PC schaltet sich sebst aus, und wider ein. Bios?

Hallo und vielen Dank schonmal für eure Hife.
Habe alten PC meinem Neffen geschenkt,er sagt der PC schaltet sich nach ca.15 minuten ab, und startet dann wider selbst,usw. usw. er hat ihn dann heruntergefahren. Am nächsten morgen war er wieder selbst hochgefahren, Wie kann das sein??
BS ist XP-Professionel

Hi

Wie gut kennt sich dein Neffe mit Computern aus? Kann es sein, das der PC nur im „Standby-Betrieb“ war?

Gruß Nino

Nein Standby-Betrieb war es nicht,hat mein Bruder überprüft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie kann das sein?

das kann nach meiner Meinung Überhitzung sein, oder ein Treiberfehler, aber es kommen auch andere Hardware- oder Softwarefehler in Frage. Hitzeprobleme sind am leichtesten zu finden, weil sie oft durch defekte Lüfter oder Staub ausgelöst werden.

Der Rechner geht aus und weil das in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen so eingestellt ist, startet der Rechner danach automatisch neu, statt den Fehler in einem Bluescreen anzuzeigen.

Wenn Du das Häkchen bei automatischem Neustart weg nimmst, bekommst Du einen Zahlencode als Fehlermeldung, den Du bei http://www.msdn.microsoft.de übersetzt bekommst, der Dir eine oder mehrere mögliche Ursachen für den Fehler verrät.

Ob sich alle Lüfter drehen, kann man auch mal nachsehen. Bei mir sind das sechs, der Lüfter der Grafikkarte ist meist ‚unten‘ und leicht zu übersehen … :smile:

Gruß Rainer

Hallo Rainer.
Danke für die info, werde das mal überprüfen.

Gruß: Wolfgang