Pc schneller machen

Hallo.
Wie mache ich meinen Computer (Intel Pentium 4, 1.80 GHz, 256 MB physischer Speicher, 1.6 GB Windows Speicher, Windows XP Professional) schneller? Möglichst kostenfrei, oder mit geringen Kosten, und „einfach“. Hoffe mir kann einer helfen, denn mein Computer ist echt leicht überfordert und dann dauert alles doppelt so lang…schlimm…
gruß
mareike

Hallo,
den RAM-Speicher würd ich als erstes aufstocken. Die 256 MB sind für Windows XP Prof. viel zu wenig. Man kann aber immer nur entweder SD-RAM- oder DDR-RAM-Speicherstücke miteinander benutzen. Alternativ könntest du auch Windows 98 installiern :smile:

Hallo.
lade dir Tuneup runter installiere das Tool und optiemiere damit deinen Rechner, das Tool ist Shareware, das kannst du 3 Wochen kostenlos testen.

Das bringt merklich was!
Gruß Ingo

Hi

lade dir Tuneup runter installiere das Tool und optiemiere damit deinen Rechner, das Tool ist Shareware, das kannst du 3 Wochen kostenlos testen.
Das bringt merklich was!

stimmt, so oder so. In vielen Foren gibt es Berichte von totgetunten PCs :wink:
nicht, dass ich allgemein gegen Tuneup wäre, ich bin nur allgemein gegen Tuning, wenn man nicht genau weiß, was man damit anstellt.
Tuning per Hand, sprich Entrümpelung und Deaktivieren von nicht benötigten Autostartprogis und Diensten bringt genauso viel und ist sicherer.

Gruss
ExNicki

Hi Mareike

Wie mache ich meinen Computer (Intel Pentium 4, 1.80 GHz, 256
MB physischer Speicher, 1.6 GB Windows Speicher, Windows XP
Professional) schneller? Möglichst kostenfrei, oder mit
geringen Kosten, und „einfach“. Hoffe mir kann einer helfen,
denn mein Computer ist echt leicht überfordert und dann dauert
alles doppelt so lang…schlimm…

der Tipp von Heinrich ist gut: 256 MB ist die unterste Schmerzgrenze, mit 512 MB oder gar 1024MB wirst du eine merkliche Geschwindigkeitssteigerung feststellen.
Allerdings musst du im Handbuch deines Motherboards schauen, welches RAM es verträgt, oder zum Händler gehen.
Du kannst aber auch ohne Kosten schon ein wenig was tun:
mit diesem Tool hier kannst du überflüssige Dienste ausschalten:
http://www.dingens.org/
bringt neben Schnelligkeit auch ein Plus an Sicherheit

dann geh mal auf Start>ausführen>„msconfig“ eintippen und entrümple die Autostartprogis.
Im Prinzip braucht man hier nur die Einträge des Antivirenprogis, und eventuell des Firewalls, wenn man nicht den XP-eigenen benutzt (was klüger wäre, der ist genauso sicher wie andere, braucht aber weniger Ressourcen)
Verstehst du nur Bahnhof, saug dir das kostenlose Progi hijackthis runter, mach einen Scan damit und poste die Einträge hier, die mit 04 beginnen. Das sind die Autostarteinträge. Dann helfen wir dir, zu entrümpeln.

Wenn du etwa Norton dein eigen nennst, deinstallier es und du hast 50% an Geschwindigkeit gewonnen. Das kostenlose Avira und der XP-Firewall tun dasselbe.

Und last but not least: ab und zu ein Defragmentierungsprogi laufen lassen, bringt auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

Gruss
ExNicki

Hi

du kannst mit einem Mausklick alle Einstellungen zurücknehmen und du bekommst angezeigt auf welche Weise optimiert wurde, für mich ist das, dass Beste Tool für Tuning, ich habe auch schon Probleme durch andere Tools gesehen, Tuneup kenne ich schon mehrere Jahre und bin damit zufrieden.
Gruß Ingo

Hallo Mareike

Wie mache ich meinen Computer (Intel Pentium 4, 1.80 GHz, 256
MB physischer Speicher, 1.6 GB Windows Speicher, Windows XP
Professional) schneller?

Kurze Frage: Was bitte ist ‚1,6GB Windows Speicher‘?

Ansonsten wurde vieles schon genannt:

Mehr RAM
Autostart prüfen und allfällig unnötige Sachen ausschalten

Vorsicht bei Tools wie ‚TuneUp‘ und Konsorten. Die versprechen viel, bringen aber oftmals wenig. Und bergen trotz allem die Gefahr, dass man sich das System kaputtoptimiert.

Ebenfalls mitunter hilfreich:

Temporäre Verzeichnisse (z.B. C:\WINDOWS\Temp) leeren, Cache des Browsers leeren…

Je nachdem, wie lange das System mit dem derzeitigen Setup läuft, hilft es von Zeit zu Zeit, das System neu aufzusetzen. Sei es manuell oder von einem sauberen Image. Speziell das manuelle Aufsetzen bietet die Möglichkeit, das System gleich mit aktuellstem Service Pack, aktuellen Treibern etc. zu versehen und nur die Programme zu installieren, die man auch benötigt.

CU
Peter

Hi Mareike,

wie schon gesagt, mehr RAM, am besten 1GB werden deutlich was bringen.

Besteht das System schon über einige Jahre, und wurde viel hin und her installiert, dann hat Windows das auch schon mal gern’, wenn man es komplett neu installiert. Ist eine nicht sehr populäre Massnahme, die Du aber besser nicht selber machst.
Nur, für den Fall, das alles nichts bringt.

Lieben Gruß

Frank :smile:

Verstehst du nur Bahnhof, saug dir das kostenlose Progi
hijackthis runter, mach einen Scan damit und poste die
Einträge hier, die mit 04 beginnen. Das sind die
Autostarteinträge. Dann helfen wir dir, zu entrümpeln.

also hab das prog runtergeladen und grad nen scan gemacht. hier die einträge:
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe“
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] „C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe“
O4 - HKLM…\Run: [AVP] „C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite V\avp.exe“
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe“ -atboottime
O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper] „C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“
O4 - HKLM…\Run: [TVBroadcast] C:\Programme\Sceneo\AbsolutTV\SERVICES\ODSBC\ODSBCApp.exe
O4 - HKLM…\Run: [Adobe Photo Downloader] „C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe“
O4 - HKCU…\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU…\Run: [Simple Star PhotoShow Media Manager] C:\PROGRA~1\SIMPLE~1\PHOTOS~1\data\Xtras\mssysmgr.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?

Wenn du etwa Norton dein eigen nennst, deinstallier es und du
hast 50% an Geschwindigkeit gewonnen. Das kostenlose Avira und
der XP-Firewall tun dasselbe.

ich hab avira, ist also ok, ne?

Und last but not least: ab und zu ein Defragmentierungsprogi
laufen lassen, bringt auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

welche sind denn da zu empfehlen? ist tuneup da gut?

gruß,
mareike

Hi again

also hab das prog runtergeladen und grad nen scan gemacht.
hier die einträge:
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched]
„C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe“

Updater von Java: deaktivieren. Alle 6 Monate mal manuell starten oder auch nicht, genügt völlig. Wenn es total veraltet ist, wir irgendein Proi dich darauf aufmerksam machen, dass du ein neues Update brauchst.

O4 - HKLM…\Run: [Adobe Reader Speed Launcher]
„C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe“

Quatsch mit Sosse: deaktivieren. Diese Progi lädt Teile des Acrobat Readers beim Start in den Speicher, damit du, wenn du ihn brauchst, 2 Sekunden einsparst. Nur frisst er dir so die ganze Zeit Speicher, auch wenn du ihn nicht brauchst

O4 - HKLM…\Run: [AVP] „C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky
Security Suite V\avp.exe“

hmm, sagtest du nicht, du hättest Avira?

O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task]
„C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe“ -atboottime

abschalten. ich glaube nicht, dass du einen Taskplaner von Quicktime jemals benutzen wirst.

O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper]
„C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“

Hilfedatei von ITunes. abschalten. kannst du aufrufen, wenn du sie wirklich brauchst.

O4 - HKLM…\Run: [TVBroadcast]
C:\Programme\Sceneo\AbsolutTV\SERVICES\ODSBC\ODSBCApp.exe

keine Ahnung. versuchsweise deaktivieren, wenn dein TV ohne nicht läuft, wieder aktivieren.

O4 - HKLM…\Run: [Adobe Photo Downloader]
„C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter
Edition\3.2\Apps\apdproxy.exe“

ähnlich Acrobat Reader: abschalten

O4 - HKCU…\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot -
Search & Destroy\TeaTimer.exe

öhm, Avira + Kaspersky + Spyboot?
dein PC wird keinesfalls mit der Anzahl der A-Virenprogis sicherer, im Gegenteil, sie kommen sich öfters in die Quere.
würd ich deaktivieren, es genügt, wenn du den Scanner ab und zu manuell startest

O4 - HKCU…\Run: [Simple Star PhotoShow Media Manager]
C:\PROGRA~1\SIMPLE~1\PHOTOS~1\data\Xtras\mssysmgr.exe

überflüssig: Disablen

O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE]
C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)

den ganzen CTFMON-Quatsch kannst du ohne Hemmungen deaktivieren.

keine Ahnung-

wie in meinem ersten Posting beschrieben, deaktivier die Progis über MSConfig. Dies hat den Vorteil, dass du sie wieder aktivieren kannst, wenn du merkst, dass irgendwas nicht läuft. Theoretisch kannst du sie auch über hijackthis abschießen, dann sind sie allerdings endgültig weg.

ich hab avira, ist also ok, ne?

yep

Und last but not least: ab und zu ein Defragmentierungsprogi
laufen lassen, bringt auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

welche sind denn da zu empfehlen? ist tuneup da gut?

NNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
tune up ist ein zweischneidiges Schwert. Ich würde nie das Manipulieren an der Registry u.ä. einem Programm anvertrauen.
Die Foren stehen voll von tot-getunten PCs.
Start>Alle Programme>Zubehör>Systemprogramme>Defragmentierung genügt völlig, und das wiederholst du so alle 3 Monate

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

keine Ahnung-

Das ist ein Bestandteil von Bluetooth, damit ein Icon im Tray (der Name deutet es ja schon an) auftaucht, das den Betriebsstatus von Bluetooth anzeigt (rot ist aus, weiss ist an…). Hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Systemperformance.

CU
Peter

Moin,

Hilfedatei von ITunes. abschalten. kannst du aufrufen, wenn du
sie wirklich brauchst.

Wie sagte der Typ in der Sesamstrasse immer? Genaaauu.

Dieser ganze iTunes Mist bremst schon gehörig aus. Das allein ist Grund genug auf einen iPod zu verzichten :wink:
Was da nach der Installation so alles mitgestartet wird und sich nicht gerade unerheblich auf die Performance auswirkt, ist schon übel.
iTunes kann sich gleich neben Norton einreihen, wen es darum geht das System auszubremsen.
Apple Mobile Device Service, iTunes Helper und iPod Service bei nur 256MB RAM ? Muss ja nicht sein :wink:

Gruss Jakob

Hi Peter

keine Ahnung-

Das ist ein Bestandteil von Bluetooth, damit ein Icon im Tray
(der Name deutet es ja schon an) auftaucht, das den
Betriebsstatus von Bluetooth anzeigt (rot ist aus, weiss ist
an…). Hat keinen nennenswerten Einfluss auf die
Systemperformance.

aha. kann man also aktiviert lassen. danke für die Info

Gruss
ExNicki

Hi Jakob,

Hilfedatei von ITunes. abschalten. kannst du aufrufen, wenn du
sie wirklich brauchst.

Wie sagte der Typ in der Sesamstrasse immer? Genaaauu.

Dieser ganze iTunes Mist bremst schon gehörig aus. Das allein
ist Grund genug auf einen iPod zu verzichten :wink:

nein, warum? ich hab auch itunes auf meinem PC, aber er startet nur, wenn ich es will :smile:

Was da nach der Installation so alles mitgestartet wird und
sich nicht gerade unerheblich auf die Performance auswirkt,
ist schon übel.

das Problem hast du mittlerweile bei jedem 2. Programm, das glaubt irgendein Shedulerer, Updater oder Helper im Autostart verewigen zu müssen.

iTunes kann sich gleich neben Norton einreihen, wen es darum
geht das System auszubremsen.
Apple Mobile Device Service, iTunes Helper und iPod Service
bei nur 256MB RAM ? Muss ja nicht sein :wink:

richtig. aber auch bei 2 GB muss es nicht sein. Es gibt tatsächlich Updater, die einmal im Jahr melden, dass ein neues Update zur Verfügung steht, und dafür 365 Tage im Speicher herumhängen.
Ich habe genau 4 Einträge im Autostart, und das genügt völlig.

Gruss
ExNicki

Moin,

das Problem hast du mittlerweile bei jedem 2. Programm, das
glaubt irgendein Shedulerer, Updater oder Helper im Autostart
verewigen zu müssen.

Allerdings. Nach jedem Acrobat Update nistet sich das Ding doch wieder ein (grummel).

Ich nur 3. Davon könnte ich im Prinzip zwei noch deaktivieren.
Was fehlt mir? :wink:

Gruss Jakob

Hi again

Ich nur 3. Davon könnte ich im Prinzip zwei noch deaktivieren.
Was fehlt mir? :wink:

den Maustreiber. Ich habe eine 6-Tastenmaus, und der zuständige Treiber wird über Autostart geladen. Das Ding möcht ich aber nicht mehr missen, weil ich einzelne Funktionen auf die Tasten gelegt habe :smile:

Gruss
ExNicki

off topic
Moin,

den Maustreiber. Ich habe eine 6-Tastenmaus

Was zum Geier macht man mit einer 6-Tastenmaus?
Also ich habe nur fünf Finger :wink:
Oder bist Du der Burli von der EAV?
http://www.verunsicherung.de/diskografie/liebe_tod_u…

Gruss Jakob

*LOL* owT