PC schaltet sich plötzlich ab

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC schaltet sich in unregelmässigen Abständen einfach aus. Manchmal passiert dies während dem Booten oder auch erst nach 15 Minuten. Manchmal arbeitet er allerdings 4-5 Stunden ohne Macken durch - also dürfte ein Hitzeproblem schon einmal wegfallen.

Inzwischen habe ich mein Netzteil in Verdacht. Es liefert nur 250 Watt. Reicht dies heutzutage noch aus?
Ich habe ein ASUS P3BF-Board, wo ich 2 Festplatten, 2 CD-Laufwerke, 1 SCSI-Karte sowie eine Netzwerkkarte eingebaut hatte. Als Betriebssystem habe ich Windows ME und Windows 2000 laufen und bei beiden macht er diese Probleme.

Die Macken macht er übrigens erst seit kurzem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Speicher OK ?
Moin Enno,

könnte, der Beschreibung nach, auch ein defekter Speicherriegel sein.

Gruß, Lutz

Hallo,

Die Macken macht er übrigens erst seit kurzem. Vielleicht kann
mir ja jemand weiterhelfen.

Hast Du denn auch erst seit kurzem so viel Gerümpel (2 HDs, 2 CD-LW, diverse Karten) da drin?

Wenn nein, dann solltest Du wirklich mal den Speicher überprüfen. Unter http://www.memtest86.com/ das gleichnamige Tool runterladen, booten, laufen lassen. Was passiert?

Gruß

Fritze

Kann doch ein Hitzeproblem sein

Manchmal passiert dies während dem Booten oder auch erst
nach 15 Minuten. Manchmal arbeitet er allerdings 4-5 Stunden
ohne Macken durch - also dürfte ein Hitzeproblem schon einmal
wegfallen.

Hallo,

das kann durchaus ein Hitzeproblem sein - die Temperatur im inneren des Rechners sowie auch die Prozessortemperatur steigen nicht unbedingt konstant an, sondern variieren (auch je nach Belastung).

Gruss, Joachim

Noch eine Idee: kontrollier mal, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt. Gerade AGP-Karten rutschen ganz gerne mal teilweise raus - hab auch schon erlebt, dass die Karte beim Festschrauben aus dem Slot gehebelt wurde :wink: dadurch können durchaus sporadische Abstürze erleben. Ähnliches gilt für die Speicherriegel, auch die sollten sicher und vollständig im Slot stecken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab das Programm einmal laufen lassen, aber es wurden keine Fehler festgestellt.

Hallo,

Ich hab das Programm einmal laufen lassen, aber es wurden
keine Fehler festgestellt.

Was heisst: einmal laufenlassen? Sowas dauert normalerweise eine Nacht. Was genau hast Du laufenlassen?

Ich habe das Programm etwa 4 Stunden laufen lassen - es wurden aber leider keine Fehler festgestellt.