Hallo Stephan,
eines vorweg: Du solltest alle Schritte sorgfältig durchführen, sonst kann es sein, dass der Arbeitsspeicher schaden nimmt,
- Bevor Du Arbeitsspeicher mit den Händen anfasst, solltest Du Dich vorher entladen haben, da statische Elektrizität diesen zerstören kann. Dazu einfach vorher an eine geerdete Stelle fassen. Heizkörper öder ähnliches
Dann noch den PC vollständig vom Stromnetz trennen und einige Male den Einschaltknopf betätigen (Es darf keine Restspannung mehr vorhanden sein)
-
Ich gehe davon aus, dass Du weißt wie Dein Rechner zu öffnen ist und wo sich die Steckplätze für den Arbeitsspeicher befinden.
-
Wenn Du den bisherigen Arbeitsspeicher entfernen möchtest (und davon gehe ich aus, da Windows XP die 4GB eh nicht in vollem Umfang nutzen kann), weisst Du ja schon mal, welche Steckplätze in Frage kommen. Zum entfernen einfach die beiden Plastikklammern aussen nach unten drücken. Der Arbeitsspeicher müsste sich jetzt nach oben entfernen lassen. Achte hier gleich darauf, wo sich die Kerben auf der Unterseite des Arbeitsspeichers befinden. der neue muss genau so herum wieder hineingesteckt werden.
-
Beim Einbau des neuen diesen erstmal auf den Steckplatz aufsetzen. Achte auf die Einkerbungen! Wenn die nicht passen zerstörst Du Deinen Arbeitsspeicher, sobald Du Deinen PC einschaltest.
OK: Also den Arbeitsspeicher aufliegen lassen und an den äusseren Ecken fest nach unten drücken. Die beiden Plastikklammern müssten nun automatisch einrasten.
Genauso verfährst Du nun mit dem zweiten Riegel. Ggf. musst Du darauf achten in welchen Steckplatz Du den zweiten Arbeitspeicher steckst um Dual-Channel nutzen zu können. Bei 4 Steckplätzen lass am besten einen frei. …und steck die beiden in den 1. und den 3. Steckplatz.
- Wenn alles passt (Speicher zum Mainboard kompatibel) sollte das System beim hochfahren erkennen. Windows XP 32bit wird allerdings nur knapp über 3 GB Speicher nutzen können
Info: Den PC wirklich erst dann hochfahren, wenn Du Dir sicher bist, dass der Arbeitsspeicher korrekt eingerastet ist. Dann sollte nichts Schlimmes passieren können
Ich selber bin kein PC-Techniker, habe aber schon oft Arbeitsspeicher getauscht. Allerdings nicht mehr in den letzten zwei Jahren. Eine Garantie auf meine Anleitung kann ich nicht geben - jedoch denke ich, dass diese zum Erfolg führen wird.
hier noch ein Link der Dir zur Orientierung dienen kann http://www.modernboard.de/alles-fuer-den-einsteiger/…
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir Arbeitsspeicher für meinen älteren PC bestellt.
Derjenige, der mich bisher betreut, hat ihn mir besorgt, ich
möchte ihn aber selber einbauen, da er mir beim letzten Mal -
für Updates usw. 4 Std. a € 45,00 berechnete.
Ich denke, ich kann das auch selbst. Er sagte mir bei der
Lieferung aber, ich müßte aufpassen, damit ich es auch ja
richtig draufstecke, sonst würde es evtl. anfangen zu rauchen
usw.
Es handelt sich um 2 Riegel ( 2 GB Memory Module Kit - DDR
-DIMMs 184 -PIN - value select) von Corsair.
Meine Frage:
Muß ich wirklich aufpassen beim Einbauen ?
Ja
Was kann ich sonst falsch machen ?
- falsch herum einbauen
- Rechner angesteckt lassen
- Arbeitsspeicher anfassen, ohne Dich vorher zu erden
Stecke ich es einfach auf freie Steckplätze auf dem
„Motherboard“ ?
ja, oder in die bisher genutzten, falls Du den alten entfernst
Erkennt das System danach den Speicher ?
Höchstwahrscheinlich (es gibt aber auch Ausnahmen)
Danke für eine kurze Hilfe. Habe Windows XP als
Betriebssystem.
viele Grüße
Stephan