Pc schläft bald ein

mein XP braucht fast 4 minuten zum hochfahren und bald 10 min zum herunterfahren. habe nichts besonderes drauf ,was ich nicht schon immer hatte. Es dauert von mal zu mal länger. sonst läuft er ganz normal. virus habe ich auch nicht drauf. was kann ich machen das es wieder schneller geht?

danke
lutz

Hallo Lutz,

mein XP braucht fast 4 minuten zum hochfahren und bald 10 min
zum herunterfahren.

das ist doch noch im Rahmen des normalen :smile:

habe nichts besonderes drauf ,was ich nicht schon immer hatte.

das interessiert den Pc nicht …

Es dauert von mal zu mal länger.

logisch

sonst läuft er ganz normal. virus habe ich auch nicht drauf.
was kann ich machen das es wieder schneller geht?

prüfe das Übliche:

• Festplatte C: ist voll (

Hi,

was kann ich machen das es wieder schneller geht?

gönn deinem System eine Entschlackungskur.
Defragmentiere mal deine Festplatte(n). Sollte man regelmäßig tun.
Säubere die Registry (z. B. mit TuneUp Utility 2006)

Wenn die System-Partition hacke-voll mit Daten ist, würde ich ausmisten, oder alles auf eine Nicht-Systempartition verfrachten.

Das 10-minütige Herunterfahren ist schon recht lang. Mögliche Ursache kann sein, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht werden soll. Das kann ziemlich lange dauern. Dies lässt sich mit dem Tool „XP Antispy“ überprüfen.

Bei einer Größe des Arbeitsspeicher ab 512 MB (meines Erachtens) könnte man die Auslagerungsdatei komplett abschalten, so dass nur noch der physikalische RAM-Speicher verwendet wird. Der ist um ein vielfaches schneller als die Festplatte.

Das sind so Sachen, die mir grad auf Anhieb einfallen.
Vielleicht wissen andere mehr…

Gruß, Andi

(ot) 20 Gigabyte
Hi Wolfgang,

• die C: - Partition sollte nicht größer als 20 GB sein

Warum denn dass?? Hab ich noch nie gehört…?

neugierige Grüße
Matze

Hi,

Ich auch nicht und ich bin der Meinung, das stimmt so nicht. Warum sollte man z.B. eine 30 oder 40 GB-Platte noch mal aufteilen? Ich habe hier noch zwei Rechner mit solchen Platten drin: läuft alles bestens, auch mit C: > 20 GB. Warum auch nicht?

Viele Grüße
WoDi

Hi Matze,

weil „kleine“ Partitionen einfach schneller und effektiver in der Speichernutzung sind.

Hier ist zwar die Rede von 4-8 GB, meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, das bis 20 GB kein nennenswerter Geschwindigkeitsverlußt zu erwarten ist. Erst wenn es darüber hinaus geht und die Platte über 50% belegt ist.
http://www.it-academy.cc/article/506/Partitionierung…
http://n.ethz.ch/student/heim/harddisk/harddisk.htm

Bei kleinen Partitionen legt Windows nur eine MFT (Inhaltsverzeichnis) an. Ab ca. 20 GB wird eine „zweite“ MFT erzeugt und führt so zu Verzögerungen und Fragmentierung. (immer in Abhängigkeit von der Anzahl der gespeicherten Dateien)

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1594.htm
http://www.windows-tweaks.info/html/mft.html

Außerdem lassen sich kleine Partitionen besser warten: Scandisk / Defrag / Sicherung etc. pp.
Datenverluste sind im „erträglichen“ Rahmen und können i.d.R. schneller ersetzt werden.

D.h. mit einer „kleinen“ Startpartition habe ich ein schnelles Betriebssystem. Die anderen Datenpartitionen können dann natürlich größer sein. Wobei ich Partitionen mit Multimedia - Inhalt (z.B. MP3) auch klein halten würde :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Säubere die Registry (z. B. mit TuneUp Utility 2006)

Tu das nicht, das ist in den meisten Fällen Unnütz und manchmal tödlich für das System!

Das 10-minütige Herunterfahren ist schon recht lang. Mögliche
Ursache kann sein, dass die Auslagerungsdatei beim
Herunterfahren gelöscht werden soll. Das kann ziemlich lange
dauern. Dies lässt sich mit dem Tool „XP Antispy“ überprüfen.

Das soll sie aber nur, wenn mal jemand mit eben diesem (oder einem anderen Tuning-Tool) diese Einstellung gemacht hat. Normalerweise wird die Auslagerungsdatei nicht gelöscht.

Diese Systemtuner nutzen in den seltensten Fällen was, meistens Schaden sie eher.

Bei einer Größe des Arbeitsspeicher ab 512 MB (meines
Erachtens) könnte man die Auslagerungsdatei komplett
abschalten, so dass nur noch der physikalische RAM-Speicher
verwendet wird. Der ist um ein vielfaches schneller als die
Festplatte.

Das ist Schnulli. 512MB sind so schnell voll und dann gibt es keine Reserve. Das mag von der Geschwindigkeit gut sein, aber dadurch wird dein System nicht unbedingt stabiler oder benutzbarer.

Das sind so Sachen, die mir grad auf Anhieb einfallen.
Vielleicht wissen andere mehr…

Sorry Andi, aber deine Tipps taugen nur für Leute, die wirklich wissen was sie tun. Für alle anderen würde ich die Finger von diesen Knöpfen lassen.

Was sagt denn ein unabhängiger Virenscanner? Was sagt denn Hijackthis?

Günther

Hallo Leute

Ich glaube nicht, das die Auklärung von Irrtümern OT ist, eher die vorsätzliche Änderung eines Subjects, um seine Meinung in den Vordergrund zu stellen.

Das ist eher noch zu groß. Bei einem stinknormale PC reichen glattweg 10 GByte

Ich auch nicht und ich bin der Meinung, das stimmt so nicht.
Warum sollte man z.B. eine 30 oder 40 GB-Platte noch mal
aufteilen? Ich habe hier noch zwei Rechner mit solchen
Platten drin: läuft alles bestens, auch mit C: > 20 GB.
Warum auch nicht?

Grundsätzlich ist eine in Partitionen aufgeteilte HD wesentlich pflegleichter als eine unpartitionierte Festplatte. Ein Crash wird zu 99% immer auf der Startpartition C: stattfinden. Befinden sich wie bei dir die Daten auch auf der C: ist gemäß http://faq.jors.net/virus.html alles futsch. Ist doch logo, oder?

Wird jedoch eine konsequente Trennung von System&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme, den Daten und Archiven durchgeführt (zb. alle Arbeitsverzeichnisse auf D: und Image-Archive&aktuelle Setups auf E:smile: kann auf der C: passieren was will, sie ist ohne Datenverlußt durch ein Image immer ersetzbar. Wird die C: durch ein Restore ersetzt, bleiben alle Abhängigkeiten von System und Programme (Registry) einschlieslich aller Registrierungen bei M$, Einstellungen für das Internet und Passworte (soweit sie mit gesichert wurden) erhalten und es sind nur ein paar kleine Aktualisierungen (Scanner, Sicherheitsupdates etc.) notwendig. Insgsammt dauert das nicht länger als 10-15 Minuten und der Crash, egal welche Ursache er hatte, ist vergessen.

Jetzt sollte man sich noch überlegen welche Partitionsgrößen sinnvoll sind. Bei mir hat die C: 10, die D: 20 und die E: 10 GByte. Bei dieser Aufteilung hatte ich zu keinem Zeitpunkt Platznot. Auf einer anderen HD habe ich dann noch Suse 10.1 und eine FAT32 formatierte Übergabepartition von 10 GByte drauf. Sie wird auch benutzt, falls ich mal größere Projekte in Windows (Videos usw.) bearbeite.

Übrigens ist das Löschen der Auslagerungsdatei eine hartnäckige Legende der einschlägigen Branche. Das geht gar nicht und ist völlig sinnfrei. Man kann nur deren Inhalt mit Nullen überschreiben. Das benötigt aber seine Zeit und verlängert den Vorgang für System-Start und -Ende. Ist doch auch Logo oder etwa nicht?

Bezüglich Tweaker bin ich sehr allergisch, bekomme bei deren Erwähnung sofort eitrige Geschwüre im Gesicht und habe darum einen eigenen Supertweaker entwickelt http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe… Warum ich Geschwüre bekomme, lasst euch besser von jemand Anderem erklären.

der hinterwäldler

Hi Hinterwäldler,

Ich glaube nicht, das die Auklärung von Irrtümern OT ist, eher
die vorsätzliche Änderung eines Subjects, um seine Meinung in
den Vordergrund zu stellen.

Aaaalso ich habe den Titel geändert, und frage mich was daran nicht okay sein soll?
Denn ich habe nicht gesagt: ich halte es für Quatsch, sondern nur, dass ich das noch nie gehört habe. Und gerne, falls der vorherige Poster die Muße dazu verspürt, meine Neugier befriedigt wissen würde.

Und das ist ot. Und da der Name eh schon geändert war…

Das ist ja wie im dritten Reich. (ironisch)

mfg
Matze

Hallo Matze

Aaaalso ich habe den Titel geändert, und frage mich was daran
nicht okay sein soll?

Das ist mir doch völlig klar, ich kann ja auch noch lesen.

Denn ich habe nicht gesagt: ich halte es für Quatsch, sondern
nur, dass ich das noch nie gehört habe. Und gerne, falls der
vorherige Poster die Muße dazu verspürt, meine Neugier
befriedigt wissen würde.

Muß ich nun jedem einzelnen eine Antwort geben oder nimmt sich bitteschön jeder das was für ihn zutreffend ist. Was glaubst du, was ich manchmal zu lesen bekomme.

Hast du wenigstens begriffen, was ich bezüglich der Partitionierung geschrieben habe?

Und das ist ot. Und da der Name eh schon geändert war…

Das darfst du hier nicht so verbissen sehen.

Übrigens für Ironie gibt es Tags:
Der eine ist [ironie]…[/ironie] und der andere ist [loriot]…[/loriot]. Damit nun die Tags sichtbar werden und auch der Dümmste versteht was gemeint ist, macht man sie einfach kaputt, also etwa so: [ironie]…[/loriot]. Erkennst du den Unterschied? [ironie]Damit werden sie auch im IÄ 7 sichtbar.[/loriot]

der hinterwäldler
ebissl Spass muß sein