Pc schaltet sich aus was tun?

hallo
mein pc schaltet sich die letzten paar tage ohne vorwarung aus.
manchmal nach einer halben stunde manchmal schon beim hochfahren und manchmal funktioniert er auch perfekt.
an was kann es liegen?
der computer steht auch recht nahe an der wand und der CPU hat eine temperatur von 34C° ist das normal ist vielleicht dies das problem.
was kann ich tun?
MFG

hallo tonimoni,

tut mir leid, da bin ich überfragt.

Gruß
Michael

Hallo tonimoni,

es klingt nach Netzteildefekt. Die Netzteile gehen gerne kaputt. Für 20-30€ kannst du es austauschen. Aber vorher prüf mal ob alle Kabeln auf dem Mainboard festsitzen.

34C° ist ganz in Ordnung.

mfg

hallo
danke für ihre antwort.
habe den pc schon mal wegen diesem problems zurückgeschickt und es wurde nach angaben des herstellers das mainbord ausgetauscht.
kann das vielleicht auch etwas anderes sein ?
MFG

wow das kommt jetzt unerwartet war seit jahren nicht mehr bei wer weiss was aktiv…
die temperatur sieht gut aus da sollte man sich keine gedanken machen. was hat der rechner denn für daten? ram cpu und so…
hast du in letzter zeit irgendetwas an dem pc geändert (neue grafikkarte zb)?
für mich klingt das nach einem defekten/überlasteten netzteil aber könnte auch andere gründe haben.
viele grüße

Hallo tonimoni,
also da der cpu ja wirklich eine niedrige temperatur hat würd ich nicht auf ihn tippen, sondern eher auf die grafikkarte oder andere komponenten.
wie alt ist den der pc und wurde er schonmal komplett von staub befreit?
den es kann sein das sich der lüfter der graikkarte mit staub voll gesetzt hat und überhitzt und sich der ganze pc aus sicherheitsgründen austellt.
das der pc nahe an der wand steht begünstigt dieses effekt.
ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo, entschuldigung für die verspätete Antwort. An der CPU-Temperatur liegt es bestimmt nicht, hier sind Temperaturen von über 50C° eher normal. Hast du vielleicht einen Hardwarefehler in der Systemsteuerung? Hast du bevor das Problem aufgetreten ist irgendeine Software installiert die den Fehler verursachen könnte? Hast du es schon mal mit einer Systemwiderherstellung probiert zu einem Datum wo der PC noch keine Probleme gemacht hat? MfG! Make!