Möglichkeiten gibt es (PCs nur per CD/USB/etc. zu booten und den Bootsektor auf dser Festplatte wegzulasssen)
Aber ohne eine gute verschlüsselung (die ebenfalls nur von Extern entschlüsselt wird) hat dies wenig sinn, weil man sonst einfach Festplatte ausbaut, als zweite festplatte in ein bootbares system einbaut und sich dann an den Daten gütlich tut.
Sowas kann man bauen. Ein Weg wäre ein kleinst-selbstmord-OS auf der Platte zu installieren. Wenn man normal von Platte startet wird erstmal alles gelöscht (oder man blockiert die Platte per ATA-sec,…).
Auf dem Rest der Platte könnte man ein anderes System unterbringen. Ein Floppy oder USB-Stick würde das starten.
Der eigentliche Witz wäre es IMHO aber ein normales, sauberes System auf die Platte zu installieren und das „Agentensystem“ auf einem USB-Stick zu halten. Sowas gibt es vorgefertigt.
möglich ja, erscheint mir aber doch recht riskant (selber Disk vergessen - Pech).
Alternativ könnte ich mir wie auch bereits erwähnt Verschlüsselung vorstellen. Z.B. Truecrypt hat die Möglichkeit eine Datei als Key zu verwenden. Wenn du also deine Daten so verschlüsselst und die Datei auf die Diskette packst hast du einen ähnlichen Effekt.
Ohne Disk werden zwar die Daten nicht gleich gelöscht, aber das Löschen wäre auch nur ein trügerischer Schutz, denn jmd. der wirklich an die Daten will würde ein hochsicheres Löschen (das dauert!) einfach abbrechen und beim einfachen Löschen ist es nicht wirklich schwer die Daten zu restaurieren.