Pc-shop über Ich-AG

hallo zusammen,

habe mal eine frage an euch:

da ich nun schon länger arbeitssuchend bin als gelernter fachinformatiker/AE überlege ich ernsthaft mittels Ich-AG einen kleinen PC-shop zu eröffnen.
aber was brauch ich alles dazu??

es soll sich um ein kleines geschäft handeln, dass pc repariert, konfiguriert, instlliert und dergleichen.
PC für den kunden anschafft mit den benötigten komponenten. zubehör wie HDD und RAM vertreibt. software installiert und konfiguriert…

was, neben dem erforderlichen fachwissen, brauch ich dazu alles??
einen kleinen laden natürlich erstmal. und sonst?? irgendwelche diagnosticgeräte für unsummen??

oder wer kann mir tips geben oder sagen wie er die erfolgsaussichten sieht??
bin über jedes kommentar erfreut :wink:)

lax

hallo zusammen,

da ich nun schon länger arbeitssuchend bin als gelernter
fachinformatiker/AE überlege ich ernsthaft mittels Ich-AG
einen kleinen PC-shop zu eröffnen.

es soll sich um ein kleines geschäft handeln, dass pc
repariert, konfiguriert, instlliert und dergleichen.
PC für den kunden anschafft mit den benötigten komponenten.
zubehör wie HDD und RAM vertreibt. software installiert und
konfiguriert…

was, neben dem erforderlichen fachwissen, brauch ich dazu
alles??
einen kleinen laden natürlich erstmal. und sonst??
irgendwelche diagnosticgeräte für unsummen??

oder wer kann mir tips geben oder sagen wie er die
erfolgsaussichten sieht??

Hi lax,

Also als erstes würde ich mal ne Marktanalyse machen, ob dein Angebot überhaupt gebraucht wird, da wo du wohnst.

Wenn du mal die Frage eins runter liest Da hat jemand „zufällig“ die gleiche Idee. und wenn du noch ein bisßchen die Artikelo liest, dann findest du noch jemanden, der fragt, ob er mit PC-Zusammenbauen evtl. 100 euro verdienen kann, wo ale anderen entweder 50 Euro Verlust oder 30 Euro Gewinn machen!

also nicht ICH-Ag, weil es IC-AG gibt und nicht Selbständig aus der AL weil es gerade „Mode“ ist und ICH-AG gibt.

Es bleibt dabei: Wer nachhaltig selbstädnig tätig sein möchte und Geld verdeienen will, der sollte planen, planen, planen:

Also z.B. www.kfw.de dort alles durchlesen, alles ausfülen, dann selbst überlegen, obs klappt, wenn ja, dann nochmal Fachmann fragen, wenn der Ja sagt, dann STB, Anwalt und Unternehmensberater (kostenlose gibt es zur Existenzgründugnsberatung) heranholen und tatsächlich anfangen.

alles andere ist wie: Ich kaufe PC für 100 euro, setze bei Ebay rein für Start 1 euro, zuschlag für 85 euro, Upps.

gruss

Hallo!

Schließe mich local an!

Diese Idee hatte ich auch schon, mußte aber feststellen das der Markt absolut übersättigt ist! Computern kann heute jeder! Und PC-Anbieter usw. gibt es in den Zeitschriften massenhaft! Ich mache grad neben meinem Hauptberuf Studium PC-Technik! In meinem Bekanntenkreis kommt das gut an! Aber soviele Bekannte um damit den Lebensunterhalt zu verdienen hab ich auch nicht! Also versuch es lieber in den Zwischendingern! Lass dir was einfallen!

Gruß Roy-O :wink:

Hi,

ich möchte dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber in meiner Umgebung (roundabout 10 Straßen um meiner Wohnung) haben in den letzten Jahren ein Dutzend kleiner PC-Läden eröffnet und nach ca. 3 - 4 Monaten wieder geschlossen.

Wenn du nicht gerade mitfrei arbeiten kannst und einen absoluten USP hast, lasse es lieber sein.

Gruß
Falke

hallo zusammen,

da ich nun schon länger arbeitssuchend bin als gelernter
fachinformatiker/AE überlege ich ernsthaft mittels Ich-AG
einen kleinen PC-shop zu eröffnen.
mach eine marktanalyse!
es soll sich um ein kleines geschäft handeln, dass pc
repariert, konfiguriert, instlliert und dergleichen.
PC für den kunden anschafft mit den benötigten komponenten.
zubehör wie HDD und RAM vertreibt. software installiert und
konfiguriert…

was, neben dem erforderlichen fachwissen, brauch ich dazu
alles??
einen kleinen laden natürlich erstmal. und sonst??
irgendwelche diagnosticgeräte für unsummen??

oder wer kann mir tips geben oder sagen wie er die

erfolgsaussichten sieht??

lax

Wenn du nicht weißt, wie du deine idee umsetzen sollst, laß das mal lieber mit der ich Ag
Außerdem sei gesagt: bei ich AG mußt du dich selbst Kranken, -Sozial und Rentenversichern. Diese Summe mußt du von den 600 euro Ich AG selbstbezahlen, ca 280 Euro für alles.Bleiben dir also 320. Falls du Miete zahlst, ist das wohl zu wenig. Versuche erstmal, ob deine Idee funktioniert. Biete deine Hilfe in oben genannten Bereich an, mit Stundensatz etc. wenn die Leute es zahlen, wirst du sehen. Mache Marktforschung: welche Leute machen das selbe wie ich? In welcher Gegend? Bei mir um die Ecke? was nehmen sie dafür? was bieten sie dafür? . Soviel erstmal. Um das alles heraus zufinden, ist das Internet wunderbar.
Und außerdem: Hilfe suchen ist ok, aber nicht nicht nach dem Motto: hilf-mir-doch-ich-weiß-nicht-weiter oder Bitte, wo ist-der-nürnberger-Trichter!!!

Nicht entmutigen lassen, sondern erst Idee überleg
Hi,
lass dich nicht direkt von den Kommentaren entmutigen, Du solltest jedoch bevor du anfängst, dir mal genauer überlegen, was deine Zielgruppe ist und was du da erreichen kannst. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel: „Du vermittelst(nicht verkaufst) älteren Leuten PC und konfigurierst diese!“
Die PCs werden von dir nach Absprache mit dem Kunden in einem günstigem Computerladen an der Ecke gekauft (Da kommst du preislich eh nicht drunter und hast keine Probleme wegen Garantie und Service). Dem Kunden darfst du natürlich nicht fragen, wie gross seine Festplatte sein soll oder ob es WLAN braucht, du musst schon seine Sprache sprechen. Du baust den PC auf, installierst dem Kunden die Software usw… Die Kunden in der Altersklasse haben lieber einen ausgebildeten Spezialisten, der das macht, als einen Schüler. Und wenn du dem Kunden erklärst, dass er die ALDI-PC gar nicht braucht, weil er eh nur Briefe tippt, zahlt der dir vom eingesparten Geld auch gerne den Service. Dazu kann er dich natürlich anrufen, wenn es Probleme gibt…

Das ist jetzt nur ein Spielbeispiel, denn von sowas gibt es natürlich auch schon genug. Es soll dir einfach zeigen: „Erst eine Nische suchen, in der du Geld verdienen kannst. Dann testen, ob das Kundenpotential gross genug ist und dann los und nicht irgendwas mit PC-Verkauf machen …“

Ralph :smile:

Ein Hinweis auf ein kleines Problem: Erkundige dich bei der Handwerkskammer, welche Voraussetzungen nötig sind. Ich kann mich dunkel erinnern, dass vor wenigen Jahren der „Informations-Elektroniker“ als Handwerksberuf eingeführt wurde. Das bedeutet, dass du beruflich kein PC-Schraub-Geschäft eröffnen darfst ohne Meisterbrief.

Ansonsten sind die Gewinnspann bei Hardware lächerlich klein (siehe ALDI-PC …) und für Dienstleistung zahlt sowieso kaum jemand etwas. Reparaturen übernehmen heute im Allgemeinen Radio- und Fernsehhändler.

Du solltest dir überlegen, ob es eine Marktnische gibt, in die du stoßen kannst. Versuche auch erst einmal die Fixkosten niedrig zu halten. Vielleicht geht es anfangs ja auch ohne Geschäftsräume nur mit einem Arbeitszimmer in der Wohnung.