Liebe/-r Experte/-in,
ich habe an meinem PC ( Windows XP Betr.system) Arbeitsspeicher aufgerüstet. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig gemacht habe, suche ich Rat.
Ich habe 2 DDR -Riegel mit insges. 2 GB Arbeitsspeicher gekauft.
Auf Rat eines weiteren Nutzers habe ich den alten Arbeitsspeicher entfernt bzw. nur 1 Riegel mit 512 MB.
( steckte auf dem 1. freien Platz).
Dahin habe ich einen neuen aufgesteckt, den 2. neuen auf den 3. freien Platz des Mainboards.
Auf dem 2.Platz habe ich den bisherigen Riegel draufstecken lassen,. den alten also mit wahrscheinlich auch 512 MB
Frage: ist das so korrekt ? Ich traue mich noch nicht, ohne vorherige Information den PC hochzufahren, da ich nichts kaputt machen will.
Danke für eine kurze Information.
viele Grüße
Stephan
Hallo
erstmal kann man den PC problemlos hochfahren, da kann nichts kaputt gehen. Zweitens immer baugleiche Riegel verwenden, also z.B 2 Riegel mit je 1 GByte und gleichem Takt, etwa 3200Mhz. Zusätzlich im Handbuch die Belegung der RAM-Riegel nachschauen.
Ich hoffe das hilft weiter!
Good luck!
Lieber Stephan,
ich habe seinerzeit die beiden neuen Speicher in 1. und 2. gesteckt, den alten habe ich in 3. gesteckt. Bei mir läuft es so problemlos.
Hoffentlich ist dies eine Hilfe
Uli
Hallo, Uli,
danke für den Tip, probiere es dann mit Umstecken.
viele Grüße
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
erstmal kann man den PC problemlos hochfahren, da kann nichts
kaputt gehen. Zweitens immer baugleiche Riegel verwenden, also
z.B 2 Riegel mit je 1 GByte und gleichem Takt, etwa 3200Mhz.
Zusätzlich im Handbuch die Belegung der RAM-Riegel
nachschauen.
Hallo,
danke für den Tip. Noch eine Frage: soll ich die Riegel auf den 1. und 2. Steckplatz stecken, und den alten Riegel, der noch drin ist und auf dem 2.Steckplatz steckte, auf den 3. Steckplatz stecken ?
Oder auch diesen Riegel, wie den anderen, ganz herausnehmen ?
Ich bin halt vorsichtig, weil man mir sagte,bei falscher Handhabung könnte es anfangen, zu qualmen usw. …
Danke nochmals.
viele Grüße
Stephan
Good luck!
Hallo
erstmal kann man den PC problemlos hochfahren, da kann nichts
kaputt gehen. Zweitens immer baugleiche Riegel verwenden, also
z.B 2 Riegel mit je 1 GByte und gleichem Takt, etwa 3200Mhz.
Zusätzlich im Handbuch die Belegung der RAM-Riegel
nachschauen.
Hallo,
danke für den Tip. Noch eine Frage: soll ich die Riegel auf den 1. und 2. Steckplatz stecken, und den alten Riegel, der noch drin ist und auf dem 2.Steckplatz steckte, auf den 3. Steckplatz stecken ?
Oder auch diesen Riegel, wie den anderen, ganz herausnehmen ?
Ich bin halt vorsichtig, weil man mir sagte,bei falscher Handhabung könnte es anfangen, zu qualmen usw. …
Danke nochmals.
viele Grüße
Stephan
Good luck!
.
Hallo, Uli,
danke für die Hilfe.
Habe den alten auf 2 gelassen und die neuen auf 1 und 3. Auf 1 habe ich einen alten Riegel entnommen.
Geändert hat sich nichts.
Ich habe den Rechner jetzt einmal hochgefahren, wollte Outlook öffnen, es schien, als klappt es, aber leider doch nicht - wie vorher. Sanduhr …und Mauspfeil, aber kein Programm, dass sich öffnen lässt.
Bin sehr frustiert, da sich nichts geändert hat.
Frage: was kann ich macheh ? Liegt es an etwas anderem ?
wenn ich z.B. vorher "Strg. /Alt und Entf. " gedrückt habe, konnte ich ja Programme, die hingen, beenden, wenn der Task Manager startete. Das passiert jetzt gar nicht.
Kann denn etwas anderes sein ( Virus ?? ), oder hat der PC den neuen Arb.speicher nicht erkannt ? Aber warum lässt sich denn gar nichts mehr öffnen ?
Da ich den PC auch ab -und an nebenberuflich nutze,und da meine ganzen Daten drauf habe, bin ich schon etwas nervös.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
viele Grüße
Stephan
P.S. während ich dies auf dem Laptop schrieb, probierte ich den PC nochmals hochzufahren. Es dauerte sehr lange, als er dann hochfuhr, hatte ich die gleichen Probleme wieder. wenn sich überhaupt was tut, dann ist es quälend langsam, bzw. richtig öffnen lässt sich eigentlich gar nichts.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]