PC setzt aus - Warum ?

Hallo,

Ich hab hier nen Problem mit dem PC von meinem Bruder, und ich hab noch nie von was ähnlichem gehört, also frag ich mal hier nach, vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee was das sein könnte …

Also, vor ner Woche hat sich mein Bruder nen neuen PC gekauft, und der wurde von nem Experten zusammengebaut - also keine billig Ware. Wenn er den PC jetzt started funktionniert alles einwandfrei, doch nach einer gewissen Zeit geht er dann einfach aus. Das passiert mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden, und es ist kein Muster erkennbar. Anfangs hab ich gedacht es läge an der Thermik oder an einem Hardware Fehler, dies ist aber nicht der Fall. Alle Thermo-Sonden zeigen gute Temperaturen von nicht über 40 °C an und sonst gibt es auch scheinbar keine Probleme. Außerdem, wäre es ein Problem mit der Thermik, dann würde der PC einfach neu starten. Er geht jedoch einfach aus, und startet nicht wieder. Was ich außerdem festgestellt habe, ist dass man den PC nicht mehr von der gleichen Steckdose aus starten kann. Geht er einmal aus, muss man ihn an eine andere Steckdose hängen, dann funktionnert es wieder. Woran ich also als nächstes gedacht habe, ist dass die Steckdose nicht start genug wäre. Die hängt jedoch an einer 25 Ampere B Sicherung, was mehr als genügend ist für einen PC. Es hängen sonst keine Geräte an dieser Leitung. Das Netzteil müsste mit 550 W ebenfalls stark genug sein.

Was ich mich nun also frage : was ist hier los ? Es scheint weder an der Sicherung zu liegen (die würde einfach raus fliegen wenn sie überlastet werden würde, und es sind hier keine Relais im Spiel), noch an der PC Hardware. Wenn jemand ne Idee hat, bin ich dankbar für jeden Tipp.

Danke im Voraus,
Sam

Hallo,

Ich hab hier nen Problem mit dem PC von meinem Bruder, und ich
hab noch nie von was ähnlichem gehört, also frag ich mal hier
nach, vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee was das sein
könnte …

Also, vor ner Woche hat sich mein Bruder nen neuen PC gekauft,
und der wurde von nem Experten zusammengebaut - also keine
billig Ware. Wenn er den PC jetzt started funktionniert alles
einwandfrei, doch nach einer gewissen Zeit geht er dann
einfach aus. …

Hallo,

wenn er erst eine Woche alt ist, wo ist das Problem? Zurückbringen und reklamieren! Auf keinen Fall selbst versuchen, etwas zu „reparieren“, das könnte die Garantie kosten.

Gruss Reinhard

Hallo,

Wenn jemand
ne Idee hat, bin ich dankbar für jeden Tipp.

um die Hardware wirklich ausszuschließen würde ich mal folgendes versuchen.
1.) PC starten und keine aufwändige Software starten, nur ein wenig surfen, also mal w-w-w besuchen. Wie lange dauert es, bis der Computer aus geht?
2.) PC starten und ein Spiel starten, das den Computer belastet. Geht es dann schneller aus, hast Du entgegen der Anzeigen doch ein Hardwareproblem.

Gruß, Rainer

Hallo,

wenn er erst eine Woche alt ist, wo ist das Problem?
Zurückbringen und reklamieren! Auf keinen Fall selbst
versuchen, etwas zu „reparieren“, das könnte die Garantie
kosten.

Gruss Reinhard

Der PC wurde wie gesagt von einem Experten zusammen gestellt. Dieser hat sich den PC gleich am nächsten Tag angeschaut, und vor Ort und Stelle ganz auseinander genommen und alles gecheckt. Seine Schlußfolgerung war „Stromschwankungen“. Ich bin der Meinung, dass das kompletter Blödsinn ist, denn selbt wenn es hier Stromschwankungen geben würde, wären die nicht stark genug um den PC zu Abstützen zu bringen.

Dabei hast du mich allerdings auf eine andere Idee gebracht, vielen Dank !

Das hab ich bereits versucht und es ist wie gesagt kein erkennbares Muster vorhanden. Das eine mal lief
nur MS Word, das andere mal hab ich nen benchmark gemacht. Mit nur Word hat es so ungefähr 40 Minuten gedauert, mit dem bench hats 2 Stunden gedauert, bis der PC abgeschmiert ist. Ein
Problem mit der Hardware kann ich also glaube ich ausschließen.

Danke, Sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sam,

und wenn Du den Stecker rausziehst und danach in die selbe Steckdoese steckst - hast Du das mal ausprobiert?
Dann müßte er eigentlich auch laufen.
Wie sieht es mit dem Schalter am Netzteil aus - einfaches Aus und Einschalten müßte ihn rein theoretisch auch beleben.

Wenn es an der selben Steckdose funktioniert, dann würde ich auf ein defektes Netzteil tippen.
(Ich gehe jetzt davon aus, daß es nicht an Steckdose liegt, sondern
allein das Ziehen des Netzsteckers eine Auswirkung auf das Netzteil hat)

Gruß
Thomas