Pc-spiel für windows 95/98 auf windows 7

hallo.
ich habe ein pc-spiel, das auf windows 95/98 super lief, aber auf windows 7 nicht mehr.
gibt ein ein programm, dass ich das dann hier auch spielen kann`?

Hallo, Ben!

Je nach Windows-Version gibt es ein bis zwei Möglichkeiten.

1. Ab der Professional-Version gibt es die Möglichkeit, einen XP-Mode zu installieren. Hier wird ein komplettes Windows XP als virtuelle Maschine installiert, unter dem Du dann alte Programme laufen lassen kannst.
  2. Virtuelle Maschine eines Fremdanbieters. Kostenlos ist zum Beispiel Oracle Virtual Machine. In der virtuellen Maschine kannst Du dann beliebige Versionen von Windows auch nebeneinander installieren.

Allerdings leidet unter der virtuellen Maschine die Grafikleistung sehr stark, was je nach Grundleistung des Rechners bzw. Anforderungen des Spiels Probleme bereiten kann.
In diesem Fall hilft nur, ein altes Betriebssystem parallel zu Windows 7 zu installieren oder aber das ältere Windows auf einem Stick installieren bzw, beide Windows auf Wechselfestplatten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Viel Erfolg und viele Grüße

Thomas

ich habe ein pc-spiel, das auf windows 95/98 super lief, aber
auf windows 7 nicht mehr.
gibt ein ein programm, dass ich das dann hier auch spielen
kann`?

hier kann ich Dir leider nicht helfen

Hallo Ben,
wenn der Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 versagt, dann wird es schwierig werden. Wenn es ein DOS basiertes Spiel ist, zb. mit dos4gw extender, dann kann die dosbox (http://www.dosbox.com/) weiterhelfen. Läuft es auf Windows XP, dann kann hier eventuell eine virtuelle Maschine weiterhelfen, aber nur wenn die Grafikanforderungen nicht zu hoch sind. Dazu kann man sich zb. mit Virtualbox(https://www.virtualbox.org/) einen Rechner im Rechner anlegen und darin Win98 installieren. Dazu wird natürlich dann eine bootcd und eine gültige Lizenz benötigt.
Hoffe, das hilft etwas weiter. bei weiteren Fragen einfach melden . Interessehalber welches Spiel soll weiterverwendet werden?
Gruss
Martin

Hallo Ben,

Du kannst mit Virtualbox versuchen ein Gastsystem aufzusetzen als Windows 98. http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Sonst einen alten Pentium4 vom Ebucht Händler holen für 90 Euro der kann es auch mit Windows XP.

Besten Gruß
Siegfried

Hallo Ben,

DIE fRAGE ERÜBRIGT SICH AN SICH VON SELBST; DENN sPIELE GIBT ES ZU hAUF DIE auch auf wIN 7 laufen. Kann dier leider nicht helfen, denn ich Spiele nur wenig.

Außerdem ist meine Kristallkugel beschlagen um Dir sagen zu können das Spiel von Win98… gobt es auch für Win7.

Gruß
Christian

Hallo,

es gibt viele Spiele für Windows 7.

Haben Sie einmal versucht, das Spiel im Kompatiblitätsmodus zu starten? Vielleicht läuft es dann doch.

Viele Grüße
saddleback

Ich weiss keines, sorry…

Hallo,
das kommt auf das Spiel drauf an: probier mal, mit rechter Maustaste auf die Programmdatei klicken / Eigenschaften und dann unter Kompatibilität die Optionen zu testen.
Alternativ könntest du auch eine virtuelle Maschine mit win98 unter Windows 7 einrichten - z.B. mit VirtualBox, wenn du nicht schon alle Win98 CDs entsorgt hast :wink:
Wie das geht, gibts im Internet jede Menge Anleitungen.
Melde Dich bei Fragen gern…
MfG Alois

Hallo,
auf dem Rechner selbst ist es nicht möglich dieses Spiel noch zu spielen. Es gibt etwas umständlichere wege alte Spiele zu spielen.
Indem man sich einen Virtuellen PC auf seinem Windows7 Rechner installiert und dort dan das Spiel installiert und spielt.
LG
Highlevel

Hallo,
da musst du Spiele-Experten fragen.
Aber soviel kann ich dir sagen: du brauchst eine Win7-taugliche Version des Spiels; also: kaufen.

gruß
dani

Hallo Ben Zwerg,

ich habe ein pc-spiel, das auf windows 95/98 super lief, aber auf windows 7 nicht mehr.

Was ist das konkret für ein Spiel? Die meisten Spiele werden mittlerweile auch für die neusten Versionen von Windows programmiert.

gibt ein ein programm, dass ich das dann hier auch :spielen kann`?

Schon mal mit dem Kompatibilitätsmodus von Win 7 versucht?

Rechtsklick auf das auszuführende EXE-Datei bzw. die Verknüpfung > Eigenschaften > oben im Reiter Kompatibilität auswählen > Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für WIN 97 oder WIN 95 > OK drücken > Programm starten …

Ich denke ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
t. koelpin

Hallo,
da ich kein Hellseher bin brauche ich mehr Infos.

1. was für ein Spiel ist das.
  2. welche Windows 7 Version hast du.
  3. welche Hardware ist in deinem System verbaut.
  4. was hast du schon alles probiert um das Spiel zum laufen zu bringen
    warte auf antworten von dir.

mfG
Ungel