Neuerdings schaltet mein PC bei intensiven Grafikanwendungen (3D-Spiele) einfach ab. Dann blinkt die Powerlampe, und er lässt sich erst wieder nach Minuten booten. Ich tippe auf Netzteil oder Grafikkarte.
Das Verhalten trat jedoch erst nach einem Mainboardwechsel und Prozessorupdate auf.
Meine Konfiguration:
Mainboard Asus 7M266
Athlon 1400
Netzteil 350 W
512 MB DDR-Ram (Kingston)
Grafikkarte creative videoblaster mit GForce 256 DDR
Grafik-Treiber Detonator 21.85 (neuester nvidea-Treiber)
Windows 98SE, DirectX 8.0
Alle Anwendungen laufen stabil. Nur die Spiele schalten den PC nach ein paar Minuten aus. Die Temperatur von Prozessor und Mainboard sind überwacht und bleiben im normalen Rahmen. Die Grafikkarte zieht natürlich viel mehr Strom als bei normalem Betrieb. Kann es daran liegen? Komischerweise liefen alle Spiele mit meiner vorherigen Konfiguration (Athlon 600, Netzteil 200 W, gleiche Grafikkarte) stabil.
Die Netzteiltemperatur lässt sich leider nicht überwachen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es kurz nach dem Abschalten wärmer ist als sonst. Laut Hersteller wird es automatisch abgeschaltet, wenn es zu warm wird.
Kann es sein, daß der Abschaltpunkt falsch eingestellt ist?
Das Netzteil ist auf leisen Betrieb modifiziert. Der Lüfter wurde vom Umrüster gegen einen Papst-Lüfter ausgetauscht. Kann es sein, daß der zu schwach ist?
Bin für jede Hilfe dankbar.