Pc schwarz

Hi,

wie ist der momentane Stand der Dinge in Sachen political correctness bei der Bezeichnung von Menschen mit - hier gehts schon los - dunkler Hautfarbe? Schwarze, Farbige, Dunkelhäutige etc???

Gruß

Hi Marc,

das ist keine Frage, die mit der deutschen Sprache zu tun hätte. Ansonsten denke ich, wahrlich pc wäre, wenn die Hautfarbe gar keine Rolle spielte. Für mich jedenfalls stellte sich die Frage noch nie, ob ich jemanden mit „Lieber Neger“ ansprechen sollte.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

naja mit der deutschen Sprache hat es schon zu tun. Eventuell gibt es aber ein besseres Board, um sie unterzubringen. Hast Du einen Tipp?
Das die Hautfarbe keine Rolle spielt ist sicher wünschenswert aber unrealistisch. Es geht auch nicht darum, jemanden anzusprechen. Aber wenn man z.B. über die Sklaverei in den USA und die heutigen demographischen Merkmalen der USA Gesellschaft spricht, kommt man nicht umher, Begriffe wie schwarz/weiß zu benutzen. Meine Frage zielte eben darauf ab, die „richtigen“ zu treffen.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi

alternativ pigmentiert

Ein Scherz, falls nicht offensichtlich
Gruss,
HH

Hallo Marc,

dunkelhäutige Menschen/Mitbürger wäre OK. Farbige klingt komisch, denn Menschen sind ja nicht bunt. Aber Schwarz ist durchaus auch OK. Mit PC hat man es in Teutschland nicht so, außer in Bezug auf Männlein und Weiblein.

AStA = Allgemeiner Studierenden Ausschuss (früher: StudentInnen)

Gruß

Stefan

Hallo.

wie ist der momentane Stand der Dinge in Sachen political
correctness bei der Bezeichnung von Menschen mit - hier gehts
schon los - dunkler Hautfarbe? Schwarze, Farbige,
Dunkelhäutige etc???

Keine Ahnung, aber wie wäre es mit „MitbürgerInnen mit afrikanischem Migrationshintergrund“? Brrrrr, da bleibe ich lieber bei „Schwarze“.

mfG Dirk

Hi Marc,

das Thema wurde im Forum schon einige Male durchgekaut, und mir erschließt sich nur eins: pc ist und bleibt schwierig, man kann es nicht allen und jedem recht machen. In den USA gibt es die afro-americans, wobei auch da nicht klar ist, ob alle Dunkelhäutigen so genannt werden möchten. Generell besteht die Schwierigkeit darin, dass immer irgenwer ein- oder auszugrenzt wird, der das nicht will, woran aber in aller Regel kein Weg vorbeiführt. PC, ein Dilemma ohne Ende.

Wenn es um geschichtliche Betrachtung geht, so ist für die Zeit der Sklaven die Bezeichnung Neger wohl nicht falsch, so hießen sie halt damals - ungefragt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

„Lieber Neger“
oder
„Lieber Schwarzer“
hat genau die selbe Bedeutung, nur ist es einmal lateinisch …

MfG Peter(TOO)

hallo marc,

dunkelhäutige werden schwarze genannt!

gruß,
jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]