Pc - schaltnetzteil einschalten

hi zusammen

gegen welchen kontakt wird die 5 volt standbyleitung geschaltet ? masse - ps-on - pw-ok ???
kann ich das netzteil gefahrlos im leerlauf betreiben ?

bis denne
thomas

Hallo!

gegen welchen kontakt wird die 5 volt
standbyleitung geschaltet ? masse -
ps-on - pw-ok ???

Das weiß ich leider nicht.

kann ich das netzteil gefahrlos im
leerlauf betreiben ?

Nein, das darfst Du auf gar keinen Fall!!! Wenn ein Schaltnetzteil ohne Last betrieben wird, dann geht’s kaputt!

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

also die Steckerbelegung kenne ich auch nicht, aber das Netzteil geht nicht kaputt, wenn man es im Leerlauf betreibt!
Allerdings stimmen im Leerlauf die Spannungen nicht !
Sehr viele Schaltnetzteile benötigen an dem 5V Ausgang eine Grundlast von ca. 10%. Die Schaltnetzteile brauchen eine stabil stehende 5V Spannung, da sie diese für die anderen Spannungen (+12V, -12V etc) benötigen. Kleiner Hinweis noch am Schluß: Es liegt nahe, ausgemusterte PC-Netzteile als Stromversorgung für andere Zwecke einzusetzen, jedoch haben Schaltnetzteile eine große Restwelligkeit an den Ausgängen und sind daher nur bedingt für analoge anwendungen geeignet.

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gegen welchen kontakt wird die 5 volt
standbyleitung geschaltet ?

nach meinem info-stand, liegen dort lt. spez. 5v gg masse an, mit einer maximallast von ca. 300mA. das ist die einzige spannungsquelle, die im standby spannung fuehrt und dazu gedacht, dem pc das wake-on-keyboard, -mouse, -modem , -lan zu ermoeglichen