PC regt sich nicht!

Hallo!

Mein Freund hat kürzlich seinen PC ganz normal gestartet; dieser (PC) ladete ganz normal Bios etc. bis zum Desktopbild. An dieser Stelle schaltete er sich plötzlich komplett aus!

An einem anderen Tag wollte er seinen PC ausschalten (Herunterfahren, nicht Neustart), was er auch problemlos bewerkstelligte. Zum Ausschalten muss ebenfalls der Knopf gedrückt werden; ein paar Sekunden später startete er selbstständig wieder!

Seit gestern regt und bewegt er sich gar nicht mehr!

Ist dieses Problem eindeutig beim Ei- und Ausschaltknopf zu suchen, oder gibt es noch andere Problemstellen, die dieses Verhalten verursachen! Und wie kann man diesen Fehler wieder reparieren!

danke scho mal im voraus!

Morgen,

Ist dieses Problem eindeutig beim Ei- und Ausschaltknopf zu
suchen

dort würde ich nach Deiner Beschreibung gar nicht suchen. Ich würde mal das Netzteil zur Probe tauschen. Anschließend würde ich alle Geräte, die nicht unbedingt laufen müssen (intern und extern), abklemmen. Vielleicht verursacht eines den Fehler. Auch ein BIOS-Reset und BIOS-Update wäre eine Möglichkeit. Aber zuerst das Netzteil tauschen. Das halte ich für am warscheinlichsten.

bye
Micha

dort würde ich nach Deiner Beschreibung gar nicht suchen. Ich
würde mal das Netzteil zur Probe tauschen. Anschließend würde
ich alle Geräte, die nicht unbedingt laufen müssen (intern und
extern), abklemmen. Vielleicht verursacht eines den Fehler.
Auch ein BIOS-Reset und BIOS-Update wäre eine Möglichkeit.
Aber zuerst das Netzteil tauschen. Das halte ich für am
warscheinlichsten.

Der Austausch des Netzteiles brachte leider keinerlei Fortschritte. Sämtliche Geräte haben wir auch abgesteckt, funst trotzdem nicht!

BIOS-Update oder BIOS-Reset??? Vielleicht ein Wurm etc. der das BIOS geschrottet hat, eine andere Möglichkeit, warum das BIOS dran Schuld sein kann, sehe ich nicht?!?!?

Vor allem ich komm ja nicht mehr mal ins BIOS am Anfang rein, der ist völlig unbeeindruckt davon, wenn ich den Einschaltknopf betätige!

n’Abend!

BIOS-Update oder BIOS-Reset??? Vielleicht ein Wurm etc. der

Vor allem ich komm ja nicht mehr mal ins BIOS am Anfang rein,

Dazu gibt es einen Jumper auf dem Board. Der ist zu setzen, dann der Netzschalter zu betätigen (es wird meist nichts sichtbares passieren!), den Jumper zurück und wieder einschalten. Sollte sich ein Fehler im BIOS eingeschlichen haben, dann kann man es damit ggf. beheben. Das Update war nur eine Empfehlung für den Fall, das sich ein Fehler eingeschlichen hat. Mit einer aktuellen Version besteht die Möglichkeit, daß man den Fehler gefunden und beseitigt hat.

der ist völlig unbeeindruckt davon, wenn ich den
Einschaltknopf betätige!

Mainboard defekt?
Ob der Schalter was hat, kann man ja messen. Es müssen etwa 5V an den Kontakten anliegen, beim Betätigen sind sie weg.

bye
Micha