PC-Schaltnetzteile

Kennt jemand techische Daten von Leistungstransistoren, wie sie in PC-Schaltnetzteilen eingebaut sind oder eine Internetseite?

besten Dank schon mal
Thomas

Kennt jemand techische Daten von Leistungstransistoren, wie
sie in PC-Schaltnetzteilen eingebaut sind oder eine
Internetseite?

Was willst Du genau wissen ?
Bei PC-Netzteilen sind 2 Konzepte üblich: Gegentakt- und Eintakt-Flußwandler. In den Gegentaktstufen verwendet man 2 schnelle bipolare NPN-Schalttransistoren mit 500-600V Sperrspannung und ca. 10A Kollektorstrom, je nach Leistung.
Bei Eintaktwandlern verwendet man einen Power-MOSFET mit 600-800V Sperrspannung und ca. 10A Drainstrom.

Jörg

Aha, das hilft mir schon ein bißchen weiter. Da die Hersteller äußerst sparsam mit den Pin-Bezeichnungen (EBC, GDS) auf der Platine sind, ist oft gar nicht zu erkennen, was man da vor sich hat.
Meistens habe ich Probleme, technische Daten zu finden über Transistoren mit seltsamen Bezeichnungen wie SSP4N60 oder E13007F usw. Die stehen natürlich in keiner herkömmlichen Transistor-Vergleichstabelle. Daher weiß ich kaum, welche Ersatztypen ich einlöten kann. Vielleicht kann ich einfach genügend groß dimensionierte Transistoren nehmen (500V 10-15A)? Dann kann ja eigentlich nicht viel passieren, oder?

Gruß Thomas

Meistens habe ich Probleme, technische Daten zu finden über
Transistoren mit seltsamen Bezeichnungen wie

SSP4N60 = N-Kanal-MOSFET 4A 600V

E13007F = MJE13007(F) = Standardtyp

usw. Die stehen natürlich in keiner herkömmlichen
Transistor-Vergleichstabelle. Daher weiß ich kaum, welche
Ersatztypen ich einlöten kann. Vielleicht kann ich einfach
genügend groß dimensionierte Transistoren nehmen (500V
10-15A)? Dann kann ja eigentlich nicht viel passieren, oder?

genügend schnell müssen sie schon sein, sonst hält es nicht so lange. Für Gegentaktstufen ist der MJE13007 oder MJE13009 aber schon ganz gut zu gebrauchen. Für Eintaktwandler eignen sich z.B. ganz gut 2SK1118 (600V) oder 2SK1358 (900V). Mit diesen Transistoren lassen sich die meisten Netzteile reparieren, natürlich vorausgesetzt, alle anderen def. Bauteile werden auch ersetzt.

Jörg

Ok, guter Tip, das mit den Transistoren. Habe erstmal zwei aus einem anderen Netzteil eingelötet. Da die Schaltung aber immer noch nicht funktioniert, habe ich fast alle Halbleiter einseitig (Dioden) bzw ganz (Transistoren) ausgelötet und geprüft, sowie zwei neue ICs eingesetzt. Bis auf zwei Transistoren war alles in Ordnung. Funktioniert trotzdem nicht. Irgendwie ziemlich mühsam, das ganze. Vielleicht noch die Kondensatoren defekt? Ich versuch´s mal. Vielen Dank,

Thomas

Ich versteh ja den Ehrgeiz der Bastler (es musssssss doch gehen!), aber wisst ihr eigentlich, wie billig ein neues Netzteil ist? :wink:

Ja,klar. Aber ich finde es unheimlich ärgerlich, wenn so´n popeliges kleines Teil für 50Pf kaputt ist, und man deswegen ein ganz neues Netzteil nkaufen muß. Außerdem macht Basteln Spaß :smile:
(meistens)

Thomas