PC sinnvoll erweitern, aber wie?

Hallo,

mein jetztiges System ist:
Mainbard: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD Athlon 2400+ 2004Mhz
Grafikkarte: ATI Radeon X800GTO
Arbeitspeicher: 512MB DDR-333Mhz

So, nun wird es mit den ganz neuen Spielen schon ziemlich eng… Ich kann zwar noch alles flüssig spielen, aber bei höheren Auflösungen wirds dann schon brennzlich!

Jetzt hab ich nachgedacht, dass ich den PC mal wieder ein bisschen aufrüste… Aber da kommen so viele Sachen dazwischen, auf finanziellen Gründen… Ich bin halt noch Schüler und hab nicht viel Geld…

Für einen AMD64 brauche ich wiederrum ein neues Mainboard… Für die Sockel 939er glaub ich gibt es nicht mehr mit AGP Steckplatz (ich will die GraKa halt noch behalten… hab sie erst neu und sie ist ja auch noch ganz ok). An sich würd ich auch lieber auf DDR-400Mhz umsteigen, aber um das alles auf einmal zu kaufen, muss ich noch n paar jährchen sparen :wink:

Hat irgendwer von euch einen Tipp, was ich als erstes kaufen sollte oder gibt es vereinzelt Teile die z.B. AGP und PCIe Steckplätze haben und und und…

MfG
Melvin

Hallo Melvin,

mein jetztiges System ist:
Mainbard: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: AMD Athlon 2400+ 2004Mhz
Grafikkarte: ATI Radeon X800GTO
Arbeitspeicher: 512MB DDR-333Mhz

So, nun wird es mit den ganz neuen Spielen schon ziemlich
eng… Ich kann zwar noch alles flüssig spielen, aber bei
höheren Auflösungen wirds dann schon brennzlich!

Ich würde dem System noch ein 512 MB Ram Riegel spendieren. Dann läuft
das ganze auch im Dualchannel Modus.

Hab fast das gleiche System und habe eigentlich noch nicht an was neues
gedacht owbwohl ich viel Zocke. (BF2, und DTM3 zur Zeit).

Wieviele Punkte hast du denn im 3dMark ?

Achja, da fällt mir noch was ein: wenn du bei der Grafikkarte und dem Board
im Bios das AGP Ram auf 256 MB stellst, ruckeln Speicherhungrige Spiele
wie BF2 nicht mehr. Probiers mal aus.
Ich weiß zwar nicht ob bei der einstellung die 256MB vom Hauptspeicher
reserviert werden, aber n Versuch ist es wert.

Ansonsten SINNVOLL aufrüsten (ausser dem zusätzlichen 512MB Ram Riegel), denk
ich kommt nur n komplett neuer PC mit PCI-E in Frage.

Gruß
And

Also Battlefield 2 kann ich auch auf den höchsten Auflösungen noch einwandfrei zocken, aber z.B. Oblivion (falls du es kennst) lässt sich gerade so bei tiefsten Auflösungen spielen, wirklich gerade so…

Hallo Melvin,

So, nun wird es mit den ganz neuen Spielen schon ziemlich
eng… Ich kann zwar noch alles flüssig spielen, aber bei
höheren Auflösungen wirds dann schon brennzlich!

Das alleine ist eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Der CPU ist die Auflösung eigentlich ziemlich egal.
Kannst Du überprüfen wenn Du bei einer hohen Auflösung die CPU mal *untertaktest* (FSB runter müsste eigentlich gehen), das sollte dann kaum etwas ausmachen.
Es kann höchstens noch sein dass die Grafikkarte bei den Auflösungen nicht mehr viel Platz für Texturen hat und dann mehr Texturen ins System-RAM ausgelagert werden müssen. Wenn dann das RAM knapp wird swappt der Rechner dann während des Spielens mehr, was natürlich nicht gut ist - das müsstest Du eigentlich an der Festplatten-LED merken. Der Vorschlag von Softeis, die AGP Aperture hochzudrehen, könnte etwas bringen, aber versprich Dir nicht zuviel davon.

Ciao,

André

Hallo

Oblivion frisst auch Arbeitsspeicher ohne Ende…
daher sind die 512 MB Ram wie vorgeschlagn sicherlich kein Fehler…

Und das mit dem Aufrüsten ist halt so ne Sache, wer weiß, bis wann wieder nen neuer Sockel oder so kommt, daher würd ich sagen,
sparen, bis neue CPU + Motherboard + Graka + RAM drin sind, alles andere ist Geldverschwendung…

gruß
Christof