Hallo,
Grafikkarte: Saphire Ati Radeon 5870 oder 2*Saphire Ati Radeon
4890
die HD5870 ist leider wegen der extrem schlechten Verfügbarkeit der Chips (TSMC hat die Chipfertigung noch nicht im Griff) sehr teuer bis gar nicht zu haben und 2 x HD4890 bedeuten einen extremen Stromverbrauch und hohe Abwärme (auch IDLE, da diese Spitzenkarten der letzten Generation keine wirksamen Stromsparmechanismen besitzen).
Soll ich bei dem Netzteil das 900/1000 nehmen oder tuts da
auch das 750.
Wenn du schon dein NT bei Enermax kaufen willst, kannst du die benötigte Leistung auch mit deren Tool kalkulieren: http://www.enermax.outervision.com/
Der Rechner kommt bei deinen Maximalangaben (2 x HD4890 + Phenom II X4) laut Enermax-Rechner auf ca. 500 Watt Verbrauch. Die werden schon wissen, was sie rechnen, ich würde aber noch 100 Watt Reserve draufgeben und 600 Watt kaufen. Für jedwede Kombi mit 1 x HD5870 reichen 500 Watt aber locker hin.
Wie viele Gehäuselüfter soll ich nehmen.
Ich würde bei 2 HighEnd-Grafikkarten 3 hochwertige 120er mit ausreichend Luftdurchsatz verbauen und wegen der Lautstärke über eine Lüftersteuerung temperaturabhängig regeln. Dazu einen guten CPU-Kühler. Wenn du Grafikkarten mit einem geschlossenen Kühlkonzept wählst, die die Warmluft direkt hinten rausblasen, brauchst du ggf. weniger Gehäuselüftung. Außerdem: Je größer das Case, umso besser/ je größer und mehr Lüfter, desto niedrigere Drehzahl und weniger Lärm.
Köntet ihr mir bei Prozesor und Graffikkarte ein bischen
Helfen, oder hab noch ihr ein Paar weitere Tipps für mich.
Ein QuadCore und 2 x HD4890 im Rechner bedeuten schon um die 200 Watt Stromverbrauch fürs Nichtstun (IDLE-Verbrauch), das find ich ziemlich irre. Wenn der PC nicht ausschließlich zum Spielen angeschaltet wird, halte ich die Kombi für keine gute Idee.
Sonstiges: Sollen die Grafikkarten von Saphier oder von was
anderem sein.
Die Hersteller liefern heute alle eine gute Qualität, ich würde die Auswahl nach dem besten Kühlkonzept treffen.
Läst sich nen i5 übertakten und gibts gute Wasserkühlungenin
meinem Preisbereich.
Der Prozessor ist gelocked, übertakten geht also nur mit entsprechenden OC-Komponenten (RAM etc.) und Ahnung von der Materie. Nur AMDs ‚Black Edition‘ - Prozessoren haben einen offenen Multi und lassen sich problemlos und ohne die restliche Hardware zu gefährden frei übertakten, sogar per Software (K10STAT).
Wasserkühlung dürfte bei einem Budget von 1500 EUR kein Problem darstellen, allerdings sollte man auch davon Ahnung haben. Erstens sollte man wissen, welche Wirkung man mit welchem Konzept erreichen kann und zweitens kann man durch unsachgemäße Wahl der Komponenten und unsachgemäße Montage viel kaputt machen. Außerdem ist bei der Planung einer WaKü viel zu bedenken, das fängt schon bei der Wahl des Gehäuses (ausreichend Platz für Tank und Pumpe, geeignete Montagemöglichkeit für den Radiator) an. Prinzipiell aber sicher keine schlechte Idee für einen PC, der ein halbes Kilowatt Strom in Wärme transformiert.
Gruß, Jesse