Pc schaltet einfach ab

mein pc schaltet sich seit 1woche ca einfach aus am meisten beim spiel leage of leagends
mincraft kann ich fast an ganzen tag zocken und es passiert vll 1x
so mein vermutung is wie überall steht netzteil aber jetzt is nur eine frage offen und zwar kurz bevor der pc einfach ausgeht booten meine zwei platten aus standby hoch sobald sie fertig gebootet haben schaltet er ab was könnte es sein?

Hallo

das ist ein klares Zeichen von zu schwachem Netzteil. Während Du zockst, schlummern Deine Platten vor sich hin (vermutlich d: und e:smile:, gespielt wird von C:

Irgendwann meint irgendwer in Deinem Rechner, auf D und E zugreifen zu müssen, die Platten werden aufgeweckt und benötigen einen entsprechend höhen Strombedarf, und das gleich für zwei HDD´s …

Lösungsmöglichkeiten:

— die Daten von D und E auf eine Platte zusammenfassen und somit eine freie Platte ausbauen

— die Daten von D und E auf eine externe USB Platte packen (die haben meist ein eigenes Netzteil) und D und E. ausbauen …

Hi ,…

utung is wie überall steht netzteil aber jetzt is

nur eine frage offen und zwar kurz bevor der pc einfach
ausgeht booten meine zwei platten aus standby hoch sobald sie
fertig gebootet haben schaltet er ab was könnte es sein?

Netzteil ist natürlich naheliegend, schon weil Du die Frage daraufhin getrimmt hast, dass Du diese Anwort bekommst :smile: Leider ist der Nachweis paktisch unmöglich ohne sündteures Messequipment, und wer kauft schon gerne auf Verdacht ein stärkeres Netzteil (und missbraucht das Internet-RRückgaberecht wenns das Netzteil doch nicht war). Man kann natürlich den Stromverbrauch der „heißen“ Komponenten (CPU und Grafikkarte, eventuell auch Festplatten) schätzen und sehen, ob das Netzteil stark genug ist (+ ordentlich Reserve, 30-50% für Spitzen), Die restlichen Einbauten in PCs, also Lüfter und so weiter, sind idR Kleinverbraucher, aber Kleinzeug macht in Summe bekanntlich auch Mist.
Aber auch das Addieren der Stromverbräuche ist nicht so ganz ohne, oft ist er nicht genau zu recherchieren (Mainboard), auf vielen Billignetzteilen stehen nur Fantasiezahlen, und letztens wird der Strom auf mehrere Stromschienen verteilt, selbst wenn in Summe genug da wäre reicht die Überlastung einer Schiene um den Rechner abstürzen zu lassen.

Netzteil zu schwach lässt sich im Heimbereich ohne Labor also nur durch Tausch gegen ein stärkeres (Qualitäts-) Netzteil halbwegs ausschließen.

Zweiter Verdächtiger für den Effekt wäre ein Temperaturproblem. Beim Zocken wird die Grafikkarte extrem heiß, bei anspruchsvollen Spielen schnell, bei eher harmlosen wie Minecraft (Ausnahme: exzessives Textur-Pack installiert) ist der Effekt nicht sehr ausgeprägt. Das Symptom würde also passen.

Temperatur kannst Du recht einfach eingrenzen: Rechner frei auf den Tisch stellen (oft verursacht der Aufstellungsort das Problem!), Gehäuse öffnen, und mit einem Badofen auf kalter Stufe oder einem anderen Gebläse reichlich kalte Luft reinpusten.

Wenn der Rechner dermaßen beatmet und beobachtet dann eine Zockorgie übersteht, muss man eher bei der Temperatur suchen.

Bei der Gelegenheit vorauseilend schon mal die Lüfter auf Dreck und die Kühlkörper auf ordentlichen Sitz prüfen. Zusätzlich die Messwerte aller verfügbaren Temperatursensoren und die Lüfterdrehzahlen sichtbar machen.

Gruss Armin.