PC schaltet sich selbständig aus

Hallo,
ein Laie hat ein Problem:
mein PC schaltet sich täglich mehrfach automatisch und ohne Vorwarnung aus. Er fährt runter und dann wieder hoch, bleibt aber beim booten hängen, so dass ich keine Wahl habe (zumindest keine mir bekannte) als ihn nochmal manuell auszuschalten und wieder einzuschalten. Er hat es eben 3mal innerhalb einer halben Std. gemacht und bringt mich bald zum nervenzusammenbruch *seufz*
Gerne macht er es wenn ich im Internet bin und verschiedene Sachen gleichzeitig aufhab, also Itunes, ICQ und ein paar Seiten im Net.
Aber das muss der doch abkönnen, oder?
Mein Rechner ist so 4-5 Jahre alt, wurde vor ca. nem halben Jahr komplett platt gemacht und neu bespielt. Ich habe nur wenig drauf, weil ich alles noch auf CD hab und bisher zu faul war, es wieder auf den PC zu speichern.

Einmal hab ich heute beim „automatischen Ausschalten“ ganz kurz nen blauen Hintergrund mit weißer Schrift gesehen, es ging aber alles so schnell das ich nicht erkennen konnte was drauf stand.

Ein Freund von mir sagte mir, es gäbe so nen Zeitakku, als Knopfzelle, der wohl den Speicher auf Trab hält und z.B. mein PW beim einloggen speichert. Er meinte, der wäre hinüber.

Kann das sein?

Im voraus danke für Tipps.

Gruß und schönes wochenende
Carina

Hallo,
hört sich so an, als würde er zu heiss oder das Netzteil wäre defekt.
gruss

Hallo Carina,

halte mal die Hand hinter das Netzteil, ob da warme Luft herausgeblasen wird.

Deine Beschreibung klingt nach einem Hitzeproblem, nach einem defekten Lüfter.
Wenn Du den Rechner mal öffnest kannst Du überprüfen, ob sich alle noch drehen oder Kühlkörper verstaubt sind. Der Lüfer der Grafikkarte ist nur von unten zu sehen. :smile:

Lüfter gibt es …
im Netzteil
auf dem Prozessor
auf dem Mainboard (nicht immer)
auf der Grafikkarte (nicht immer)
Gehäuselüfter (nicht immer)

Die Temperatur sieht man meist im Bios.

Gruß, Rainer

Hi Carina

mein PC schaltet sich täglich mehrfach automatisch und ohne
Vorwarnung aus. Er fährt runter und dann wieder hoch, bleibt
aber beim booten hängen, so dass ich keine Wahl habe
(zumindest keine mir bekannte) als ihn nochmal manuell
auszuschalten und wieder einzuschalten. Er hat es eben 3mal
innerhalb einer halben Std. gemacht und bringt mich bald zum
nervenzusammenbruch *seufz*

ich achliesse mich meinen Vorredner an und tippe auch auf Hitzeproblem. AMnchmal hilft schon, die Ventilatoren ordentlich zu putzen

Einmal hab ich heute beim „automatischen Ausschalten“ ganz
kurz nen blauen Hintergrund mit weißer Schrift gesehen, es
ging aber alles so schnell das ich nicht erkennen konnte was
drauf stand.

dein PC steht wahrscheinlich auf „automatisch neustarten“. Schalt das mal aus, dann hast du vllt die Chance, den Bluescreen zu lesen.
Start>Systemsteuerung> Leistung und Wartung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen (Einstellungen, Häkchen raus bei automatisch Neustarten.

Ein Freund von mir sagte mir, es gäbe so nen Zeitakku, als
Knopfzelle, der wohl den Speicher auf Trab hält und z.B. mein
PW beim einloggen speichert. Er meinte, der wäre hinüber.

nein. es gibt eine solche Knopfzelle auf dem Motherboard, die hält den Speicher des BIOS am Leben, wenn der PC nicht läuft, hat aber nichts mit Windows zu tun. Wenn sie leer ist, merkst du es daran, dass deine Uhr am PC falsch geht, Windows läuft aber auch (mit einen wenigen Ausnahmen, wenn die BIOS-Einstellungen nicht mehr stimmen, aber dann startet Win erst gar nicht mehr) trotz leerer Knopfzelle. Das einzige Passwort, was dort gespeichert ist, ist das BIOS-Passwort, falls du eins vergeben hast.

Gruss
ExNicki