PC schaltet sich pötzlich aus

Hallo
Ich habe heute das erste mal „Dirt 2“ gespielt. Mitten im Spiel schaltete sich dann plötzlich der PC komplett aus.
Also er fuhr nicht runter oder stürzte ab, er schaltete sich ganz einfach ab (konnte aber sofort wieder gestartet werden). Andere Geräte blieben dabei an (also auch kein Stromausfall oder so).

Kann sowas dadurch ausgelöst werden, wenn die Grafikkarte (oder Prozessor u.s.w.) überhitzt?

Habe zwar auch andere grafisch aufwändige Spiele gespielt, allerdings wars heute auch besonders warm.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob sowas an der GraKa liegen kann, bevor ich da nach irgendwelchen anderen Fehlern suche :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

du hast hier keine Angaben zu deinem System gemacht - kann alles Mögliche sein. Eine zu hohe Temperatur solltest du zuerst auschließen, also speziell beim Netzteil, CPU und Grafikkarte.

Wenn die Kühlkörper von CPU und GPU sich problemlos mit der Hand berühren lassen, ist die Temperatur in Ordnung.

Liste am besten einfach die Komponenten deines Systems sowie die Temperaturen aller Sensoren auf, dann wird´s leichter!
Auch die Umgebungstemperatur/Raumtemperatur spielt eine Rolle.
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/1241

Gruß
Chris

Hallo

Mir ging es nur darum, ob es überhaupt möglich ist, das ein Rechner eine solche „Sicherheitsabschaltung“ vornimmt.

Eine wirkliche Ferndiagnose wollte ich nicht, ist auch überhaupt nicht möglich.

Später am Abend (als es etwas kühler war) lief das Spiel ohne „abzustürzen“.
Ob es letztendlich nun an der Grafikkarte oder Netzteil oder sonst einer Komponente liegt ist mir dabei eigentlich völlig egal.

Für mich war nur die Frage, ob dies „normal“ ist, oder ob ein tatsächlicher Defekt oder sogar ein Virus dran schuld ist.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

deine erste Frage bezog sich auf mögliche Fehlerquellen, daher habe ich mich an deiner Frage orientiert.

Schau doch mal in deinem Bios nach, ob die Sicherheitsabschaltung der CPU aktiviert ist und ab welcher Temperatur.

Gruß
CHris

Hallo

War ja auch nicht bös gemeint. Nur wollte ich jetzt keinen Umfangreichen PC-Check übers Internet machen, weil das eh immer schwer ist.
Wollte also nicht mehr Mühe machen, als überhaupt nötig ist :wink:

Das mit dem Bios ist ne gute Idee. Da werde ich mal beim nächsten Systemstart nachschauen.

Das Problem ist seither übrigens nicht mehr aufgetreten. Ich denke mal, es war gestern einfach zu warm :smile:

Gruß
Andreas