hat sonst noch jemand eine Idee?

MfG, schildi

Hi nochmal :smile:
Jetzt grade habe ich das Problem mit der Taschenlampe schon wieder-.-
Aber auf die Ordner vom Desktop z.B. kann ich problemlos zugreifen. Auch auf Eigene Dateien… Auch über Start->Ausführen… kann ich z.B. auch noch auf C: oder D: zugreifen… nur über Arbeitsplatz geht es nicht mehr?! Hilfe^^

MfG, schildi

moin moin

nur mal so auffe schnelle

1. Problem: Gestern hat mein Computer auf einmal von alleine
    neu gestartet. War nur dabei, eine E-Mail zu schreiben, hatte
    also keine besonderen Programme gestartet (außer halt den
    Browser und die Antiviren-Programme). Der PC hat dann also neu
    gestartet und automatisch CHKDSK durchgeführt.

Klingt eher wie die Vista-Macke, siehe
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?que…

Nachdem er automatisch wieder hochgefahren war, kam ein
Hinweis: „Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler
wieder ausgeführt.“

gibts diese Meldung bei xp?

ansonsten würde ich noch auf defekten RAM tippen

cu Tom

Nachdem er automatisch wieder hochgefahren war, kam ein
Hinweis: „Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler
wieder ausgeführt.“

gibts diese Meldung bei xp?

Ja, so oder so ähnlich sah die Meldung aus.
Also ich hab jetzt noch mal defragmentiert, Programme laufen lassen, die die Festplatten und den RAM überprüft haben, aber da war alles in Ordnung.
Seit dem kam der Fehler zwar auch nicht mehr, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nur mit dem Defragmentieren zu tun hat?!
Hm…könnte es uU denn auch mit irgendeiner Software zusammen hängen oder ist das ausgeschlossen?

MfG, schildi

moin,

was mir noch auffiel:

keine besonderen Programme gestartet (außer halt den Browser und die :Antiviren-Programme)

mehrere Antiviren-Programme?? Das kann einem schonmal in die Quere kommen.
Du hast den Rechner neu aufgesetzt, incl. SP3 und alle nachfolgenden Updates? Hast du Netzwerkfreigaben oder Netzwerkordner eingerichtet? Hast du DSL-Modem oder Router? Mehrere verschiedene Firewalls?

cu Tom

mehrere Antiviren-Programme?? Das kann einem schonmal in die
Quere kommen.
Du hast den Rechner neu aufgesetzt, incl. SP3 und alle
nachfolgenden Updates? Hast du Netzwerkfreigaben oder
Netzwerkordner eingerichtet? Hast du DSL-Modem oder Router?
Mehrere verschiedene Firewalls?

Hi!
Ja, ich benutze AntiVir und ZoneAlarm (beide übrigens auf dem neusten Stand), allerdings hatte ich zuvor damit noch nie irgendwelche Probleme…
Ja, SP3 habe ich installiert, alle nötigen Updates ebenso. Netzwerkfreigabe ist aktiviert (mache öfter mal LAN-Parties, deswegen…). Ich habe eine FritzBox Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone. Firewall habe ich nur eine (von ZoneAlarm)…die von Windows ist deaktivert.

Also wenn dir jetzt auf Grund der obigen Informationen irgendwas besonderes auffällt, dann immer raus damit :wink: :smile: Aber wie gesagt, das Problem ist bis dato nicht wieder aufgetreten. Trotzdem würde mich natürlich interessieren, wie sowas zustande kommen konnte.
Vielen Dank!

mfG, schildi

ach ja… da bleibt wohl nur noch Versuch und Fluch…

wenn die Taschenlampe kommt, ZoneAlarm ausschalten probeweise ausschalten
alle Netzwerkfreigaben und verbundenen Netzlaufwerke abknipsen
btw: hast du die AntiVir -Vollversion?

dann zitier ich mal Microweich zum Thema Stop 0x…08e:

Auf einem Computer, auf dem eine Creative Technology Audigy-Soundkarte installiert ist, wird Ihnen nach einem Update des Computers von Microsoft Windows 2000 auf Microsoft Windows XP möglicherweise folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt:
STOP: 0x1000008E (c0000005, f80ef98c, f02f3b94, 00000000)In

Dieses Problem tritt auf, da der Windows 2000-Gerätetreiber für die Audigy-Soun…
Dieses Problem tritt auf, da der Windows 2000-Gerätetreiber für die Audigy-Soundkarte nicht mit Windows XP kompatibel ist und Windows XP keinen aktualisierten Gerätetreiber für die Audigy-Soundkarte enthält.

oder:

Wenn Sie einen Microsoft Windows Server 2003-Computer oder einen Microsoft Windows XP-Computer starten, zeigen Sie möglicherweise eine Abbruchfehlermeldung auf einem blauen Bildschirm an. Die Stop-Fehlermeldung ähnelt der folgenden Stop-Fehlermeldung:
Stop 0X1000008E
Stop 0X0000008E

Ursache
Dieses Problem tritt auf, wenn die folgenden Bedingungen zutreffen: Von dem CD-…
Dieses Problem tritt auf, wenn die folgenden Bedingungen zutreffen:

* Von dem CD-Romgerät fehlerhaft lesen ist.
* Ein Logik-Fehler befindet sich in der Imapi.sys-Datei.

Lösung
Windows XP Installieren Sie den neusten Service Pack für Windows XP, um dieses…
Windows XP
Installieren Sie den neusten Service Pack für Windows XP, um dieses Problem in Windows XP zu beheben. Klicken Sie auf die folgende Artikelanzahl, um weitere Informationen zu erhalten, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base zu lesen:
322389 (http://support.microsoft.com/kb/322389/ ) Wie Installieren des neusten Service Pack für Windows XP

oder Hotfix fehlt:
http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kb…

oder vll. hilft auch eine Veränderung der Einstellungen für Offline-Dateien was Explorer>Extras>Ordneroptionen>Offlinedateien

cu Tom