Hallo Leute
Ich glaube nicht, das die Auklärung von Irrtümern OT ist, eher die vorsätzliche Änderung eines Subjects, um seine Meinung in den Vordergrund zu stellen.
- die C: - Partition sollte nicht größer als 20 GB sein
Warum denn dass?? Hab ich noch nie gehört…?
Das ist eher noch zu groß. Bei einem stinknormale PC reichen glattweg 10 GByte
Ich auch nicht und ich bin der Meinung, das stimmt so nicht.
Warum sollte man z.B. eine 30 oder 40 GB-Platte noch mal
aufteilen? Ich habe hier noch zwei Rechner mit solchen
Platten drin: läuft alles bestens, auch mit C: > 20 GB.
Warum auch nicht?
Grundsätzlich ist eine in Partitionen aufgeteilte HD wesentlich pflegleichter als eine unpartitionierte Festplatte. Ein Crash wird zu 99% immer auf der Startpartition C: stattfinden. Befinden sich wie bei dir die Daten auch auf der C: ist gemäß http://faq.jors.net/virus.html alles futsch. Ist doch logo, oder?
Wird jedoch eine konsequente Trennung von System&:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme, den Daten und Archiven durchgeführt (zb. alle Arbeitsverzeichnisse auf D: und Image-Archive&aktuelle Setups auf E:smile: kann auf der C: passieren was will, sie ist ohne Datenverlußt durch ein Image immer ersetzbar. Wird die C: durch ein Restore ersetzt, bleiben alle Abhängigkeiten von System und Programme (Registry) einschlieslich aller Registrierungen bei M$, Einstellungen für das Internet und Passworte (soweit sie mit gesichert wurden) erhalten und es sind nur ein paar kleine Aktualisierungen (Scanner, Sicherheitsupdates etc.) notwendig. Insgsammt dauert das nicht länger als 10-15 Minuten und der Crash, egal welche Ursache er hatte, ist vergessen.
Jetzt sollte man sich noch überlegen welche Partitionsgrößen sinnvoll sind. Bei mir hat die C: 10, die D: 20 und die E: 10 GByte. Bei dieser Aufteilung hatte ich zu keinem Zeitpunkt Platznot. Auf einer anderen HD habe ich dann noch Suse 10.1 und eine FAT32 formatierte Übergabepartition von 10 GByte drauf. Sie wird auch benutzt, falls ich mal größere Projekte in Windows (Videos usw.) bearbeite.
Übrigens ist das Löschen der Auslagerungsdatei eine hartnäckige Legende der einschlägigen Branche. Das geht gar nicht und ist völlig sinnfrei. Man kann nur deren Inhalt mit Nullen überschreiben. Das benötigt aber seine Zeit und verlängert den Vorgang für System-Start und -Ende. Ist doch auch Logo oder etwa nicht?
Bezüglich Tweaker bin ich sehr allergisch, bekomme bei deren Erwähnung sofort eitrige Geschwüre im Gesicht und habe darum einen eigenen Supertweaker entwickelt http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertweaker/supe… Warum ich Geschwüre bekomme, lasst euch besser von jemand Anderem erklären.
der hinterwäldler