PC Speicher aufrüsten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir Arbeitsspeicher für meinen älteren PC bestellt.
Derjenige, der mich bisher betreut, hat ihn mir besorgt, ich möchte ihn aber selber einbauen, da er mir beim letzten Mal - für Updates usw. 4 Std. a € 45,00 berechnete.
Ich denke, ich kann das auch selbst. Er sagte mir bei der Lieferung aber, ich müßte aufpassen, damit ich es auch ja richtig draufstecke, sonst würde es evtl. anfangen zu rauchen usw.
Es handelt sich um 2 Riegel ( 2 GB Memory Module Kit - DDR -DIMMs 184 -PIN - value select) von Corsair.

Meine Frage:
Muß ich wirklich aufpassen beim Einbauen ?
Was kann ich sonst falsch machen ?
Stecke ich es einfach auf freie Steckplätze auf dem „Motherboard“ ?
Erkennt das System danach den Speicher ?

Danke für eine kurze Hilfe. Habe Windows XP als Betriebssystem.

viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

eines vorweg: Du solltest alle Schritte sorgfältig durchführen, sonst kann es sein, dass der Arbeitsspeicher schaden nimmt,

  1. Bevor Du Arbeitsspeicher mit den Händen anfasst, solltest Du Dich vorher entladen haben, da statische Elektrizität diesen zerstören kann. Dazu einfach vorher an eine geerdete Stelle fassen. Heizkörper öder ähnliches

Dann noch den PC vollständig vom Stromnetz trennen und einige Male den Einschaltknopf betätigen (Es darf keine Restspannung mehr vorhanden sein)

  1. Ich gehe davon aus, dass Du weißt wie Dein Rechner zu öffnen ist und wo sich die Steckplätze für den Arbeitsspeicher befinden.

  2. Wenn Du den bisherigen Arbeitsspeicher entfernen möchtest (und davon gehe ich aus, da Windows XP die 4GB eh nicht in vollem Umfang nutzen kann), weisst Du ja schon mal, welche Steckplätze in Frage kommen. Zum entfernen einfach die beiden Plastikklammern aussen nach unten drücken. Der Arbeitsspeicher müsste sich jetzt nach oben entfernen lassen. Achte hier gleich darauf, wo sich die Kerben auf der Unterseite des Arbeitsspeichers befinden. der neue muss genau so herum wieder hineingesteckt werden.

  3. Beim Einbau des neuen diesen erstmal auf den Steckplatz aufsetzen. Achte auf die Einkerbungen! Wenn die nicht passen zerstörst Du Deinen Arbeitsspeicher, sobald Du Deinen PC einschaltest.
    OK: Also den Arbeitsspeicher aufliegen lassen und an den äusseren Ecken fest nach unten drücken. Die beiden Plastikklammern müssten nun automatisch einrasten.

Genauso verfährst Du nun mit dem zweiten Riegel. Ggf. musst Du darauf achten in welchen Steckplatz Du den zweiten Arbeitspeicher steckst um Dual-Channel nutzen zu können. Bei 4 Steckplätzen lass am besten einen frei. …und steck die beiden in den 1. und den 3. Steckplatz.

  1. Wenn alles passt (Speicher zum Mainboard kompatibel) sollte das System beim hochfahren erkennen. Windows XP 32bit wird allerdings nur knapp über 3 GB Speicher nutzen können

Info: Den PC wirklich erst dann hochfahren, wenn Du Dir sicher bist, dass der Arbeitsspeicher korrekt eingerastet ist. Dann sollte nichts Schlimmes passieren können

Ich selber bin kein PC-Techniker, habe aber schon oft Arbeitsspeicher getauscht. Allerdings nicht mehr in den letzten zwei Jahren. Eine Garantie auf meine Anleitung kann ich nicht geben - jedoch denke ich, dass diese zum Erfolg führen wird.

hier noch ein Link der Dir zur Orientierung dienen kann http://www.modernboard.de/alles-fuer-den-einsteiger/…

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir Arbeitsspeicher für meinen älteren PC bestellt.
Derjenige, der mich bisher betreut, hat ihn mir besorgt, ich
möchte ihn aber selber einbauen, da er mir beim letzten Mal -
für Updates usw. 4 Std. a € 45,00 berechnete.
Ich denke, ich kann das auch selbst. Er sagte mir bei der
Lieferung aber, ich müßte aufpassen, damit ich es auch ja
richtig draufstecke, sonst würde es evtl. anfangen zu rauchen
usw.
Es handelt sich um 2 Riegel ( 2 GB Memory Module Kit - DDR
-DIMMs 184 -PIN - value select) von Corsair.

Meine Frage:
Muß ich wirklich aufpassen beim Einbauen ?

Ja

Was kann ich sonst falsch machen ?

  • falsch herum einbauen
  • Rechner angesteckt lassen
  • Arbeitsspeicher anfassen, ohne Dich vorher zu erden

Stecke ich es einfach auf freie Steckplätze auf dem
„Motherboard“ ?

ja, oder in die bisher genutzten, falls Du den alten entfernst

Erkennt das System danach den Speicher ?

Höchstwahrscheinlich (es gibt aber auch Ausnahmen)

Danke für eine kurze Hilfe. Habe Windows XP als
Betriebssystem.

viele Grüße

Stephan

Hallo, Andreas,

vielen Dank für Deine umfangreichen Tips. Ich bin momentan erkältet, probiere alles aus, wenn ich mich besser fühle.
Werde erst einmal schauen, wo mein alter Arbeitsspeicher sitzt, bevor ich austausche.
Muss ich den alten herausnehmen, oder kann ich den neuen nicht zusätzlich stecken, wenn Steckplatz da ist ?
Ggf. wäre es schön, wenn ich mich nochmal melden kann, bevor ich es probiere. Wie gesagt, bin erkältet und durch meine neue Stelle zeitlich etwas gestresst, all das aendert sich die übernächste Woche.
Danke nochmals, also wenn ich darf, melde ich mich nochmals.

viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

Muss ich den alten herausnehmen, oder kann ich den neuen nicht
zusätzlich stecken, wenn Steckplatz da ist ?

Den alten musst Du nicht zwingend entfernen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Mainboard nicht mit mehreren verschiedenen Typen an Arbeitsspeicher umgehen kann ist groß. Des Weiteren wirst Du mit einem Windows SP 32bit nicht mal 4GB vollständig nutzen können. Du hättest also keine Vorteile, wenn Du den „alten“ weiterhin nutzt, nimmst aber eine wesentlich größere Wahrscheinlichkeit in Kauf, dass das System nicht funktioniert.

Danke nochmals, also wenn ich darf, melde ich mich nochmals.

Gerne - melde Dich einfach nochmal!

Gruß
Andreas

Danke, mache ich. Probiere es mal am So.
viele Grüße

St.

Hallo, Andreas,

habe soeben folgendes durchgeführt: mich am Heizkörper
(hoffentlich) entladen, den Riegel auf dem 1. Steckplatz herausgenommen (512 MB), den durch einen neuen ersetzt ( 1 GB), und den 2.neuen ( auch 1 GB, also zusammen 2 GB) auf den 3. Steckplatz gesteckt.
Ich werde morgen den PC mal hochfahren. Heute morgen, gestern und auch Samstag konnte ich nichts damit arbeiten, weil er sich immer wieder aufhing, nichts ging.
Das Draufstecken ging, glaube ich zumindest, ganz gut,
habe „sanften“ Druck ausgeübt.
Danke für einen kurzen Hinweis, ob ich den PC starten soll, oder doch noch den 2. alten Riegel entfernen soll.
viele Grüße

St ephan