PC schneller machen?

Hallo Experte,
Ich suche ein PC-Programm, welches anzeigt, woran der PC meist ohne Anzeige im Hintergrund arbeitet und evtl. Hilfe dazu gibt, wie lästige Prozesse abgeschalten oder übersprungen werden und lästige Programme entfernt werden können.
MfG Stefan

Hallo Stefan,
unter der Voraussetzung, dass du das Betriebssystem Windows meinst, kann man alle Probleme mit „Bordmitteln“ angehen.
Zunächst zur Frage, was im PC gerade abgeht: Hier hilft der Task-Manager (Taste Strg-Alt-Entf oder Rechtsklick auf die Taskleiste) oder besser noch der Process Explorer, der einen hervorragenden Ersatz darstellt und kostenlos unter www.sysinternals.com geladen werden kann. Mit beiden können auch unliebsame oder hängende Tasks „abgewürgt“ werden. Aber Vorsicht!!! Das Abbrechen des falschen Tasks zur falschen Zeit kann das ganze System zum Absturz bringen.
Zunächst aber sollte 1. geklärt werden, dass das ganze System absolut Viren- und Wanzenfrei ist (am besten durch Ausbau der Festplatte und Test mit einem absolut sauberen PC) und 2. überlegt werden, was in früheren Zeiten für Softwareexperimente auf dem PC abgelaufen sind und ob da nicht noch das ein oder andere Programm vergessen im Hintergrund sein Unwesen treibt (gutes Pgm zum Deinstallieren: Revo Uninstaller, kostenlos über piriform.com)
Zuletzt kann man dann drangehen, systemeigene Prozesse zu optimieren oder abzuschalten. Nicht jeder braucht z.B. den Index, und auch das Defragmentieren kann man getrost auf Zeiten legen, wo der PC nur so rumsteht. Hilfsprogramme hierfür z.B. XP-Antispy (xp-antispy.org) oder auch die Tuneup Utilities (sind immer mal wieder kostenlos auf Heft-CDs zu finden oder aber gegen einen geringen Obulus beim EDV-Händler um die Ecke).
Aber bitte bei allen Aktionen nicht vergessen: den sinnvollen Menschenverstand kann kein Programm ersetzen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]