PC schaltet nicht ein, bei neuer Festplatte

Hallo,

hier mein kleines Problem. Wollte aus 2 PC’s einen zusammen bauen. Da mein PC immer während irgendwelcher Prozesse sich einfach verabschiedete, habe ich mir einen anderen gekauft, dachte, ich tausche nur meine Festplatte in den neuen und es wird laufen. Nix da, wenn ich nur meine alte Festplatte anschließe, geht da gar nix, im schlimmsten Fall riecht es nur verbrannt :smile:. Habe also ein stärkeres Netzteil gekauft (400W), geht auch nicht. Woran kann es liegen, habe jetzt zwei auseinander gebaute PC, mehrere Festplatten, Lüfter, Netzteile, aber es geht gar nix. Zur Info, in meinem alten PC, wenn er mal lief, war ein schwächeres Netzteil (300W) eingebaut. Für Eure Hilfe besten Dank.

Hi
Board tot.
C

Hallo,

hier mein kleines Problem. Wollte aus 2 PC’s einen zusammen
bauen. Da mein PC immer während irgendwelcher Prozesse sich
einfach verabschiedete, habe ich mir einen anderen gekauft,
dachte, ich tausche nur meine Festplatte in den neuen und es
wird laufen.

wenn der PC regelmäßig abstürzt und neu startet, hat zu 90% das Netzteil eine Macke oder ist zu schwach. Kommt es desöfteren zu BlueScreens, können Mainboard, Arbeitsspeicher oder diverse andere Komponenten eine Macke haben oder es liegt an der Konfiguration bzw. Software (Interruptkonflikte, Treiberprobleme…).
Wenn sich eine Festplatte verabschiedet, sind die Symptome meist andere (Rechner an, Festplatte wird nicht gefunden und das OS nicht geladen).

Nix da, wenn ich nur meine alte Festplatte
anschließe, geht da gar nix, im schlimmsten Fall riecht es nur
verbrannt :smile:.

Da hast du wohl im schlimmsten Fall etwas falsch zusammengebaut und/ oder kurzgeschlossen. Wenn es verbrannt riecht, brauchst du dir üblicherweise keine Mühe mehr zu geben, was zum laufen zu bringen.
Du könntest mal rekapitulieren, was du alles umgebaut hast und auf die Fehlersuche gehen (immer der Nase nach). Wenn man was riechen kann, existieren auch Schmorspuren.

Gruß, Jesse

Hallo,

Hallo,

hier mein kleines Problem. Wollte aus 2 PC’s einen zusammen
bauen. Da mein PC immer während irgendwelcher Prozesse sich
einfach verabschiedete, habe ich mir einen anderen gekauft,
dachte, ich tausche nur meine Festplatte in den neuen und es
wird laufen. Nix da, wenn ich nur meine alte Festplatte
anschließe, geht da gar nix, im schlimmsten Fall riecht es nur
verbrannt :smile:.

Spätestens in diesem Moment ist es geschehen.

Habe also ein stärkeres Netzteil gekauft

(400W),

Damit es stärker „brennt“?

geht auch nicht. Woran kann es liegen, habe jetzt zwei

auseinander gebaute PC, mehrere Festplatten, Lüfter,
Netzteile, aber es geht gar nix. Zur Info, in meinem alten PC,
wenn er mal lief, war ein schwächeres Netzteil (300W)
eingebaut. Für Eure Hilfe besten Dank.

Inzwischen - kann es an allem liegen. Ein PC ist ein hochempfindliches elektronisches Gerät und es eignet sich nicht dazu, erste Bastelversuche zu unternehmen.

Ich denke, jede Hilfe kommt zu spät.

mfg, tf

so schlimm kann es nicht sein, mit der alten Festplatte schaltet er noch, will die aber jetzt irgendwie formatieren. Ich will aber nicht, daß da die Daten verloren gehen, die brauche ich noch.

Also, es hat zwar gerochen, aber ohne die größte (auch wichtigste) Festplatte läuft er noch, will aber auf einmal die alte Platte formatieren. Also gänzlich kaputt habe ich nix gemacht.

Hallo,
hast Du mal nach den Jumpern geschaut, Master und Slave?
Gruß Günter

Guten Tag Günter,

ja, habe die Jumper-Möglichkeiten durch, daran liegt es nicht, leider :frowning:
Gruß
Thomas

Guten Tag,

Hallo,
hast Du mal nach den Jumpern geschaut, Master und Slave?
Gruß Günter