PC schreibt nur 'ungueltige Systemdisk'

Hallo,

ich habe einen etwas aelteren PC (weiss nur dass ein Win98 Sticker drauf ist) gebraucht erworben.

Wenn ich ihn anschalte schreibt er mir nur das er keine gueltige Systemdisk hat - auch wenn ueberhaupt nichts im CD Laufwerk ist.

Ich habe eine Win98 CD welche selbstbootend sein muesste eingelegt und die gleiche Reaktion erhalten.

Weiss jemand was defekt ist oder was ich probieren koennte?

Bin leider nicht sehr computerversiert.

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

ich habe einen etwas aelteren PC (weiss nur dass ein Win98
Sticker drauf ist) gebraucht erworben.
Wenn ich ihn anschalte schreibt er mir nur das er keine
gueltige Systemdisk hat - auch wenn ueberhaupt nichts im CD
Laufwerk ist.

Ich habe eine Win98 CD welche selbstbootend sein muesste
eingelegt und die gleiche Reaktion erhalten.

Ist im BIOS überhaupt eingestellt, daß der PC zuerst von CD booten soll? Wie Du ins BIOS kommt, hängt davon ab, welches BIOS Du hast (AWARD, AMI?). Das wird kurz beim Start des Rechners ganz oben angezeigt. Meist muss man am Anfang die Taste „delete“ (bzw. „Entfernen“) oder Escape drücken. Dann im BIOS nach einem Punkt wie „Bootreihenfolge“ suchen. Aber wie gesagt, am besten schreibst Du uns, was Du für ein Bios hast.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

erstmal Danke fuer Deine Antwort.

Im Bios war ich schon und hab dort nach viel herumprobieren eingestellt dass das CD Laufwerk zuerst booten soll.

Wenn ich den PC hochfahre wird das DVD Laufwerk auch aktiv (Licht brennt) und es laeuft aber die Win98 CD wird nicht gebootet. (Vielleicht liegt es daran dass diese gebrannt ist, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, denn eigentlich muesste diese selbstbootend sein).

Kann es sein dass einfach das CD/DVD Laufwerk kaputt ist? Sollte ich probieren ueber den internen Brenner zu booten?

Oder liegt es doch an der gebrannten Win98 CD oder kann der PC auch an anderen Stellen Hardwarefehler haben?

Gruss und Dank

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Desp,

probieren…

• kannst du mit deiner selbstgebrannten CD einen anderen PC booten?

• kannst du mit einer anderen bootbaren CD auf deinem PC booten?

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Danke fuer die Antwort.

Habe leider keinen anderen PC auf dem ich die gebrannte Win98 CD testen koennte da der Win Vista Laptop meines Kumpels die CD aus anderen Gruenden nicht annimmt und in den PC meiner Schule hab ich keine Administratorrechte.

Will versuchen mir eine Linux CD herunterzuladen und es mit dieser zu probieren, denn dann weiss ich auch ob es funktioniert, denn bei den illegal heruntergeladenen Sachen ist oft Schrott dabei.

Gruss und Dank

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]