hallo zusammen,
habe mal eine frage an euch:
da ich nun schon länger arbeitssuchend bin als gelernter
fachinformatiker/AE überlege ich ernsthaft mittels Ich-AG
einen kleinen PC-shop zu eröffnen.
aber was brauch ich alles dazu??
es soll sich um ein kleines geschäft handeln, dass pc
repariert, konfiguriert, instlliert und dergleichen.
PC für den kunden anschafft mit den benötigten komponenten.
zubehör wie HDD und RAM vertreibt. software installiert und
konfiguriert…
was, neben dem erforderlichen fachwissen, brauch ich dazu
alles??
einen kleinen laden natürlich erstmal. und sonst??
irgendwelche diagnosticgeräte für unsummen??
oder wer kann mir tips geben oder sagen wie er die
erfolgsaussichten sieht??
bin über jedes kommentar erfreut
)
Hi lax,
Also als erstes würde ich mal ne Marktanalyse machen, ob dein Angebot überhaupt gebraucht wird, da wo du wohnst.
Wenn du mal die Frage eins runter liest Da hat jemand „zufällig“ die gleiche Idee. und wenn du noch ein bisßchen die Artikelo liest, dann findest du noch jemanden, der fragt, ob er mit PC-Zusammenbauen evtl. 100 euro verdienen kann, wo ale anderen entweder 50 Euro Verlust oder 30 Euro Gewinn machen!
also nicht ICH-Ag, weil es IC-AG gibt und nicht Selbständig aus der AL weil es gerade „Mode“ ist und ICH-AG gibt.
Es bleibt dabei: Wer nachhaltig selbstädnig tätig sein möchte und Geld verdeienen will, der sollte planen, planen, planen:
Also z.B. www.kfw.de dort alles durchlesen, alles ausfülen, dann selbst überlegen, obs klappt, wenn ja, dann nochmal Fachmann fragen, wenn der Ja sagt, dann STB, Anwalt und Unternehmensberater (kostenlose gibt es zur Existenzgründugnsberatung) heranholen und tatsächlich anfangen.
alles andere ist wie: Ich kaufe PC für 100 euro, setze bei Ebay rein für Start 1 euro, zuschlag für 85 euro, Upps.
gruss