PC schaltet sich aus

Hallo wer-weiss-was user,
mein PC schaltet sich bei bestimmten Anwendungen, wie zB bei Spielen, aber auch teilweise im Ruhezustand, komplett aus und fährt dann wieder hoch. (Im Prinzip genau so, als wenn ich die Reset-Taste, die ich an dem Rechner nicht habe, drücken würde, er geht aus, ohne herunterzufahren und fährt sofort wieder hoch)

Dabei ist es völlig egal welches Spiel ich zB ausführe, ob es ein einfaches uraltes Adventure oder ein neues grafikaufwändiges Spiel ist ist dabei unerheblich, der Rechner geht bei Spielen wirklich immer aus. Andererseits kann ich beispielsweise mit extrem wenigen Ausfällen Videos schneiden o.ä. wobei der Rechner voll ausgelastet ist.

Was ich bisher (meist in einem anderen Rechner) überprüft habe waren:
-Grafikkarte
-Netzteil
-Festplatte
Ausserdem habe ich mal eine komplett andere Windows-Version installiert und die Temperaturen überwacht, alles erfolglos.

Daher meine Frage:
Was könnte da nicht in Ordnung sein, wenn ich es wüsste, dann würde ich es ja austauschen, aber ich weiss einfach nicht welches Teil den Fehler verursacht.
schonmal vielen Dank im Voraus

Hi!
Zieh mal den Reset-Taster vom Mainboard ab und versuche es noch einmal. Eventuell ist damit dein Problem behoben, weil der Taster oder so defekt ist.
Hatte ich auch mal vor Jahren…

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Zieh mal den Reset-Taster vom Mainboard ab und versuche es
noch einmal. Eventuell ist damit dein Problem behoben, weil
der Taster oder so defekt ist.

Viele Grüße
André

Hmmh, kein schlechter Gedanke, aber in meinem Gehäuse befindet sich kein Resetschalter. Da ist lediglich der „normale“ Taster zum Einschalten, und ich denke, dass der wohl i.O. ist, da er seine Funktion ja ordnungsgemäß erfüllt.

Guten Abend,

Zieh mal den Reset-Taster vom Mainboard ab und versuche es
noch einmal. Eventuell ist damit dein Problem behoben, weil
der Taster oder so defekt ist.

Hmmh, kein schlechter Gedanke, aber in meinem Gehäuse befindet
sich kein Resetschalter.

Jedes Mainboard der letzten 10 Jahre müsste einen Anschluss für einen Reset-Taster haben. Kann es sein, dass die Pins am Mainboard verbogen sind?
Ist mir vor gar nicht allzulanger Zeit passiert, muss wohl passiert sein, als ich irgendwas ausgetauscht habe…

Übrigens ist es bestimmt nicht hinderlich, mal die PC Komponenten und das Betriebssystem anzugeben. :wink:

Viel Erfolg bei der Lösung des Problemes.
LG Yorick

Jedes Mainboard der letzten 10 Jahre müsste einen Anschluss
für einen Reset-Taster haben. Kann es sein, dass die Pins am
Mainboard verbogen sind?
Ist mir vor gar nicht allzulanger Zeit passiert, muss wohl
passiert sein, als ich irgendwas ausgetauscht habe…

Übrigens ist es bestimmt nicht hinderlich, mal die PC
Komponenten und das Betriebssystem anzugeben. :wink:

Viel Erfolg bei der Lösung des Problemes.
LG Yorick

da hab ich mch schon gefreut, weil die Lösung so einfach wie plausibel klingt, aber leider nein, das Board hat in der Tat Anschlüsse für einen Reset-Taster, die werden allerdings nicht benutzt sind nicht verbogen und machen auch sonst einen guten Eindruck. Schade, leider Fehlanzeige.

Zur Hardware:
CPU: AMD AthlonXP 3000+
Board: Asus A7V600
Ram: 512MB DDR PC2700
Grafik: ATI Radeon 9200SE
HDD: Samsung Spinpoint 300GB
Netzteil: 350W (keine Marke zu erkennen)

Sonstige Peripherie:
Samsung DVD Brenner
noname Kartenleser
5.1 Soundblaster von Creative

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP professional, habe aber auch schon die home Version probiert (ist für mich kein Problem, weil ich die Microsoft Betriebssysteme über die Uni kostenlos bekomme, daher auch legal, nicht gecrackt oder sonstiges)

Ich habe den Rechner vor ein paar Jahren als Komplettsystem bei Fujitsu-Siemens gekauft und er lief auch einwandfrei. Auch nachdem ich einige Komponenten, wie etwa die Festplatte, den Brenner und die Soundkarte getauscht hatte. Ich habe ihn nie übertaktet und immer anständig gekühlt.

Kommt des Problem denn nur bei Spielen? oder auch bei Videos, Musik oder wenn du einfach nur viele Sachen auf einmal bearbeitest (Brennen, packen etc.) Weil dann könnte man vielleicht die Grafikkarte ausschließen oder verdächtigen. Lass deinen Rechner mal richtig ackern: packen, brennen und so.
Hast du irgendeine Möglichkeit Komponenten auszutauschen? Grafikkarte wechseln? und wenn du so ne ganz billiger reinsteckst und dann n altes Spiel anmachst…
Hast du

Kommt des Problem denn nur bei Spielen? oder auch bei Videos,
Musik oder wenn du einfach nur viele Sachen auf einmal
bearbeitest (Brennen, packen etc.) Weil dann könnte man
vielleicht die Grafikkarte ausschließen oder verdächtigen.
Lass deinen Rechner mal richtig ackern: packen, brennen und
so.
Hast du irgendeine Möglichkeit Komponenten auszutauschen?
Grafikkarte wechseln? und wenn du so ne ganz billiger
reinsteckst und dann n altes Spiel anmachst…
Hast du

Das Problem tritt bei Spielen wirklich immer auf, bei Videos auch sehr häufig, aber auch bei anderen Anwendungen, aber hin und wieder eben auch wenn ich fast nichts mit dem Rechner tue, wenn ich beispielsweise nur eine eMail schreibe oder ähnliches.
Die Grafikkarte hab ich mal gewechselt, gegen eine GeForce2MX400, da trat das Problem gleichermaßen auf, adererseits funktionierte die ATI Karte in einem anderen Rechner tadellos. Die Karte selbst ist es also zumindest nicht alleine, könnte der AGP Slot beschädigt sein, oder ähnliches??
Und wenn ja, wie teste ich sowas??
Danke schonmal für eure Ratschläge und Mühen!!

mal was neues:
ich hab mal wieder probiert den Rechner neu aufzusetzen, und Half-Life 2 gestartet, bis in’s Spiel komme ich erst garnicht, weil das im Hintergrund laufende ATI Programm sich ausführt und berichtet, es hätte den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, leider ohne Angabe eines Grundes.

Das mit dem Spielen ist ja die eine Sache, das ist ärgerlich aber verkraftbar, aber ich kann mit dem Rechner ja gar nicht mehr normal arbeiten.

hast du 2 RAM Riegel drin? oder ein 512RAM Riegel? sonst könntest du mal beide abwechselnd austauschen bzw. ausbauen. Hat das Board Grafik onboard? sonst könntest du das mal benutzen. hast du was am BIOS verändert? stell das mal auf die Werkeinstellungen zurück. stecken sonst auch alle Kabel richtig drinne? Fühl mal, wie heiß die Festplatte wird, wenn der Rechner abschmiert.
Hast du einen 2. Rechner?

hast du 2 RAM Riegel drin? oder ein 512RAM Riegel? sonst
könntest du mal beide abwechselnd austauschen bzw. ausbauen.
Hat das Board Grafik onboard? sonst könntest du das mal
benutzen. hast du was am BIOS verändert? stell das mal auf die
Werkeinstellungen zurück. stecken sonst auch alle Kabel
richtig drinne? Fühl mal, wie heiß die Festplatte wird, wenn
der Rechner abschmiert.
Hast du einen 2. Rechner?

Ich hab leider nur einen RAM Riegel, den kann ich daher leider nicht tauschen oder sonstwie testen. Die Graffikkarte ist gesteckt, und wie zuvor erwähnt, habe ich die schonmal in einem anderen Rechner getestet bzw ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin, lag also leider nicht bloss an der Grafikkarte. Das Bios zurückzustellen hat leider genauso wenig erfolg gebracht und die Kabel sitzen auch alle fest in ihren Plätzen. Die Festplatte wird warm, abr nicht übermäßig heiss, darüber hinaus sitzt sie direkt hinter einem Lüfter.
Als zweiten Rechner habe ich mittlerweile leider nur noch einen Laptop zur Verfügung.
trotzdem danke für die Vorschläge

Ich hab leider nur einen RAM Riegel, den kann ich daher leider
nicht tauschen oder sonstwie testen. Die Graffikkarte ist
gesteckt, und wie zuvor erwähnt, habe ich die schonmal in
einem anderen Rechner getestet bzw ausgetauscht und das
Problem bestand weiterhin, lag also leider nicht bloss an der
Grafikkarte. Das Bios zurückzustellen hat leider genauso wenig
erfolg gebracht und die Kabel sitzen auch alle fest in ihren
Plätzen. Die Festplatte wird warm, abr nicht übermäßig heiss,
darüber hinaus sitzt sie direkt hinter einem Lüfter.
Als zweiten Rechner habe ich mittlerweile leider nur noch
einen Laptop zur Verfügung.
trotzdem danke für die Vorschläge

Also mein letzter Gedanke wäre hier nur das Mainboard oder die CPU, alles andere scheinst du ja bereits getestet zu haben.
Überprüfe aber noch, im im BIOS die richtige Voltzahl für die CPU eingestellt ist. Ich hatte es bei meiner CPU, dass er die Voltzahl automatisch einstellen sollte, doch diese stimmte nicht. Eventuell bekommt deine CPU auch einfach nur zuwenig Strom, sobald sie etwas zu tun bekommt.

Viele Grüße
André

Also mein letzter Gedanke wäre hier nur das Mainboard oder die
CPU, alles andere scheinst du ja bereits getestet zu haben.
Überprüfe aber noch, im im BIOS die richtige Voltzahl für die
CPU eingestellt ist. Ich hatte es bei meiner CPU, dass er die
Voltzahl automatisch einstellen sollte, doch diese stimmte
nicht. Eventuell bekommt deine CPU auch einfach nur zuwenig
Strom, sobald sie etwas zu tun bekommt.

Viele Grüße
André

Da ich mittlerweile recht genervt und verzweifelt war, war ich gestern mal bei Atelco und hab den PC einem Techniker an die Hand gegeben.
Die Einzelheiten der Reparatur sind hier ja vermutlich nicht von Belang.
Ergebnis war jedenfalls, dass scheinbar der Arbeitsspeicher defekt ist. Da Softwareseitig eingestellt war, dass der Rechner bei Fehlern neustartet war auch kein Bluescreen zu sehen, so die Erklärung des Technikers.
Ich hab dann direkt neuen gekauft und testen lassen, scheinbar ist das Problem tatsächlich behoben. Mein Rechner läuft seit gestern abend 22 Uhr durch und hat auch schon diverse Benchmarks „überlebt“.
Auch die meisten Spiele laufen tadellos, die restlichen Probleme mit den anderen scheinen softwareseitiger Natur zu sein.
Mal sehen ob sich das bestätigt…

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!