PC schneller machen

Hallöchen,

mein alter PC (Fujitsu Siemens, Version 2002, Intel Pentium 4 CPU, 2,40 GHz, 256 MB RAM) braucht beim Hochfahren und Laden von Programmen etc. sehr viel Zeit. Dabei ist Laufwerk C zu 20 GB frei und Laufwerk D zu 44 GB. Kann es am Arbeisspeicher liegen? Habe in letzter Zeit viele Fotos gespeichert und Kaspersky 7.0 läuft auch. Dazu noch Internet mit WLAN.
Auch das Defragmentieren vor kurzem brachte nicht viel. Wie kann ich ihn schneller machen? Arbeitsspeicher erweitern, aber wie? Bin ein ziemlicher Laie…
Wäre für jeden Tipp dankar.

LG Ultuna

Moien

Kann es am Arbeisspeicher liegen?

Du hast Windows XP, gell? Dann wäre es sinnvoll von 256MB auf 1024MB RAM aufzustocken. Das macht jeder PC-Laden innerhalb von 20min.

cu

Hallo,

ich habe einen P4 mit 2,53Ghz, also in etwa vergleichbar. Vor kurzem habe ich den Speicher von 512MB auf 1024 MB aufgerüstet. Er ist zwar etwas schneller, aber nicht so viel schneller, wie ich erhofft habe.
Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, auch da der Unterschied von 256MB auf 1024MB noch größer sein dürfte.

Und vor allem: Welche Alternative hast Du? Viel mehr kannst Du bei so einem altem PC nicht aufrüsten, ohne gleich nahezu das ganze System zu erneuern.

Welches Betriebssystem nutzt Du, Windows? Das wird nach ein paar Jahren auch immer langsamer. Man könnte das zwar entrümpeln, aber das wird nur ein Profi wirklich schaffen.
Oder hat hier jemand dazu eine gute Idee? Würde mich mal interessieren. Ich meine jetzt, ohne Win gleich komplett neu zu installieren.

Beste Grüße
Guido

Hi Guido

Welches Betriebssystem nutzt Du, Windows? Das wird nach ein
paar Jahren auch immer langsamer. Man könnte das zwar
entrümpeln, aber das wird nur ein Profi wirklich schaffen.
Oder hat hier jemand dazu eine gute Idee? Würde mich mal
interessieren. Ich meine jetzt, ohne Win gleich komplett neu
zu installieren.

man kann es mit den üblichen Tipps versuchen: überflüssige Autostartprozesse ausschalten, überflüssige Dienste lahm legen,
defragmentieren, Registry mit einem Cleaner putzen …
Aber du kriegst nie den gleichen Effekt, wie wenn du Win komplett neu aufsetzt.

Gruss
ExNicki