PC schaltet in regelmäßigen zeitabständen ab

Hallo zusammen,

ich habe ein problem! vor kurzem habe ich mir ein komplettsystem eingerichtet mit folgenden komponenten:

-c2d e6400
-gigabyte ga965p ds4
-samsung 1024 ddr2-533 *2
-zalman zm460b- aps 460w atx2.2

Mein Problem:

Der pc fährt nicht mehr (richtig) hoch! kurz nach einschalten des pcs geht er sofort wieder aus, sodass die lüfter kurz anfangen zu drehen. doch dann geht er sofort wieder aus (er ist keine sekunde lang an…) dies geschieht in regelmäßigen intervallen, welche selber gute 5 sekunden abstand zueinander haben (die leds am gehäuse verhalten sich ähnlich…an–aus----an–aus etc… manchmal funktioniert er jedoch auch, -und das ganze stabil.
aufgetreten ist dieses problem, als ich etwas am dvd-laufwerk umgesteckt habe…so auch das ide-kabel. laufwerk und ide kabel können allerdings nicht als ursache in frage kommen, da ich diese bereits schon ausgetauscht habe.
der ram kann es auch nicht sein, denn diese werden im bios (wenns mal soweit kommt) voll angezeigt.
netzteil kanns eigentlich auch nicht sein(???), da der pc ja normalerweise stabil läuft. (–>wackelkontakt auch fragwürdig, da regelmäßige intervalle.)
die stromversorgung für den pc stimmt ebenfalls.

könnte es sein, dass das problem am mainboard liegt?
was soll ich tun

ich bedanke mich schonmal, Flo.

Also ich würde als erstes auf das Netzteil Tippen. Steck mal alles aus was Strom braucht. Allen voran das DVD Laufwerk. Rechner aber immer dazwischen Ausschalten. Dann vielleicht mal die Lüfter auspusten.

schau dir das Tool mal an. Gibt vielleicht aufschluss über den Lüfter und die Betriebtemperatur.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flo,

Mein Problem:

Der pc fährt nicht mehr (richtig) hoch! kurz nach einschalten
des pcs geht er sofort wieder aus, sodass die lüfter kurz
anfangen zu drehen. doch dann geht er sofort wieder aus (er
ist keine sekunde lang an…) dies geschieht in regelmäßigen
intervallen, welche selber gute 5 sekunden abstand zueinander
haben (die leds am gehäuse verhalten sich
ähnlich…an–aus----an–aus etc… manchmal funktioniert er
jedoch auch, -und das ganze stabil.
aufgetreten ist dieses problem, als ich etwas am dvd-laufwerk
umgesteckt habe…so auch das ide-kabel.

Grundsätzlich hat es etwas mit dem Netzteil, bzw. dessen Ansteuerung zu tun.

1. Hast du irgendwo das Kabel zum Einschalt-Taster auf der Frontseite eingeklemmt oder so ??
  2. Der Einschalt-Taster könnte defekt sein.
  3. Sonst eine Unterbrechung/Kurzschluss/Wackelkontakt bei der Frontplattenverdrahtung.
  4. als du am DVD-Laufwerk rumgefummelt hast, war da der PC ganz aus (hinten am Netzschalter ausgeschaltet7 Netzstecker gezogen)? Andernfalls lief dein Mainboard noch im StandBy.
  5. Manche Mainboards müssen mit Isolierscheiben am Gehäuse befestigt werden, da sonst kurzschlüsse entstehen. Wenn du im Gehäuse rumfummelst kann es genügen, wenn dein Mainboard sich in paar 1/100mm verschiebt.
  6. andernfalls kann sonst irgendetwas defekt sein (Mainboard/Netzteil). Bei neuen Geräten gibt es auch Frühausfälle.

MfG Peter(TOO)