Liebe Experten,
mein PC ist über eine Fritzbox 7110 am Internet angeschlossen. Die Stromversorgung geht über eine Steckerleister im Master/Slave-Betrieb vor sich.
Setze ich den PC in den Standby-Modus, dann schaltet sich der PC in unreglmäßigen Abständen; er fährt nicht hoch, sondern der ganze Vorgang dauert weniger als eine Sekunde, nur ein kurze Tack-Tack und der Spuk ist beendet.
Was kann die Ursache sein?
Wie ich das abstellen?
Es ist wichtig, um Tasks ausführen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus!
Peter Rottschäfer
Hallo Peter,
ich verdächtige da zum einen die Master-Slave-Leiste, zum anderen BIOS-settings mit Bereich „WakeUp-events“.
Also zunächst mal:
- welches Gerät benutzt Du als Master für die Stromleiste?
Gruß, Karl
Hallo Karl,
erst einmal vielen Dank für die Antwort und gleichzeitig auch eine Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Es scheint, als habe ich einen Fehler gemacht und direkt geantwortet und nicht noch den Umweg über „Wer-weiß-was“. Bin schon seit ein paar Jahren dabei und habe wohl nicht immer die Neuerungen und Nachrichten gelesen.
Jetzt aber zu der Frage: Also, der PC ist in der Master Steckdose eingesteckt.
Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Nochmals vielen Dank für die Antwort.
Mit freundlichem Gruß!
Peter Rottschäfer
Hallo Karl,
es hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen. Um ein Schema zu ermitteln, braucht es einige, vor allem ruhige, Zeit.
Also, ein Schema konnte ich nicht erkennen. Über einen Zeitraum von 90 Minuten trat dieses Phänomen mehrfach auf, das erste Mal nach 1 Minute, danach 2 mal nach je 1 Minute, dann waren 40 Minuten Ruhe, als dann nach ca. 85 Minuten im Abstand von 30 bis 40 Sekunden 4 mal das Takten auftrat. Danach habe ich die ÜPberwachung abgebrochen.
Sie können sich denken, dass ich mit diesem Problem schon einige Zeit ringe. Zum Anfang sprang der PC richtig an, das HDD lief los und der Monitor kam, um danach auszuschalten. Inzwischen ist es nur noch das kurze Geräusch irgendeines Relais. Das Aus- und Einschalten der Fritzbox meinerseits gehörte eigentlich immer mal dazu, wenn sich irgendwas mit dem Internetanschluss verhakt hatte.
Als Erklärung warum meine Anstrendungen, kann ich Ihnen sagen, ich höre gern Hörspiele, die ich auch einmal aufzeichnen möchte, um sie zu einem anderen Zeitpunkt zu hören.
Könnte es vielleicht sein, dass der PC deshalb anzuckt, wenn irgendein SPAM-Versender einen Rundbrief schickt. Das würde die Unregelmäßigkeit erklären!
Aber wie dem Problem beikommen, dass ist hier die Frage.
Mit freundlichem Gruß!
Peter Rottschäfer