Pc schaltet sich nach einigen sekunden einfach aus

Guten Tag,

sorry, dass ich sofort bei meinem ersten beitrag eine frage stelle, aber ich weiß echt nicht merh weiter.

Mein problem ist folgendes:
Ich war gestern schön am assasins creed zocken, und auf einmal hat sich der PC komplett abgeschaltet, keine Fehlermeldung, kein Piepton, nichts.
Als wenn man ihm den strom nimmt.

Dann wollte ich wieder anmachen, doch er sich nach nicht einmal einer sekunde wieder abgeschaltet, man sieht noch kurz wie sich die lüfter drehen, und die LED´s, die verbaut sind, aufleuchten, und dann ist er auch schon aus.

Um ihn danach wieder starten zu können, muss ich erst den strom abschalten, und abwarten bis das power light wieder aus, und erst danach kann ich ihn wieder starten, bis er sich nach einer sekunde wieder abschaltet.

Dieses grüne Power light in der Ecke des mainboards leuchtet aber die ganze zeit, was bedeutet, dass das mainboard ja Strom bekommt.

Auf Minimalkonfiguration hab ich auch schon laufen lassen, also nur graka, prozessor und festplatte, aber das problem besteht weiterhin.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Mein system:
prozesor: Intel E 5200 2 x 2,5 Ghz
mainboard: Asus P5KPL SE
Graka: asus EAH 4850
netzteil: 600W ATX
Soundkarte: terratec Aureon 7.1 Space
Ram: Crucial 1GB DDR2 800 mhz x 2

Hallo xxglaedrxx,

da kommt wieder mal viel in Frage. ^^
Hast du in letzter Zeit etwas neu gekauft??
Mögliche Ursachen könnten sein, ein defekter RAM, ein defektes Netzteil oder das Board macht es nicht mehr. …

Was meinst du mit ???

Dieses grüne Power light in der Ecke des mainboards leuchtet aber die :ganze zeit, was bedeutet, dass das mainboard ja Strom bekommt.

Zieh am besten den kommpletten Strom ab und nimm die Bios Batterie mal raus, dann nur die wirklich benötigte Hardware anschließen (Batterie muss natürlich wierder rein) und neu versuchen (un posten)

Hoffe wir können dir helfen ^^

MfG Dk

Hallo,

möglicherweise wird der Prozessor zu heiß. Kann sein, dass dessen Lüfter ausgetauscht werden muss. Das ist dann praktisch vom Computer eine Art Selbstschutz dass er ausgeht.
Oder die Staubschicht auf den Kühlrippen ist so dick, dass da gar nichts mehr richtig gekühlt wird. Also Rechnergehäuse aufmachen und vorsichtig mit weichem Pinsel und Staubsauger-Fugendüse den Staub entfernen.
Die Temperatur des Prozessors kannst du überprüfen, wenn du beim Wiederhochfahren des Rechners ins BIOS gehst. Am besten ist es, wenn die Temperatur nicht über 60°C ist.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Experten die mehr zu diesem Thema sagen können. Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen wieder.

LG Wunderblume