PC schaltet sich nicht mehr an

Folgender Sachverhalt:

Schon seit 8 - 10 Wochen braucht der PC sehr lange, bis er „soweit ist“, also Desktop auf dem Bildschirm erscheint.

Manchmal hilft Stecker ziehen
und dann nochmal anschalten…
wenn er es von selbst nicht mehr per
Einschalt-Knopfdruck schafft.

Jetzt ist er fast ganz aus…
also nur nach öfteren Einschalten und
sehr sehr langem Warten wird er aktiv.

Ich vermute:
Altes Netzteil (3 Jahre alter PC).

Oder könnte es sein, dass er beim Anschalt(Hochfahr) Befehl auf was anderes zugreift, als auf die Festplatte?

DVDS oder Disketten sind natürlich draussen.

Danke
MultiVista

Guten Tag,

so wie du schon sagtest wird es wohl das Netzteil sein. Es ist schon recht alt und ich gehe davon aus, dass es nicht gerade viel Watt haben wird.
Ich selbst habe das Problem auch, nur äußert sich das noch nicht so stark.
Wenn du dir ein neues System zugelegt hast (Grafikkarte, Motherboard oder ähnliches) dann ist die benötigte Stromzufuhr bestimmt gerade so am Limit deines Netzteiles.
Falls du Freunde hast, die ein moderneres Netzteil haben, kannst du sie ja mal fragen, ob sie dir das leihen oder ob die mal 'nen Tag vorbei kommen und du das dann mal kurz einbaust. Netzteile kosten nun aber auch nicht mehr so viel Geld und vllt. kannst du dir einfach mal eins bei deinem Pc-Spezialisten oder Händler deines Vertrauens kaufen. Falls es das nicht sein sollte, kannst du das Netzteil ja immer noch binnen 14 Tagen zurückgeben.

Hallo,

so wie du schon sagtest wird es wohl das Netzteil sein.

kann sein, dass es defekt ist, ich glaube aber eher nicht. Auf jeden Fall ist deine Begründung recht absurd.

Es ist schon recht alt und ich gehe davon aus, dass es nicht
gerade viel Watt haben wird.

Aha. Glaubst du also. Wieviel Watt hat denn ein 3 Jahre altes Netzteil?

Wenn ein Netzteil nicht genug Leistung hat, wird dieses unter Last zusammenbrechen, ganz sicher aber nicht beim Starten des PC.

Gruß

S.J.

Hallo,

als allererstes würde ich einen Softwarefehler vermuten, wenn das booten lange dauert.

Bleibt der PC beim booten richtig hängen, also startet auch nach mehreren Minuten nicht, könnten verschlissene Elkos auf dem Board ursächlich sein.

Da du aber nähere Infos zu deiner Hardwareausstattung zum Staatsgeheimnis zu machen scheinst, kann man nur wild darüber spekulieren.

Gruß

Also ein Netzteil ausleihen oder kaufen und dan ggf. zurückgeben erscheint mir als ein gangbarer Weg.
Was kostet ein normales 0815 - Netzteil?

> Wenn es nicht das Netzteil ist,
WAS könnte denn noch infrage kommen?

Also der PC kommt entweder nach dem x. Versuch endlich „on“ - oder aber ich warte bis zu 15 Minuten und mehr, dann scheint er sich zu bequemen anzufahren.

Zu bieten hätte ich noch folgende Info:

ATX-Netzt. BE Quiet ! Blackline
370 Watt BQT P5

Danke Euch!
MultiVista

Hallo,

Zu bieten hätte ich noch folgende Info:

ATX-Netzt. BE Quiet ! Blackline
370 Watt BQT P5

besteht der PC ausschließlich aus einem Netzteil oder ist da auch noch andere Hardware drin?

Oder bist du vom Defekt des Netzteils derartig überzeugt, dass du alles andere nicht zu nennen glaubst?

Gruß

S.J.

Also weiter:

Atelco 4 officesempron 2800+

64 bit – 256 MB

Biostar K8M800sockel 754,matx

excelstoresj880c 80GB,7200

256 MB DDR (:smile:)
DIMMPC 3200/400MHz

Was ich JETZT erst -nach 3 Jahren ohne Probleme!- las:
„Für den ordnungsgemäßen/reibungslosen Einsatz des PCs ist Windows XP erforderlich.“

Hatte (habe) aber Windows 2000 … und war bisher zufrieden…

Versuch es mal mit einem BIOS reset. (Achtung! Auf eigene Gefahr)
PC von innen mal gründlich mit einem Föhn(kaltluft) oder vorsichtig mit Druckluft auspusten. Alle Stecker und lösbaren Verbindungen prüfen. Wenn das alles nichts bringt könnte auch ein „Neuaufsetzen“ des PCs helfen.

Gruß

b0ng

Vielleicht hilft dieser Hinweis noch:

Ich habe jetzt bewusst den PC die letzten 3,4 Tage „on“ gelassen.
Lediglich ab und an mal einen Neustart gemacht.
Dieser war immer problemlos.

Das könnte darauf schließen lassen, dass das Problem NICHT das Netzteil ist.
Also das Problem scheint definitiv „ganz am Anfang“ , nach dem Einschalten des PCs aufzutreten.

Gruss
M.