PC schaltet sich urplötzlich aus

Guten Tag,

da mein Computer-Problem sich durch das Allheilmittel Google nicht lösen lässt, wird es wohl Zeit, mal hier nachzufragen:

Seit geraumer Zeit habe ich mit urplötzlichen Abstürzen meines Computers zu tun. Aus dem nichts schaltet sich der PC plötzlich aus und startet neu (ohne Bluescreen, es gibt keine Minidumps). Das passiert in allen erdenklichen Situationen, manchmal sogar, wenn ich den PC nur hochgefahren habe und noch gar nichts mache. Gehäuft tritt das Problem aber beim Installieren von Windows-Updates und beim Abspielen von Videos (beim Internet-Streaming und beim Abspielen in mehrfacher Geschwindigkeit) auf. Eine Neuinstallation von Windows hat nichts genützt - allein bei der Windows-Neuinstallation (beim Einrichten) hat der PC sich viermal verabschiedet. Es handelt sich also wohl tatsächlich um ein Hardware-Problem.

Woran kann das liegen? Diverse RAM-Checks haben keinen Fehler gefunden. Die CPU-Temperatur liegt meist zwischen 35 und 45 °C, unter größerer Belastung bei 50°C (doch wie gesagt, manchmal schaltet sich der Computer ab, ohne dass überhaupt Programme laufen - abgesehen von Antivirensoftware etc.).

Noch ein paar Infos zum PC (selbst zusammengestellt):
Betriebssystem: Windows XP x64 Professional
Mainboard: MSI P43 Neo-F
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 2*2048MB DDR2 Corsair
Grafikkarte: MSI RX3650-T2D512Z/D2 (ATI Radeon HD 3650)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 7 Pro

Hat jemand Ideen, wie ich das Problem lösen könnte oder wodurch es verursacht werden könnte? Ich selbst bin etwas verzweifelt-entnervt und daher für jeglichen Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
CFPG

wie viele hdd´s hast du denn in deinem pc?

ich würde mal darauf tippen, dass das netzteil zu schwach ist…

Hi

Seit geraumer Zeit habe ich mit urplötzlichen Abstürzen meines
Computers zu tun. Aus dem nichts schaltet sich der PC
plötzlich aus und startet neu (ohne Bluescreen, es gibt keine
Minidumps).

schalte mal das automatische Neustarten aus, (System>erweitert>Starten u Widerherstellen >Häkchen raus bei „automatisch Neustart ausführen“),
dann dürfte ein BSOD kommen, also der blaue Schirm, dessen Fehlermeldung hoffentlich aufschlussreich ist.

Gruss
ExNicki

Wow, danke für die superschnelle Antwort.

wie viele hdd´s hast du denn in deinem pc?

Stimmt, die hab ich vergessen anzugeben, ist aber nur eine:
Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB

ich würde mal darauf tippen, dass das netzteil zu schwach
ist…

Das wäre eine Möglichkeit. Würde das auch erklären, wenn der Computer beim (mehr oder weniger) Nichtstun abstürzt? Ich dachte eigentlich, 450W würden reichen (hatte mich dahingehend vorm Zusammenstellen extra im Internet schlau gemacht, aber darauf darf man wohl nicht immer vertrauen).

Mit freundlichem Gruß,
CFPG

Hi

Hallo, auch vielen Dank für die schnelle Anwort.

schalte mal das automatische Neustarten aus,
(System>erweitert>Starten u Widerherstellen >Häkchen raus bei
„automatisch Neustart ausführen“),
dann dürfte ein BSOD kommen, also der blaue Schirm, dessen
Fehlermeldung hoffentlich aufschlussreich ist.

Das habe ich schon gemacht. Dennoch erscheint kein Bluescreen, sondern der Bildschirm ist einfach schwarz als hätte ich den Stecker vom Computer rausgezogen. (Unabhängig davon bekomme ich seit kurzem hin- und wieder einen Bluescreen, aber das hat wohl nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, das schon viel länger existiert.)

Mit freundlichem Gruß,
CFPG

normalerweise reicht das auch…

probier mal aus die hdd ab zu machen und alles was du nicht brauchst außer dvd laufwerk da machst du eine live cd/dvd rein und lässt den einfach mal laufen :smiley:

probier mal aus die hdd ab zu machen und alles was du nicht
brauchst außer dvd laufwerk

Startet der PC dann überhaupt? Arbeitsspeicher muss drin bleiben, oder?

da machst du eine live cd/dvd rein
und lässt den einfach mal laufen :smiley:

Nun ja, das Problem ist, dass die Abstürze ja immer sehr unkontrolliert kommen: Manchmal dreimal in einer viertel Stunde, manchmal aber auch nur einmal in einer Woche.

Aber ich kann’s ja mal probieren.
Übrigens hat mir PC Wizard folgende Spannungswerte geliefert:
Spannung CPU: 1.22 V
+3.3V Spannung: 3.31 V
+5V Spannung: 5.80 V
+12V Spannung: 9.86 V

Sollte mir der letzte Wert Gedanken machen?

Mit freundlichem Gruß,
CFPG

Aber ich kann’s ja mal probieren.
Übrigens hat mir PC Wizard folgende Spannungswerte geliefert:
Spannung CPU: 1.22 V
+3.3V Spannung: 3.31 V
+5V Spannung: 5.80 V
+12V Spannung: 9.86 V

eindeutig ja
http://www.tomshardware.com/de/nicht-nur-leistung-za…

noname-Netzteile bringen nicht mal annähernd die Leistung, die drauf steht. Das Netzteil ist die einzige Hardware, an der du nicht sparen sollst. Besorge dir ein +80-Netzteil von einem namhaften Hersteller, dann kommst du wahrscheinlich auch mit einem 300 V Netzteil aus, das diese Leistung aber auch mit Sicherheit und stabil bringt

Gruss
ExNicki

eindeutig ja
http://www.tomshardware.com/de/nicht-nur-leistung-za…

Oha, meine Werte sind ja nicht mal annähernd im Schwankungsbereich.

noname-Netzteile bringen nicht mal annähernd die Leistung, die
drauf steht. Das Netzteil ist die einzige Hardware, an der du
nicht sparen sollst. Besorge dir ein +80-Netzteil von einem
namhaften Hersteller, dann kommst du wahrscheinlich auch mit
einem 300 V Netzteil aus, das diese Leistung aber auch mit
Sicherheit und stabil bringt

Mein Netzteil ist ein 80 Plus-Netzteil. Was wären denn namhafte Hersteller? „be quiet!“ nicht?

Mit freundlichem Gruß,
CFPG

andere Werte im BIOS
Ich korrigiere: Im BIOS finden sich stattdessen folgende Werte:
3.3V: 3.312V
5V: 5.129V
12V: 12.056V

Das klingt nun doch ganz vernünftig.

Mit freundlichem Gruß,
CFPG

bequiet ist sehr namenhaft :wink:

drinnen bleiben müssen:
-mb
-cpu
-ram
-dvdlw
-netzteil
-grafikkarte
-alle lüfter!
-live cd (z.B. Ubuntu)

die werte die du im bios gefunden hast sind die werte die der pc hat wenn er so gut wie garnicht arbeitet jetzt mal auf deutsch gesagt -> der pc brauch wenig leistung vom netzteil somit fällt es diesem auch leichter die erforderlichen V zu bringen aber sobald du mehr ziehst geht dieses nicht aus sonder liefert einfach weniger V aber dafür mehr leistung :wink: was eig. nicht richtig ist!

leistung ~~ watt

drinnen bleiben müssen:
-mb
-cpu
-ram
-dvdlw
-netzteil
-grafikkarte
-alle lüfter!
-live cd (z.B. Ubuntu)

Also im Prinzip nur die Festplatte raus. Danke, ich werd mal ausprobieren.

die werte die du im bios gefunden hast sind die werte die der
pc hat wenn er so gut wie garnicht arbeitet jetzt mal auf
deutsch gesagt -> der pc brauch wenig leistung vom netzteil
somit fällt es diesem auch leichter die erforderlichen V zu
bringen aber sobald du mehr ziehst geht dieses nicht aus
sonder liefert einfach weniger V

Stimmt, klingt logisch. Ich dachte zuerst, dass die Software Mist ausgibt (wie das bei Temperatur-Messtools der Fall ist, die alle völlig verschiedene Messungen ergeben, obwohl nur ein Sensor vorhanden ist), aber alle Tools liefern mir die etwa 9,8V.

Mit freundlichem Gruß,
CPFG

halt auch alle usb geräte ab wie externe festplatten, drucker, webcam, usb-sticks …

ich habe z.B. noch 3 soundkarten drin :wink:

die auch raus usw.

Hab heute den ganzen Tag den Computer mit Ubuntu-LiveCD laufen lassen. Allerdings hab ich erstmal noch alle Komponenten drin gelassen. Ergebnis: nicht ein einziger Absturz … Dann hab ich wieder normal Windows gestartet und beim Video-Streaming (Internet) ist er wieder abgestürzt. Das ist das Problem bei der Fehlersuche: Die Abstürze kommen nicht zuverlässig und, wenn keine Abstürze kommen, heißt das noch lange nicht, dass es funktioniert.
Momentan beobachte ich die „12V“-Spannung, die konstant bei 9.94V liegt und manchmal kurz auf 10.03V hochspringt. Irgendwie habe ich keine Lust, das Netzteil beim Hersteller einzuschicken (habe noch Garantie), um dann irgendwann ne Rechnung zurückzubekommen mit dem Kommentar, das Gerät sei völlig in Ordnung …

Mit freundlichem Gruß,
CFPG

ich weis ja nicht wie es bei dir ist aber ich beschäftige mich sehr oft mit pc-problemen desweg würde sich für mich ein prüfgerät lohnen…

ansonsten versuch mal ein videostream mit der live cd …