PC-Soundausgabe am TV über HDMI

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Set-up:

PC (WIN10) ist mit LG SMART-TV über HDMI verbunden. LG SMART-TV ist mit SAMSUNG soundbar über HDMI ARC verbunden.

Der SMART-TV ist schon etwas älter und unterstützt daher nicht mehr alle Mediatheken/Livestream apps. Daher rufe ich mir die Mediathek am PC auf, verbinde den SMART TV über HDMI als externen Bildschirm und kann mir so die Sendungen aus der Mediathek am TV angucken.

Mit dem Ton funktioniert das leider nicht (immer). Manchmal wird der Sound von der Sendung am TV (bzw. an der Soundbar, verbunden mit dem TV über HDMI ARC) ausgegeben, manchmal aber nur am PC Lautsprecher. In den Soundeinstellungen am PC finde ich auch kein anderes soundausgebgerät auf das ich umstellen könnte.

Wer kann mir hier helfen und mir sagen, woran das liegt mit den Soundproblemen und was ich dagegen tun kann?

Bei mir findet man die Möglichkeit, die Soundausgabe umzustellen, wenn man rechts unten in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klickt. Dann auf die obere Zeile klicken:

Screenshot 2023-08-10 091744

Genau diese Möglichkeit taucht bei mir leider nicht auf.

Dann wurde die Soundbar nicht erkannt. Mitunter hilft es dann, das HDMI-Kabel nochmal abzuziehen und neu anzustecken. Manchmal kommt es auf die Reihenfolge des Einschaltens der Geräte an - bereits ausgeschaltete, angesteckte Geräte werden nicht immer erkannt.

Versuch also mal darauf zu achten, wann du welches Gerät eingeschaltet und wann angestöpselt hast. Und halte dich dann an die Reihenfolge die funktioniert.

1 Like

Super Danke, das werde ich mal ausprobieren.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.