PC schalt sich nach Start aus

Wo liegt der Fehler ? Habe Lüfter gereinigt, Kabelverbindungen überprüft. Später mit mit CD versucht zu reparieren, lief 48 Std. normal,aber dann wieder das selbe . Im Internet keine Lösung gefunden ! Was ist bei mir los ???
Beim 3.Versuch komme ich weiter beim PC, dann erscheint ein Vorschlag wo ich starten kann . Ist dies auf Dauer schädlich ?

Hi August 08

Wie lange dauert es, bis sich der PC ausschaltet? Teilweise schon, BEVOR Windows hochgefahren ist?

Ich vermute hier eher Hardwareprobleme. Defektes Mailboard, Netzteil, Prozessor oder RAM-Modul. Wenn der Lüfter starkt verstaubt war, kann es natürlich sein, dass der Prozessor schon mal zu Warm bekommen hat. Leider machst du keine Angaben zu Gerät und auch nicht zur Windows-Version, welche du installiert hast.

Gruss
Sam99

Hallo Sam99 !
PC schaltet sich direkt aus ,ohne Windows hochzuladen.Windows XP Home Edition OEM Software. PC wurde im Compershop zusammen gebaut,2004. Stark war der Lüfter nicht verstaubt. Beim 3.x starten kommt dann eine Seite,wo ich dann den PC starten kann,wie im abgesichten Modus . Dann läuft er normal weiter,ohne Schwierigkeiten und Windows wird hochgeladen. Dann im Betrieb keine Probleme mehr. Ist dieses Verfahren auf Dauer schädlich für den PC ? Dieses Starten und Ausschalten.
Gruß
August 08

Hi August

Also, in dem Falle ist es ganz sicher ein Hardware-Problem. Das Gerät hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel… nun, ich denke mal, das du damit rechnen musst, das der Zustand schlechter wird oder sogar plötzlich gar nicht mehr einschalten lässt. Einer der angegeben (oder auch mehreren) Hardware-Komponenten wird wohl einen Defekt aufweisen. Fazit: Neuer PC oder dem Hardware-Fehler auf den Grund gehen. könnte aber bei Prozessor bzw. Grundplatine schwer werden, die überhaut noch zu kriegen, falls der Defekt da wäre… aber würde mal zuerst bei Netzteil beginnen, statstisch gesehen, besteht dort die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Gruss
Sam99

Nachtrag
Nachtrag:

Was du noch versuchen kannst: Alle zusätzlichen am PC angeschlossenen Geräte wie Drucker, Scanner, Speichersticks, Kartenleser usw. (ausgenommen Monitor, Maus und Tastatur) am PC austecken und prüfen, ob danach der Fehler immer noch kommt. Wenn viele angeschlossenen Geräte über USV zu hohen Startstrom ziehen, kann dies das Netzteil/USB-Stromversorgung überlasten und dazu führen, dass der PC wieder ausgehen.

Gruss
Sam99

Hallo Sam99! Danke werde es durchführen, mal sehen.
Gruß August 08