Pc Sound geht mehr

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe meine Frage zwar schon im Forum gepostet,stelle sie jedoch noch einmal persönlich,weil ich so verzweifelt bin.
Ich habe einen Medion PC mit Realtek AC 97 on board soundkarte (also im chipset).
Habe mir neulich 5.1 Boxen gekauft,sie angeschlossen,sie gingen.
Danach habe ich sie nochmal abgeschlossen & neu positioniert-> Nichts ging mehr.
Nichts heißt, weder Stereo,noch Surround Sound.
An den Boxen liegt es nciht,treiber ist installiert,gerätemanager zeigt nichts also keine gelben Ausrufezeichen.
Häkchen in der Lautstärkeregelung sind nicht gestetzt,d.h ton ist an.
Habe schon den UAA Bus Driver neu installiert & im BIOS die onboard soundkarte auf [Auto] gestellt. (Gibt nur Disabled oder auto).

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter !!!
Was kann das nur sein?
Boxen knacken auch beim reinstecken z.B.

Wenn einer weiß was ich noch tun kann,bitte helft mir :smile:

Vielen Dank schon mal !

Hallo!

Ich hatte sowas ähnliches auch schonmal. Die Boxen waren ok, ich hatte den Ton an der Soundkarte eingeschaltet, aber es kam kein Mucks.
Bei mir hat es daran gelegen, dass im Lautstärke Mixer der Wave Regler auf 0 gestellt war, den einfach hochschieben und der Ton ist wieder da…
Was anderes fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein.

vg

Dankeschön,aber der ist ganz hoch gedreht.
Kein Problem,bin ja selbst ratlos,habe sowas noch nie erlebt ;D

Hallo Rosanna,

wenn die Sache so verzwickt ist, hilft nur ganz systematisch vorzugehen:

Verkabelung nochmals überprüfen.
Sind die Boxen in den richtigen Buchsen eingesteckt?
Auch am PC richtig eingesteckt (normalerweise die grüne Buchse, bei 5.1 können es auch mehrere sein…)?
Das Knacken auf den Boxen beim Einstecken deutet zumindest drauf hin, dass sie angesteuert werden…
Nimm Deine alten Boxen, und klemm die an den PC an. Überprüfe ob aus diesen Boxen Sound kommt.
Wenn Ja liegt das Problem bei deinen Neuen Boxen. Wenn Nein musst Du PC seitig weiter suchen.
Wenn kein Treiber Problem vorliegt, solltest Du in der Systemsteuerung nachschauen, ob es da ein neues Icon für die Ansteuerung deiner Boxen gibt. Z.B. Audio ESP oder so. Da kann man gegebenefalls auch Einstellungen vornehmen und den hinteren Eingang neu festlegen.
Last, but not least in der Systemsteuerung unter Sound und Audiogeräte die Einstellungen überprüfen. Unter der Registerkarte Audio im Drop Down Feld das richtige Ansteuergerät für die Boxen wählen, sofern mehrere vorhanden. Dort unter dem Button Lautstärke noch einmal überprüfen, ob da nicht doch was abgeschaltet oder runter geregelt ist.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die Sache Schritt für Schritt angehst, und nicht versuchst alles Einstellungen auf einmal vorzunehmen. Sonst wirst Du kirre, weil Du nicht mehr weißt was Du alles schon verstellt hast. Viel Erfolg!

Grüßle, der kleine Tiger