PC soll beim runterfahren Dateien kopieren!

Hallo,

ich möchte folgendes machen.

Ich möchte das mein PC sobald ich ihn runterfahre er automatisch alle Dateien die fürs Outlook wichtig sind als Sicherheitskopien auf meine andere Festplatte kopiert.

Wer kann mir da helfen. habe leider keinerlei Programmiersprachkenntnisse, aber bin mir sicher dass man das in einer *.bat datei einbauen kann oder?

Habe WIN XP und Outlook 2002 vielleicht hilft euch das was.

Danke Maxe

Hallo,

Hallo Maxe,

ich möchte folgendes machen.

Ich möchte das mein PC sobald ich ihn runterfahre er
automatisch alle Dateien die fürs Outlook wichtig sind als
Sicherheitskopien auf meine andere Festplatte kopiert.

Wenn Du mit einer Batch-Datei arbeiten willst, dann wäre es besser, wenn Du Deine Daten beim Hochfahren sichern würdest. Zum einen ist für Dich einfacher zu implementieren, zum anderen blockst Du Deinen Rechner nicht durch die Sicherung beim Herunterfahren (denn das dauert ja auch etwas, bis die Daten kopiert sind!)

Wer kann mir da helfen. habe leider keinerlei
Programmiersprachkenntnisse, aber bin mir sicher dass man das
in einer *.bat datei einbauen kann oder?

Der Befehl würde so aussehen:

COPY "C:\Dokumente und Einstellungen\DEINNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst" D:\SICHERUNG\*.\* /Y

Das DEINNAME und D:\SICHERUNG musst Du mit Deinen Angaben ersetzen. Du könntest dann diese Zeile in die c:\windows\system32\autoexec.nt einfügen.

Habe WIN XP und Outlook 2002 vielleicht hilft euch das was.

Wenn Du unbedingt beim Shutdown Deine Daten sichern willst, dann sag nochmal Bescheid. Ich habe ein Script geschrieben, denke nur, dass ich Dich damit etwas überfordere, wenn ich Dir erkläre wie Du es in Windows einbindest und … wie schon gesagt … es bremst halt den Rechner beim Runterfahren aus.

Gruß Christian

Wenn du XP-Prof hasch, versuch mal
Start->Ausführen->mmc
Datei->Snap-In hinzufügen->hinzufügen->Gruppenrichtlinie->hinzufügen->fertig stellen->schliessen->ok
Dann kannst du unter:
Richtlinien für Lokaler Computer->Windows Einstellungen->Skripts->Herunterfahren->Eigenschaften
alle möglichen Batch-Programme ausführen lassen. (geht auch bei start)

Gruss
Kyle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kyle,
gilt diese Möglichkeit auch beim normalen logoff ohne den Rechner runterzufahren?
Benötigte sowas für eine Logdatei um festzuhalten wann ein bestimmter User online ist, um ein auf DOS-Batch und net send basiertes mini-email-system zu erstellen.
Ich kann auf dem Zielsystem keine Fremdsoftware installieren und bin deshalb auf die Standard-Programme von XP und DOS-Kommandos angewiesen.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]