Also mein Problem hab ich ja kürzlich gelöst, jetzt frage ich mich ob ihr mir auch bei dem ominösen Problem meines Vaters und seinem PC weiterhelfen könnt. Es ist so, mein Vater hat sich seit ein paar Monaten etwas angewöhnt: Er schaltet den Computer ganz normal über Start --> Ausschalten --> Ausschalten aus doch sobald er runtergefahrne ist, legt mein vater noch den Schalter an der Rückwand des PCs um sodass kein Strom mehr reinkommt. Warum? Weil sich der PC sonst selbstständig wieder ansschaltet!!! Manchmal nur nach wenigen Sekunden, manchmal schäkt er sich auch erst nach einer Minute wieder an, wenn man den Raum schon verlassen hat.
Woran könnte das liegen?
Hi Chris
Also mein Problem hab ich ja kürzlich gelöst, jetzt frage ich
mich ob ihr mir auch bei dem ominösen Problem meines Vaters
und seinem PC weiterhelfen könnt. Es ist so, mein Vater hat
sich seit ein paar Monaten etwas angewöhnt: Er schaltet den
Computer ganz normal über Start --> Ausschalten -->
Ausschalten aus doch sobald er runtergefahren ist, legt mein
vater noch den Schalter an der Rückwand des PCs um sodass kein
Strom mehr reinkommt. Warum? Weil sich der PC sonst
selbstständig wieder ansschaltet!!! Manchmal nur nach wenigen
Sekunden, manchmal schäkt er sich auch erst nach einer Minute
wieder an, wenn man den Raum schon verlassen hat.
Woran könnte das liegen?
schau mal im Bios nach unter wake on…
es gibt wake on lan, wake on ring, wake on modem
(nicht alle Biose haben alle Möglichkeiten)
knipse alles aus bei diesen Einstellungen und hoffe, dass es das war 
Gruss
ExNicki
sobald er runtergefahren ist, legt mein
vater noch den Schalter an der Rückwand des PCs um sodass kein
Strom mehr reinkommt.
schau mal im Bios nach unter wake on…
es gibt wake on lan, wake on ring, wake on modem
(nicht alle Biose haben alle Möglichkeiten)
knipse alles aus bei diesen Einstellungen und hoffe, dass es
das war 
Hi,
Ist ja richtig, dass der Rechner aus bleiben sollte, wenn man ihn ausschaltet, aber mess mal nach, wieviel Strom er noch zieht, wenn er nicht über den Schalter stromlos gemacht wird. Dann rechne mal hoch wie teuer das aufs Jahr gerechnet kommt und du wirst deinem Vater raten, dass er auch weiterhin den Schalter umlegt (oder ne schaltbare Steckdosenleiste verwendet).
Gruß Jack
Ob er Strom zieht weiß ich nicht! Aber ich weiß, dass wenn man den Schalter hinten ausmacht, definitiv nichts mehr geht! Beim Schalter vorne is der PC halt aus, aber nicht der Stromzufluss abgezwickt denk ich mal. Damit will ich baer nicht sagen, dass er Strom zieht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hängt der PC an so einer Master-/Slave-Steckdosenleiste?
Viele Grüße
WoDi
Doch, er zieht ganz gewiss Strom und das noch dazu völlig unnötig.
Was ich mit meinem Posting nur sagen wollte ist, dass es zwar schön und komfortabel ist, den Rechner einfach runterfahren zu können, aber es ist eine echte Geldverschwendung! Ich rede hier nicht von 2-3 Euro, sondern das ganze spielt in der Größenordnung von 50 € pro Jahr!
Dabei gehe ich jetzt von nem „normalen Media-Markt-Rechner“ aus, der ein paar Stunden täglich läuft und den Rest der Zeit aus ist.
Gruß Jack