mein Sohn wünscht sich ein Adventure. Er ist 6 Jahre alt, und deshalb kommt der Anlass seines Wunsches (er sah, wie ich Nethack [DOS-Version] spielte) nicht in Frage, weil es erstens englisch und zweitens kompliziert ist.
Nun suche ich ein Adventure, das einfach und ín deutscher Sprache verfügbar ist und ihm vielleicht Spaß machen könnte, also irgendetwas, wo man Schätze sammeln muss und auch gelegentlich ein Erfolgserlebnis hat. Er kann zwar prinzipiell alles lesen, aber längere Texte machen ihm logischerweise noch Schwierigkeiten. Also wäre ich daran interessiert, ihm etwas zu geben, wo der Textanteil nicht zu groß ist (was also etwa bei den mir bekannten Lucasarts-Adventures wie „Indiana Jones“ oder „Monkey Island“ der Fall wäre).
eine Alternative wäre vielleicht ein Spiel, bei dem Welten erschaffen, bzw. verändert werden.
Den genauen Namen des Programms hab ich jetzt nicht parrat (ließe sich aber in Erfahrung bringen), aber ein Freund unseres großen hat ein solches und baut fleißig seine Städt und Landschaften. Als wir das letzte mal bei denen zu besuch waren, konnten wir die beiden kaum vom Rechner kriegen.
Gewaltfrei ist so was zudem und kreativ sicher auch.
eine Alternative wäre vielleicht ein Spiel, bei dem Welten
erschaffen, bzw. verändert werden.
meinst du vielleicht SimCity oder einen Ableger davon?
Eine Überlegung finde ich es wert, aber mein Sohn möchte ausdrücklich gerne etwas Adventure-Ähnliches.
meine Kinder haben sehr gern „Oskar“ von Tivola gespielt. Wir hatten die Version " Oskar - und die Tiere des Waldes " Ich finde dieses Spiel interessant und lehrreich zugleich.
Viele Grüße
Katrin
Hallo, Thomas,
ich komme auch noch mit einem Vorschlag hinterhergehinkt:
Anno 1989 kam Lucas Arts mit einem Adventure „Loom“ heraus, das ich besonders liebenswert fand. Ich weiß allerdings weder, ob es in Deutsch lokalisiert wurde, noch ob es überhaupt noch erhältlich ist. (schließlich war es ein DOS-Spiel)
Das Nette dabei war, dass das Spiel vollständig sprachgeführt war. Niemand mußte etwas lesen. Die Befehle wurden als Musiknoten gegeben und diese kurzen Sequenzen wurden vorgespielt. Da das Ganze zudem noch (fast) völlig gewaltfrei ablief und nur die grauen Zellen gefordert waren, war wohl ein Grund dafür, dass das Spiel nur geringe Verbreitung erfuhr.
Vielleicht ein wenig zu schwierig für Deine Kurzen wird wohl die Myst-Serie sein. Aber auch dort mußte man wenig lesen, wenn ich mich recht erinnere.
Grüße
meine Kinder haben sehr gern „Oskar“ von Tivola gespielt. Wir
hatten die Version " Oskar - und die Tiere des Waldes " Ich
finde dieses Spiel interessant und lehrreich zugleich.
danke schön. Von diesem Spiel habe ich noch nie etwas gehört. Kannst du mir mehr darüber sagen?
das ist ein sehr guter Tipp, weil ich mich erinnere, das Spiel selbst gerne gespielt zu haben. Ich muss es sogar noch irgendwo liegen haben, aber ob es noch funktionstüchtig ist, weiß ich nicht (Staub?, Alter?, Anleitung?). Aber ich werde gleich mal nachsehen. Danke.
Vielleicht ein wenig zu schwierig für Deine Kurzen wird wohl
die Myst-Serie sein. Aber auch dort mußte man wenig lesen,
wenn ich mich recht erinnere.
Du hast Recht, aber das ist wohl in der Tat zu schwierig für das Alter, denke ich. Vielleicht später mal.
Oskar ist ein Junge, der mit seinem Ballon um die Welt fliegt. Bei der Version Oskar und die Tiere des Waldes landet er also im Wald. Per Mausklick müssen die Kinder nun versteckte Spiele und Geschichten suchen. Die Geschichten werden erzählt, man braucht nichts lesen. Über jede Tierart die Oskar trifft gibt es mind. eine Geschichte. Oskar kann die Tiere des Waldes in allen vier Jahreszeiten besuchen. Die Kinder erfahren dabei viel wissenswertes: was fressen die Tiere, halten sie Winterschlaf, wo leben sie…
Ich weiss dass es mindestens noch die Version Oskar und die Tiere des Meeres gibt. Diese kenne ich aber nicht.
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.
Viele Grüße
Katrin
meine Tochter war ganz begeistert von „Rayman Revolution“. Das Spiel ist witzig und spannend. Man muss viele Schätze einsammeln, etc… Die Grafik, Sound, Scrolling und Langzeitmotivation sind überragend. Gerade jetzt ist eine ganz neue Rayman-Folge (Rayman 3) erschienen.
Hallo, Thomas,
ich hab noch was, das Dich vielleicht einen oder zwei Abende in wer-weiß-was kosten kann: http://www.clowntheater-pipolino.net/
Der Filius kann die Kinder- und Du die Erwachsenen-Version spielen!
Na dann, nix wie ran, und lass den kleinen Mann nicht alleine vor dem PC, zu zweit macht es sowieso mehr Spaß, bei uns war es jedenfalls so!
Grüße
Eckard.
ich hab mal nachgesehen. Es scheint mir ein bisschen
gewaltzentriert zu sein, oder?
Gewaltzentriert? Rayman? Wenn du etwaige, latente, homoerotische Neigungen deines Filius fördern möchtest, dann kauf ihm doch ein Tütü und melde ihn zum Balettunterricht an http://www.ballettshop.com/
Naja, morgen guck ich nochmal genauer hin.
Im Ernst: Das Spiel ist ohne Altersbeschränkung, die Protagonisten sind Comicfiguren und man schiesst gelegentlich mal mit bunten Bällchen nach bösen Spinnen. Mit Gewalt hat das alles überhaupt nicht zu tun.