Habe seit 2 Wochen eine neue Grafikkarte da meine alte 8800 GTX leider den Geist aufgegeben hat. Hab mir eine Zotac 470 gtx mit 1,25gb geholt. So als nachträgliches Ostergeschenk. Jetz ruckeln leider alle Spiele. CoD4 lief davor problemlos, ist nun aber unspielbar, das selbe mit Crisis und Fallout 3. Macht überhaupt keinen Spaß. Wodurch kommen die Ruckler, da davor alles perfekt funktionierte??
Mein System: Intel Core 2 Duo E6850 @ 3ghz
6 gb Ram
Win7 64-bit Verion
und die neue Zotac 470
Guten Tag,
es kann sein das der Treiber nicht richtig installiert worden ist. Erstmal den de-installieren und dann noch mal neu drauf machen. Könnte aber auch an der „schwachen“ CPU liegen. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, musst du auf 4 Kern-Prozessor umsteigen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Treiber ist aktuell und eigentlich richtig installiert, da ich Win extra neu aufgespielt habe.
Zum Prozessor: Mit meiner alten 8800 gtx lief ja alles noch flüssig, warum dann nun nich mehr? Weil die Graka stärker ist?
genau kenn ich mich in der Materie nicht aus, aber der Prozssor ist nunmal ned mehr der jüngste. Deine alter 8800 gtx ist auch schon von 2006 und der Prozessor kann einfach da nicht mithalten. Er sorgt ja dafür, dass die PC-Komponenten untereinander funktionieren und wenn er das nicht schnell genung hinbekommt weil im die Graka zuviele Sachen auf einmal sagt, kann es zu den beschriebenen Rucklern kommen. Hab auserdem grade noch in einem Forum gelesen, das nach dem jemand mit dem selben Problem seinen Prozessor übertaktet hat, er wieder einiger masen lief.
Okay vielen dank.
Könntest du mir vielleicht den Link zu dem Thread geben, damit ich schauen kann wie hoch ich meinen Prozessor übertackten kann/darf/sollte?
Die ist nicht schwach. Eine E7850 ist zwar nicht so schnell wie
vergleichbare aktuelle CPUs, aber das ist immer noch eine potente
Mittelklasse-CPU.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, musst du auf 4
Kern-Prozessor umsteigen.
Blödsinn. Das bringt nur was bei Software, die explizit auch
mehrere Kerne unterstützt. Die meisten Spiele brauchen nach wie
vor nur eine DualCore-CPU und da macht der E6850 noch eine gute Figur.
Ich denke auch, das es eher inkompatible Software (also
Treiberprobleme sind), die das Problem verursachen.
Wenn die CPU mit der schwächeren GraKa ausreichend war,
dann sollte es auch mit der neuen genauso gehen.
Gruß Uwi
Ich denke auch, das es eher inkompatible Software (also
Treiberprobleme sind), die das Problem verursachen.
Wenn die CPU mit der schwächeren GraKa ausreichend war,
dann sollte es auch mit der neuen genauso gehen.
Dann braucht es bei einigen Games ob vorangegangener sauberer Treiberinstallation höchstens noch mal einen Blick in die " Technicals / Game Issues…etc. )
Manchmal braucht es einen Patch für neuere Karten in Games, bzw. geänderte Einstellungen im Grafiktreiber.
Es soll aber nicht die Frage sein dass U.P.
seine Graka auch mit ausreichend Zusatzleistung über die beiden PCI-E Spannungsversorgungen bedient.
Die 400-er Serie von Nvidia ist nicht gerade als sparsam bekannt.
Da wird es unter Last auch mit einem 400 - 450 W - Netzteil mal knapp.
( Ohne extreme Benchmarks wird die " 470 " schon über 200 w im Gaming brauchen können…reicht es nicht, kann sie automatisch runtertakten.)
Das Netzteil ist ein „be quiet! Straight Power 550 Watt“
Ausreichend Strom müsste meiner Meinung nach also da sein.
Oder nicht? Taktet sie sich deshalb runter?
CoD4 ist mit dem neusten Patch (1.7) installiert.
Trotzdem ruckelt es.
Das Netzteil ist ein „be quiet! Straight Power 550 Watt“
Ausreichend Strom müsste meiner Meinung nach also da sein.
Oder nicht?
Du hattest das Netzteil vorher leider nicht benannt.
Wenn Du die beiden PCI-E Zusatzkabel
( 2 X 6-polig oder 1 X 6 + 1 X 8)
korrekt an die Karte angeschlossen hast, sollte es an ausreichender Spannungsversorgung nicht mangeln.
Taktet sie sich deshalb runter?
Bei zu schwacher Spannungsversorgung könnte das eine Möglichkeit sein.
Das " be Quiet - Straight Power 550 Watt " sollte aber ausreichend sein.
Auch bei zu hoher GPU - Temperatur kann sich die Karte heruntertakten.
Dieser Effekt würde aber erst im Laufe des Spiels eintreten.
CoD4 ist mit dem neusten Patch (1.7) installiert.
Trotzdem ruckelt es.
Hast Du die passende Nvidia - Forceware für Deine Karte installiert ?
Versuche es mit den Treibereinstellungen und Detailgraden imSpiel genauso einzustellen, wie es mit der GTX 8800 war.
Einige Spiele bieten auch die Option, die Grafikkarte neu erkennen zu lassen, bzw. manuell einzurichten.
Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen. Sind 2x 6-polige Stecker.Ja das Netzteil hab ich vergessen, kam für mich nich wirklich in Frage für Probleme, da ich weiß das es von der Power her reichen sollte
Die Temperatur überwache ich an meinem 2ten Bildschirm mit Speedfan. Da ist alles meiner Meinung nach noch im grünen Bereich…
GPU @ 65 °C unter Volllast
Cpu @ 50-55 °C unter Volllast
(Aber die Ruckler sind ja von Beginn an da…)
Die Config von CoD4 ist genau die selbe wie mit der 8800gtx.Dort sind auch die Grafikeinstellungen gespeichert.Was mich wundert ist das eine Meldung kommt , dass neue Hardware erkannt wurde(was auch richtig ist)Nun stellen sich die „optimalen“ Grafikeinstellungen automatisch ein. Meine Auflösung wird von 1680x1050 auf 1024x720 runtergesetzt? Was soll das?Neue, bessere Graka–> Auflösung schlechter?!
BTW: Egal welche Auflösung ich wähle, es laggt alles -.-*
Vielen Dank für die Hilfe
Dann schau mal mit GPU-Z nach, ob die Taktung der Grafikkarte und die verwendeten PCI-E- Lanes ( 16 ) Dem entspricht, wie es laut Hersteller sein sollte.
Überprüfe Deine DirectX - Funktionalität mit DXdiag.
( Diesen Befehl im Feld Suchen >> eingeben.
Würde da im 3D - Modus alles stimmen, suchst Du bei Deinen Games mal nach den " Save - Dateien " Deiner Spielstände.
Bei dem Spiel, dass Du am ehesten neu beginnen könntest, speicherst Du diese Dateien und installierst das Game nach vorheriger Deinstallation mal neu und kopierst die Save Dateien ( ohne Funktionsgarantie … ) in den passenden Ordner des Spieles.
Den Rest ( Konfiguration ) kennst Du bei Deinen Games besser als ich.
Also hab das Programm gpu-z jetz, nur weiß ich nicht genau was ich jetz damit anfangen soll^^ …Wo muss ich das nachschauen? Hab aber hier mal n Screenshot von dem Ganzen. Vielleicht sagt es dir ja mehr. http://gpuz.techpowerup.com/11/06/03/4gb.png
DXdiag zeigt keine Fehler. Bei allen Fenstern steht: Keine Probleme gefunden.
Also hab das Programm gpu-z jetz, nur weiß ich nicht genau was
ich jetz damit anfangen soll^^ …Wo muss ich das nachschauen?
Hab aber hier mal n Screenshot von dem Ganzen.
Danke dafür.
Die Werte passen aber relativ zur Karte.
lediglich beim Arbeitsspeicher ( V-Ram ) mußt Du den Messwert mit 2 multiplizieren, damit Du den effektiven Wert auf der Verpackung erhältst. ( Aber wegen DDR normal )
DXdiag zeigt keine Fehler. Bei allen Fenstern steht: Keine
Probleme gefunden.
Gut.
Die Karte greift auch auf 16 PCI-E- Lanes zu.
Sind alle Open GL - Inlets installiert ?
Wenn Es auch mit einer kompletten Neuinstallation eines Games nicht geht, wende Dich mit allen bishergen und hier erfahrenen Kenntnissen online an den " Nvidia - Support "
Der Support fragt nicht nach, was wir hier bislang erörterten.
Gib` also alles an, was Du jetzt weisst.
Systemdaten
Nötige Treiberversionen
Betriebssystem
Version der installierten Forceware
Name Deines " Testspieles ", welches Du mutig neu installiertest.
Es ist kein Verweis, eher Deine Aufschlüsselung beim GraKa - Hersteller. Mein Vorredner sagte bereits, dass es nicht schlechter gehen kann, als mit der 8800 GTX.
DX 9 - Funktionalität muss die GTX 470 in gleichem Maße unterstützen, wie es de GTX 8800 konnte.