PC schaltet sich spontan ab

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

seit einiger Zeit schaltet sich mein PC öfter mal plötzlich ab. Das passiert auch, wenn er an ist und ich nicht dran arbeite. Er lässt sich dann problemlos wieder starten. Könnte es ein Hitzeproblem sein?

Viele Grüße
Pramata … mehr auf http://w-w-w.ms/a46sa6

Hallo,

das kann viele Ursachen haben, auch Hitze.
Zunächst würde ich mal nachsehen, ob im Inneren Kühlkörper / Lüfter stark verstaubt sind. Ggfs im Freien mal kräftig auspusten (und dann Luft anhalten…).
Mal ein anderes Stromkabel probieren?

Es hört sich eigentlich auch nicht nach einem Softwarefehler an; da würde man eher Bluescreens bzw. unfreiwillige Neustarts erwarten. Das liesse sich mit einer Linux-Live-CD testen, wenn der Fehler häufig genug auftritt.

Evtl. hat auch das Netzteil eine Macke. Aber da geht’s dann schon an die fachgerechte Analyse (Testprogramme laufen lassen, Komponenten testweise tauschen, Netzteil durchmessen); nix für Laien.

Staub, Kabel und Boot-CD kannst du selber abarbeiten; wenns das nicht war, dann muss ein Experte den PC in die Hand bekommen; Ferndiagnose ist da kaum möglich.

Gruß
Alex

Klingt nach einem ernsten Problem.Als erstes würde ich alle Lüfter des Rechners kontrollieren und entstauben.
Dann mal einen Ram Test durchlaufen lassen.( über mehrere Stunden )
Ich hatte gerade den Fall das ein Rechner sich genau wie ihrer ab und an völlig unmotiviert abschaltete und dann aber neu startete.Ich konnte den Fehler nicht ausfindig machen bis ich beim Hochfahren des Rechners kurzfristig Bildfehler sah.Neue Grafikkarte gekauft und dann hin und her gesteckt, alte graka dann neue Graka und da war klar mit der Alten ab und an Abstürze und mit der Neuen nicht.

mfg Rainer und viel Glück bei der Suche.