PC Schrank mit Zubehör

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für unser Problem auf der Arbeit…
Wir verfügen über einen großen Vortragsraum in dem Filmabende für unsere Patienten gemacht werden und Vorträge von internen/externen Personal gehalten werden.
Derzeit haben wir einen kleinen 0815 Schrank für unseren PC, der weder genügend Platz bietet noch über Lüftungsschächte verfügt. Ein weiteres Problem haben wir wenn jemand seinen eigenen Laptop an den Beamer stecken will, dazu muss man immer das Kabel aus dem PC rausziehen und dann am Laptop anstecken.
Ich suche nun eine moderne und einfache Lösung… Meine Überlegung ist einen geeigneten Schrank für den PC zu kaufen und eine Art Y-Steckerbox die ständig mit unserem PC verbunden ist und man zusätzlich einen Laptop anschliessen kann. Je nachdem was gebraucht wird, kann man das Eingangssignal dann umschalten.
Ich kenne aber weder einen guten Schrank noch weiß ich nicht was für ein Y-Kabel oder Box ich benötige. Derzet haben wir noch einen Beamer der über VGA läuft, rüsten aber bald auf einen um der Full HD tauglich ist.
Bin aber über jede anderen Methoden oder Lösungsvorschläge offen.

MfG

Hallo Dion,

für die umschaltung von zwei PC (Eingang) auf einen Ausgang (der Beamer) gibt es entsprechende Umschalten von KVM und LINDY, Tastatur und Maus werden auch mit umgeschaltet. Ein entsprachender Kabelsatz wird dann dauerhafte nach aussen geführt für das „Gastgerät“ incl. Strom für ein Ladegerät (!!!).

Bei der Auswahl des Schrankes ist die Frage, inwieweit er sich an das Rednerpult anpassen muss (darunter, darüber, etc.) Den Schrank würde ich auf Rollen setzen, dann kann man ihn auch mal wegschieben. Auf der Unterseite des Schrankes sowie auf der Rückseite würde ich Öffnungen zur Belüftung aussägen und mit Lochgittern abdecken. Entweder rechteckig (Lüftungsgitter von Einbau Kühlschränken in Hochschränken) oder mehrere kleine runde Öffnungen (es gibt für Möbel entsprechende runge Giutter aus PVC).

Nach unten würde ich ein großes Loch bohren (ca. 70 mm) und dort später das Stromkabel / Verlängerung und ggf. ein LAN Kabel rausführen.

Viel Erfolg

Hallo Dion,

nimm doch einfach apple TV oder ein vergleichbares Produkt. Damit kannst Du Deine Probleme erschlagen. 

mfg

Martin

@Juergen_01
Danke für deine Vorschläge. Hast du vielleicht ein Produkt von KVM oder LINDY das du emfehlen kannst? Ich habe gerade selber mal geschaut und bin nicht ganz klar gekommen, welches Gerät den Anforderungen entspricht. Wegen deiner Frage inwieweit der Schrank an das Rednerpult angepasst werden muss. Gar nicht. Der Schrank soll in einer Ecke stehen. Nur das Kabel für die externen Geräte sollte halt lang genug sein (2-3 Meter) um das externe Gerät neben das Pult stellen zu können.

@MGCOM
Was genau meinst du mit AppleTV? Alles über AirPlay zu steuern? AirPlay funktioniert doch nur mit Apple Produkten oder?

Allerdings wäre eine Lösung mit der sich Tablets etc anschliessen lassen würden, auch sehr verlockend :smile:

Hallo,

vergiss das apple tv, der tipp hilft dir nicht.

kvm+switch+hdmi ist das, nachdem du suchen musst, da findest du auch nette sachen bei amazon ( bewertungen beachten)

zum pc, wieso willst du das so umständlich machen? ein schrank ist immer eine sehr schlechte wahl.

was sprich dagegen, wenn du sowas nimmst?
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?p…

hth

rüsten aber bald auf
einen um der Full HD tauglich ist.

Wenn ihr eh eine neuen Beamer kauft, könnt ihr euch das ganze KVM-Gedöns sparen. Kostet unnötig, ist eine unnötige Fehlerquelle und ist intransparent in der Bedienung. Aktuelle Beamer haben, soweit ich sie kenne, eigentlich immer Anschlussmöglichkeiten für mehrere PC und andere Videoquellen. Wenn nur eine Videoquelle aktiv ist, wird automatisch auf diese geschaltet, sind mehrere Videoquellen aktiv, schaltest du wie beim Fernseher mit der Fernbedienung um.

Der PC kann dann über ein fest verlegtes Kabel angeschlossen werden, Notebooks werden über ein zweites, freies Kabel angeschlossen.

HTH