Hallo, mein PC (850 Duron, 512 MB RAM, Win98SE) hat die schlechte Angwohnheit, daß er im Dauerbetrieb immer langsamer und irgendwann betriebsunfähig wird, weil er sich wahrscheinlich irgendwie den Arbeitsspeicher „vollsaugt“. Das passiert auch, wenn ich nur ein Programm am Laufen habe, ob es z.B. Winamp, filesharing oder Schach über´s Internet (DSL/Router) ist.
Woran könnte das liegen?
Danke vorab!
Hallo Wolfgang,
sage uns doch noch etwas mehr zu Deinem PC. Wieviel Festplatten hast Du ? Wieviel Platz ist noch frei auf den Festplatten ? Läuft ein Antivirenprogramm oder ein Anderes im Hintergrund ? Wann hast Du das letzte Mal nach Viren und Trojanern gesucht ?
Fragen über Fragen, schreibe aber bitte noch mal etwas genauer.
Gruß Thomas
Hallo Thomas, danke der Nachfrage. Ich habe eine 40 GB (4 Partitionen, eine mit Betriebssystem, teilweise recht voll) und eine 60 GB Festplatte (1 Partition, z.Zt. nur Sicherung, noch viel Platz). Ich habe ein Antivirenprogramm mit ständigem Wächter im Hintergrund (kostenloses Antivir). Nach Viren habe ich zuletzt vorgestern komplett und heute einige Dateien durchsucht. Aber das Problem besteht (unabhängig davon?) schon etwas länger. Ferner läuft noch „NoPopup“, „T-DSL-Speedmanager“, „MSN Messenger“, und diverses anderes hat sich im Sistray angesammelt (z.B. CloneCD, Nero-InCD usw.).
Gruß, Wolfgang
Moin
Woran könnte das liegen?
(…)Win98SE (…)
Treffer, versengt. (Spiel erstmal die etwa 400 MB „kritischen“ Updates von www.mircosoft.com auf, frag dann nochmal)
cu
du koenntest mit wintop schauen, welches programm viel(e) threads/cpuzeit benoetigt, und es anschliessend killen.
Moin Pumpkin,
die Updates hatte ich alle schon raufgespielt; daran scheint´s nicht zu liegen. Noch´ne Idee?
Gruß,Wolfgang
danke. habe damit beobachtet, daß das filesharing-programm die ganze cpu in anspruch nimmt. das kann ich wahrscheinlich nicht ändern und demnach nebenher nicht viel laufen lassen bzw. alle paar stunden reset drücken.
stutzig macht mich, daß explorer.exe am meisten threads benötigt (was ist das genau?) und ständig aktiv ist; auch nach beendigung im task-manager lädt er sich immer, ohne geöffnet zu sein, neu. was hat das zu bedeuten?
du koenntest mit wintop schauen, welches programm viel(e)
threads/cpuzeit benoetigt, und es anschliessend killen.
stutzig macht mich, daß explorer.exe am meisten threads
benötigt (was ist das genau?)
naja, ein programm kann mehrere „unterprogramme“ benoetigen. und das sind die threads.
die anzahl der threads ist villeicht nicht so dramatsich (ca. 1 dutzend sollte ok sein, bei mir brau cht explorer.exe 8). problemtaisch sind programme, die mit der zeit immer mehr threads aufmachen)
und ständig aktiv ist; auch nach
beendigung im task-manager lädt er sich immer, ohne geöffnet
zu sein, neu. was hat das zu bedeuten?
explorer.exe ist deine oberflaeche, taskleiste, desktop mit icons etc. ohne dem ist es schwer windows zu bedienen