Pc-rennsimulation=frust!

Hi,

ich muss sagen, daß ich mit leib und seele pc-gamer bin; bis auf ein spiel/genre: Es gibt kein besseres renn-game als GT3 auf der ps2 (ich erwarte sehnlichst gt4).
Das einzige renn-game, das halbwegs auf dem pc spielbar war, war F1 RACING CHAMPIONSHIP.

Seit ewigkeiten warte ich auf ein spiel, das gt3 auf dem pc gerecht werden könnte; fehlanzeige…

Ich habe mir mal in der videothek DTM2 ausgeliehen, umdas mal anzuspielen. Es ist einfach grotten-schlecht…

Die widerholungen sind, für pc-verhältnisse, im vergleich eine frechheit (um nur mal EIN beispiel zu nennen).
Natürlich kennen wir alle das problem, daß bei rennspielen die AI ebenfalls nah am rande der unverschämtheit programmiert ist (ich denke mal, daß ich kein allzu schlechter „racer“ bin); aber was einem hier geboten wird…
Da kann man froh sein, daß es einen sehr guten kopierschutz hat, denn dieses spiel ist den rohling nicht wert…

Man denkt immer, daß konsolen dem pc in vielen bereichen unterlegen wäre; ABER schafft es mal ein programmierer eine renn-simulation zu schaffen, die (man darf das glaub ich gar nicht zu laut sagen) auch spaß bereitet???

In hoffnung

LG Alex:smile:

Nur mal so nebenbei GTA ist keine Rennsimulation, es ist eher ein Actionspiel indem heiße Rennen integriert sind. Es gibt übrigens wenn du was vergleichbares suchst für den PC: es nennt sich GTA Vice City, und ist der Nachfolger von GTA3.

Wenn du reine Rennsimulation suchst ist gerade NFS UNDERGROUND 2 nicht verkehrt. Aber wie gesagt es ist ein reines Rennspiel.

PS: du scheinst dich da in etwas reingesteigert zu haben ohne zu wissen was du meinst.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal so nebenbei GTA ist keine Rennsimulation, es ist eher
ein Actionspiel indem heiße Rennen integriert sind. Es gibt
übrigens wenn du was vergleichbares suchst für den PC: es
nennt sich GTA Vice City, und ist der Nachfolger von GTA3.

Wenn du reine Rennsimulation suchst ist gerade NFS UNDERGROUND
2 nicht verkehrt. Aber wie gesagt es ist ein reines
Rennspiel.

PS: du scheinst dich da in etwas reingesteigert zu haben ohne
zu wissen was du meinst.

mfg

@ stalker: wann hat alex je was von GTA3 gesagt?

@ alex: es gibt durchaus ein sehr realistisches Rennspiel!
guckst du da:
http://gamesurf.tiscali.de/pc/reviews/200411/06/gtr.php

Hi,

ich muss sagen, daß ich mit leib und seele pc-gamer bin; bis
auf ein spiel/genre: Es gibt kein besseres renn-game als GT3
auf der ps2 (ich erwarte sehnlichst gt4).
Das einzige renn-game, das halbwegs auf dem pc spielbar war,
war F1 RACING CHAMPIONSHIP.

Seit ewigkeiten warte ich auf ein spiel, das gt3 auf dem pc
gerecht werden könnte; fehlanzeige…

Ich habe mir mal in der videothek DTM2 ausgeliehen, umdas mal
anzuspielen. Es ist einfach grotten-schlecht…

Die widerholungen sind, für pc-verhältnisse, im vergleich eine
frechheit (um nur mal EIN beispiel zu nennen).
Natürlich kennen wir alle das problem, daß bei rennspielen die
AI ebenfalls nah am rande der unverschämtheit programmiert ist
(ich denke mal, daß ich kein allzu schlechter „racer“ bin);
aber was einem hier geboten wird…
Da kann man froh sein, daß es einen sehr guten kopierschutz
hat, denn dieses spiel ist den rohling nicht wert…

Man denkt immer, daß konsolen dem pc in vielen bereichen
unterlegen wäre; ABER schafft es mal ein programmierer eine
renn-simulation zu schaffen, die (man darf das glaub ich gar
nicht zu laut sagen) auch spaß bereitet???

In hoffnung

Nur mal so nebenbei GTA ist keine Rennsimulation, es ist eher
ein Actionspiel indem heiße Rennen integriert sind. Es gibt
übrigens wenn du was vergleichbares suchst für den PC: es
nennt sich GTA Vice City, und ist der Nachfolger von GTA3.

Wenn du reine Rennsimulation suchst ist gerade NFS UNDERGROUND
2 nicht verkehrt. Aber wie gesagt es ist ein reines
Rennspiel.

PS: du scheinst dich da in etwas reingesteigert zu haben ohne
zu wissen was du meinst.

Lies doch einfach nochmal nacht. Ich schrieb GT3 [gehteh drai] (Gran Tourismo 3), NICHT GTA…
also ich denke schon, daß ich weiß, was ich meine…

auch wenn PCs den konsolen in technischer hinsicht weit überlegen zu sein scheinen, muss man folgendes bedenken:
die hardwarekomponenten in einer spielekonsole sind perfekt aufeinander abgestimmt - in PCs sind die einzelnen komponenten meistens von vielen verschiedenen herstellern und man kann sie niemals perfekt aufeinander abstimmen, so dass viel leistung verloren geht. daraus ergibt sich auch das problem, dass es kaum einen PC gibt der genauso aufgebaut ist wie ein anderer. wenn man ein spiel auf einer konsole entwickelt, weis man genau, dass es auf jeder konsole auf der welt gleich gut laufen wird. bei pc-spielen müssen unzählige rechner-konfigurationen berücksichtigt werden (nicht selten läuft ein PC-spiel auf einem eigentlich viel besseren rechner garnicht und auf einem anderen läuft es ohne probleme). dadurch geht ein wesentlicher teil der entwicklungszeit drauf den man sich bei konsolenspielen sparen und in die entwicklung des eigentlichen spiels und in die ausreizung der hardware stecken kann.

dazu kommt noch, dass die meisten konsolenspiele fürr gamepads ausgelegt sind und damit perfekt steuerbar sind. denkt man an realistische rennsimulationen für den PC, dann bringt man diese meisten in verbindung mit teueren force-feedback-lenkrädern ohne die sich das spiel nicht vernünftig beherschen lässt.

mich ärgert bei pc-rennspielen auch immer, dass die replays ziemlich schlecht gemacht sind, wenn sie überhaupt vorhanden sind. bei GT3 z.B. kann man fast schon sagen, dass kameramänner simuliert werden die auch mal zu langsam reagieren. dadurch wirkt so ein replay wie eine tv-übertragung.

ich finde pc-rennspiele entweder zu simpel oder zu schwierig. ein wirklich gutes pc-rennspiel ist grand-prix-legends. das ist zwar schon uralt und grafisch inzwichen ziemlich abschreckend, ist aber immernoch so ziemlich das realistischste pc-rennspiel mit hervoragendem fahrgefühl. leider ist es extrem schwer und nur mit sehr viel übung spielbar.

NFS underground 1 und 2 sind in meinen augen primitiv und machen nur kurzfristig spass (einmal durchspielen und ins regal stellen). da ärgert mich vor allem die mäßige gegner-ki. sind die gegner vor einem, kann man sie meistens relativ schnell einholen; liegt man eine halbe runde vorne, hängen sie in der nächsten runde schon wieder an der stossstange…

Hi,

@ alex: es gibt durchaus ein sehr realistisches Rennspiel!
guckst du da:
http://gamesurf.tiscali.de/pc/reviews/200411/06/gtr.php

hmm, da hab ich mal die demo gespielt. Ist mit 214mb gar nicht so der brüller gewesen. Die grafik ist allerdings hervorragend. Nur irgendwie wollte die steuerung nicht so wie ich (automatik schaltete hoch, aber nicht mehr runter).
Das schreckt natürlich ab… Vielleicht war es nur ein fehler in der demo; vielleicht aber mag das spiel meinen pc auch nicht. Und dafür gab die demo zuwenig her, um das risiko einzugehn, das spiel zu kaufen.

Vielleicht bekommt meine videothek das mal rein, damit ich es mal ganz anspielen kann…

Hi,

auch wenn PCs den konsolen in technischer hinsicht weit
überlegen zu sein scheinen, muss man folgendes bedenken:
die hardwarekomponenten in einer spielekonsole sind perfekt
aufeinander abgestimmt - in PCs sind die einzelnen komponenten
meistens von vielen verschiedenen herstellern und man kann sie
niemals perfekt aufeinander abstimmen, so dass viel leistung
verloren geht. daraus ergibt sich auch das problem, dass es
kaum einen PC gibt der genauso aufgebaut ist wie ein anderer.
wenn man ein spiel auf einer konsole entwickelt, weis man
genau, dass es auf jeder konsole auf der welt gleich gut
laufen wird. bei pc-spielen müssen unzählige
rechner-konfigurationen berücksichtigt werden (nicht selten
läuft ein PC-spiel auf einem eigentlich viel besseren rechner
garnicht und auf einem anderen läuft es ohne probleme).
dadurch geht ein wesentlicher teil der entwicklungszeit drauf
den man sich bei konsolenspielen sparen und in die entwicklung
des eigentlichen spiels und in die ausreizung der hardware
stecken kann.

Daran hab ich so eigentlich noch gar nicht gedacht.

Man muss eigentlich beides haben. Ein jump 'n run ist auf ner konsole meist besser und auch, und vor allem, GT3.
Als ausgleich gibt es keinen wirklich guten konsolen-shooter.

dazu kommt noch, dass die meisten konsolenspiele fürr gamepads
ausgelegt sind und damit perfekt steuerbar sind. denkt man an
realistische rennsimulationen für den PC, dann bringt man
diese meisten in verbindung mit teueren
force-feedback-lenkrädern ohne die sich das spiel nicht
vernünftig beherschen lässt.

Genau. Hier suche ich die synthese; ein pc-spiel, mit perfekter grafik, leichter steuerung, das aber auch realistisch ist. Ich fand Grand Prix3 und F1 Racing Championship nahezu perfekt. Sowas, aber halt mir anderen autos…

mich ärgert bei pc-rennspielen auch immer, dass die replays
ziemlich schlecht gemacht sind, wenn sie überhaupt vorhanden
sind. bei GT3 z.B. kann man fast schon sagen, dass
kameramänner simuliert werden die auch mal zu langsam
reagieren. dadurch wirkt so ein replay wie eine
tv-übertragung.

Die GT3-replays sind schlichtweg perfekt. gewaschene oder ungewaschene autos, die o.a. kameraführung und, nicht zu vergessen, die vor kurven aufglühenden bremsscheiben…

ich finde pc-rennspiele entweder zu simpel oder zu schwierig.
ein wirklich gutes pc-rennspiel ist grand-prix-legends. das
ist zwar schon uralt und grafisch inzwichen ziemlich
abschreckend, ist aber immernoch so ziemlich das
realistischste pc-rennspiel mit hervoragendem fahrgefühl.
leider ist es extrem schwer und nur mit sehr viel übung
spielbar.

NFS underground 1 und 2 sind in meinen augen primitiv und
machen nur kurzfristig spass (einmal durchspielen und ins
regal stellen). da ärgert mich vor allem die mäßige gegner-ki.
sind die gegner vor einem, kann man sie meistens relativ
schnell einholen; liegt man eine halbe runde vorne, hängen sie
in der nächsten runde schon wieder an der stossstange…

Gerade die KI ist der frustfaktor #1. Im angesprochenen DTM2 wurde das schadensmodell überschwänglich gelobt; es gilt aber nur für den spieler, während gegner nach mauereinschlägen easy weiterfahren.
Aber auch in anderen renn-games kleben die gegner meist perschnurartig auf der ideallinie.
Vielleicht sollten die entwickler mal ihr potenzial in den realismus auf der srtaße stecken, anstatt einem möglichkeiten zu eröffnen vor rennstart 2 stunden lang den perfekten dichtungsring für die fahrer-wasserflaschen-külung einzustellen…

Nur irgendwie wollte die steuerung nicht so wie
ich (automatik schaltete hoch, aber nicht mehr runter).

ist einfach der realismuss. das ist bei echten autos auch so. ab einer gewissen drehzahl schalten die von selbst hoch, damit der wagen nicht schrott geht. mit einer vollen automatik könnte man die autos nicht voll ausfahren, wie ausgereift die auch immer ist.
was neues, realistischeres bekommst du nicht!

mfg, Ole

um auch mal was dazu zu sagen:
ich schliesse mich euch an :smile:
warum es die grand tourismo reihe nie aufm pc gibt versteh ich nicht. ich hab das spiel auch schon gezoggt und fands auch verdammt geil. die hersteller müssen doch erkannt haben, wie beliebt das spiel ist und das die heutigen pcs grand tourismo nicht gebacken kriegen, kann ich mir nicht vorstellen…
mal gucken, ob da vielleicht noch mal was kommt.

mfg, Ole

ich glaube, dass gran tourismo ein exklusiver konsolentitel ist. und zwar gerade weil es so ein hervoragendes spiel ist. würde man jeden konsolen-tophit auch für pc umsetzen, gäbe es für viele wahrscheinlich kaum einen grund sich überhaupt eine konsole zuzulegen.

Tja, so wie ich das sehe,…
neben einem Seitensprung zu NFSU1und2 bleibt Dir nur GT3!!!
Auch ich sehe das so. NFS iss mal ne nette Abwechslung, aber
es gibt derzeit keinen Vergleich zu GT3.

Hier besteht noch Handlungsbedarf.
Ich warte auch auf GT4…

ach,… und vergess die ganzen Rally- oder F1 Spiele ( Championchip 2001 von EA ausgenommen) … entweder total untrealistisch, oder viel zu komplex ( hinsichtlich der Einstellungen). Ganz zu schweigen vom Einsatz eines Lenkrades… geht gar nicht. Grand Prix 4 und DTM 2 waren die Hölle diesbezüglich…
Collin McR hat nette Wiederholungen, aber von der Fahrphysik… bah!

Nichts in diesem Genre kommt an GT3 vorbei.

gr mib