heute sind meine PC Einzelteile gekommen und ich hatte mich auch gleich ans Werk gemacht alles zusammenzubauen.
Nun, 3 Stunden später, hab ich endlich alles fertig. Jedoch hat sich nun meine schlimmste Befürchtung bewahrheitet: Der Monitor zeigt kein Bild!
Wenn ich den PC einschalte funktioniert alles soweit einwandfrei, dh. die Laufwerk laufen an, das Mainboard zeigt Stromfluss an und auch der CPU Lüfter rotiert. Allerdings springt der Monitor nicht an! Natürlich hat der Monitor auch Stromzufuhr, jedoch scheint es als ob er kein Bildsignal bekommen würde (obwohl dies normalerweise auch dastehen müsste). Er bleibt einfach schwarz im Standby, keine Reaktion.
Um auf Fehlersuche zu gehen, hab ich auch schon die Grafikkarte ausgebaut und durch eine 100% funktionierende ersetzt > keine Verbesserung.
Über Tipps Eurerseits würd ich mich riesig freuen, da mein Tag heute aufgrund des nutzlosen Arbeitsaufwands mehr als nervend ist.
oder piepst der rechner beim Einschalten? Normal wäre (bei mir jedenfalls so) einmal, danach kommt ein Bild aufm Monitor. Wenns net piepst (oder [wiederum bei mir so] 1x lang, 3x kurz), erkennt der Rechner die Grafikkarte nicht. In dem Fall überprüfen ob sie richtig sitzt, das Netzteil genug Watt hat und ob der AGP-Standard stimmt.
Manuel
PS: Ich nehm ja mal an, dass du das Datenkabel eingesteckt hast…
Hallo,
muss man nicht, soviel ich weiss, wenn man einen neuen rechner zusammenbaut, den Bios vorher einmal resetten (oder heisst dat flashen?)???
Ich erinnere mich, das es bei meinem ersten rechner auch nicht ging, bevor ich es gemacht hatte…
die Graka sollte immer erkannt werden, zumal du ein neues Board hast.
Wahrscheinlich hat aber Dein Speicher was (gib ihn raus und steck ihn
nochmals ordentlich hinein). Probiers eventuell nur mit einem speicherbaustein.
viele neue boards (gerade bei athlon 64 z.b.) haben neben der normalen atx stromversorgung des boards, nochmal eine extra stromversorgung für die grafikkarte. vielleicht fehlt genau diese bei dir…denn dann würde das gleiche problem wie bei dir auftreten, und das teil würde auch nicht piepsen. schau mal ob da noch irgendwo was auf dem board oder der grafikkarte ist, wo du sowas stecken könntest…
Regel Nr. 1: ist der Lautsprecher korrekt angeschlossen? Ist in deinem Fall sehr wichtig, da Fehler via Piepen ausgegeben werden.
Nr. 2: hast du den Monitor auf Funktion geprüft? Evtl. ma an einen anderen Rechner angeschlossen?
Wenn dann trotzdem nix passiert dann hast du ein Problem. Du solltest mit installierter CPU (welche; AMD? evtl. Kühlkörper falsch montiert und abgeschossen) und Speicher starten können oder Piepser hören.
Ansonsten nimm alls unter den Arm und fahr zu einem Fachmann.
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem ASUS A7N8X Deluxe. Da war beim AGP-Port vorne ein kleines Plastikplättchen drin und drüber war ein Klebstreifen, der besagte, dass man das für AGP Pro Karten ausbauen soll. Hatte zwar keine AGP Pro Karte, aber das Ding wollte nicht laufen. Hab dann das Plastikteil rausgefuzelt und siehe da…
Seit dem hatte ich nie mehr irgendwelche Probleme damit, bis meine Wasserkühlung undicht wurde! Aber dasist eine andere Geschichte…
schöne Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alle Steckverbindungen überprüfen, nicht das etwas lose sitzt.
Alle vorgesehenen Stromanschlüsse auch belegen (Stichwort „P4“ Stecker)
Alles soweit in Ordnung, dann ein CMOS Reset (Default Einstellungen des Boards können mit der verbauten Hardware nicht harmonieren, daher auf Failsafe). Wichitg dabei: die komplette Verbindung vom Netzteil zum MB muss abgezogen werden und dann CLEAR CMOS Jumper auf Löschen, warten (20-30sec). Alles wieder anschliessen und einstellen wenns geht.
Auch kein Erfolg, dann alles raus aus dem Gehäuse und in Minimalbestückung (CPU, Kühler, GraKa, 1 RAM Riegel) auf MB Verpackung aufbauen. Masseschluss mit dem Gehäuse leider sehr häufiger Einbaufehler.
Immernoch kein Erfolg: Komponenten wenn möglich gegentesten in anderem Rechner und einkreisen, dann an Händler wenden.