Mein Enkel(fast 5), hat meine Computer Bild durchgeblättert und die Werbung für das aktuelle PC-Spiel „Dragon Age“ gesehen.
Er war sofort hin und weg und wollte wissen, ob ich das kaufe.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht ein Spiel mit oder über einen Drachen gibt, das er selber am PC datteln kann.
Muss ja nicht was komplexes wie „Dragon Age“ sein.
ich denke NICHT das das für einen 5 Jährigen geeignet ist.
Zudem ich wage zu schreiben nich mal in 12 jähriger mit dem neuartigen Kampfsystem klar kommt.
Zudem ist es recht brutal, viele „erwachsenenwitze“ und etwas dunkler Humor.
SOll das andere gesuchte Spiel über Drachen eher ein Kinderspiel sein?
ich kann nur bestätigen was der herr vor mir gesagt hat. das spiel ist nicht geeignet für einen 5jährigen, abgesehen von dem schwarzen humor und dem komplexen kampfsystem wird es für einen 5jährigen wohl eher schwierig werden die Quests (Aufgaben) zu verstehen und diese logisch zu verknüpfen.
Mir fällt ehrlich gesagt nur noch 1 spiel mit drachen ein: Gothic 2. Dies ist auch ein rollenspiel, jedoch nicht FSK18 sondern FSK12. jedoch gehe ich davon aus dass auch dies etwas zu schwer für einen 5jährigen wird da man komplexe aufgaben erfüllen muss und teilweise viel logisches denkvermögen braucht sowie ein gutes soziales verständnis um gespräche mit den fiktiven charaktären richtig zu gestalten.
aber wenn du eines von beiden holen würdest, dann würde ich dir gothic2 eher empfehlen - da dieses spiel weniger schwarzen (und sexistischen) humor hat. aber kinderreif ist es eig auch nicht.
ich denke NICHT das das für einen 5 Jährigen geeignet ist.
Ich gebe dir recht, war aber auch nicht meine Absicht das zujaufen, bzw. ihn spielen zu lassen.
SOll das andere gesuchte Spiel über Drachen eher ein
Kinderspiel sein?
Schade, ich dachte das sich diese Frage, mit meiner Anfrage von selber beantwortet. Natürlich sollte es ein möglichst harmloses Spiel mit Drachen sein. Wie einfach das ist, dürfte nicht so wichtig sein.
Immerhin spielt er nicht wirklich, sondern lässt die Figuren etwas hin und her laufen. Ein schöner Drachen sollte es aber schon sein.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht ein Spiel mit oder
über einen Drachen gibt, das er selber am PC datteln kann.
ich würde Abstand von dem kompletten Gedankenzug nehmen, ihm ein Computerspiel zu kaufen. In dem Alter gehört man imho noch gar nicht an den Rechner und wenn, dann nicht zum Spielen. Das Argument „früh übt sich“ lasse ich dabei nicht gelten, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass später immer noch früh genug ist.
Wenn er Drachen mag, schenk ihm doch was anderes, wo welche vorkommen. Es gibt ja auch Spielzeug, das ohne Strom funktioniert und trotzdem pädagogisch viel wertvoller ist.
Für PC fällt mir da leider wenig ein, was für so ein kleines Kind geeignet wäre.
Dafür fällt mir aber was für die Playstation ein und zwar Spyro the Dragon: http://www.thelegacy.de/Museum/56082/
Aus diesem Spiel wurde dann noch eine ganze Serie, wobei ich nur für den hier angegeben Teil 1 meine Hand ins Feuer lege, dass der auch wirklich Spaß macht. Alle anderen Teile habe ich selber nie gespielt.
Das Spiel ist auf ebay sehr billig zu bekommen und eine Playstation kostet ja jetzt auch nicht mehr die Welt und wenn bereits eine Playstation 2 oder 3 im Haushalt ist, hat sich das Problem sowieso erledigt. Beide Konsolen spielen auch die uralten Playstation Spiele ab. Zur Not könnte man es auch per Emulator am PC spielen.
Da fällt mir spontan „The I of the Dragon“ ein. Man fliegt als Drache durch die Gegend und bekämpft Gegner mit Feuerbällen und anderen Zaubern. Später darf man auch ein kleines Dorf bauen, also eine Mischung aus Rollenspiel und Strategie.
Wies mit der Gewalt aussieht weiß ich aber nicht mehr genau. Die Grafik ist leider recht alt und auch nicht direkt comic-haft, aber Drache hast du da genug.
Dürfte sicher auf ebay oder amazon.de zu finden sein.
„Videospiele sind schlecht fürs Kind“, „Videospiele machen das Kind aggressiv“, „Videospiele sind Schuld an allem“…
Mein Gott, ich kann das alles nicht mehr hören. Wie blöde muß man eigentlich sein sich von den Medien diesen Scheiss einreden zu lassen?
Als ich klein war habe ich mit Action-Figuren gespielt und Lego, Mein Vater hat mit Modellbausätzen gespielt und seine Eltern mit Holz und Blechspielzeug.
Jede Generation hat nun mal sein eigenes Spielzeug. Und wenn wir früher mit Autos auf irgendwelchen „Strassendecken“ gespielt haben und dabei laut „Brrrmmm Brrrmm“ gerufen haben, dann spielen heute die Kinder mit „echten“ Autos und hören „Brrrm Brrrm“…
Warum müssen alle nur immer das schlimme in Videospielen sehen? Nicht die Spiele sind schlecht, sondern das Umfeld ist schlecht.
„Dragon Age“ ist ein Spiel „ab 18“ und von daher schon völlig ungeeignet für den kleinen. Auch glaube ich nicht, das der Fragesteller sein Kind von morgens bis Abends vor dem PC spielen lassen möchte.
Aber solche Aussagen „Bloß keine Videospiele“, sind völlig daneben.
An den „guten Effekt“ denkt nämlich niemand. Denn diese werden von der Presse ja nicht so herausposaunt.
Ich z.B. war damals Klassenbester im „Englisch“, weil meine Spiele alle in Englisch waren und ich mich mit Wörterbuch durch die Spiele kämpfen mußte.
Das Reaktionsvermögen und die Konzentration werden gefördert, und so weiter.
Aber das wird einem natürlich nicht gesagt, weil sich dadurch die Zeitung nicht so stark verkaufen würde wie bei einer Überschrift „Amokläufer hatte Videospiele gespielt“…
Wie wäre es mal zur Abwechslung mit einer Überschrift wie „Amokläufer hatte Schnürrschuhe“ oder „Amokläufer konnte schreiben“ oder „Amokläufer konnte Fahrrad fahren“…
Oder mal zur Abwechslung mit der Wahrheit: „Amokläufer wurde von seinen Mitschülern unterdrückt, gedehmütigt und nicht akzeptiert“
„Videospiele sind schlecht fürs Kind“, „Videospiele machen das
Kind aggressiv“, „Videospiele sind Schuld an allem“…
mein letzter Beitrag hat überhaupt keine Aussage in der Richtung enthalten. Du wirst von mir auch keinen anderen derart undifferenzierten Beitrag zu dem Thema finden.
Du hast leider überhaupt nicht begriffen, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte. Stattdessen bist du genau so ein Hardliner wie die, die du kritiserst - du vertrittst bloß die andere Seite.
„Dragon Age“ ist ein Spiel „ab 18“ und von daher schon völlig
ungeeignet für den kleinen.
In der ursprünglichen Frage war auch mit keinem Wort die Rede davon, dem Kind DA:open_mouth: zu kaufen, ich weiß nicht, wo ihr das alle lest. Ganz im Gegenteil: Die Frage war ja, was es für Alternativen gibt.
An den „guten Effekt“ denkt nämlich niemand. Denn diese werden
von der Presse ja nicht so herausposaunt.
Computerspiele sind ja auch erwiesenermaßen das einzige Spielzeug, das einen positiven Effekt auf die Entwicklung eines Kindes hat… (
Leider sind Kinder im Kindergarten bzw. Vorschulalter keine ansprechende Zielgruppe für „Daddel“ Computerspiele, weswegen der Markt ehr rar besät ist mit Nicht-Lernspielen. Wenn du Lernspiele nicht ausschließt, lässt sich dort aber gut was finden. Außer du greift auf Freeware zurück, die sich meist als Minispiele auf diversen Seiten finden lässt. Kostet nichts, allerdings darf man nicht unbedingt viel erwarten. Die sind ehr was für „Zwischendurch“.
Wenn dein Enkel z.B. mit Playmobil spielt würde sich
„Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung“
anbieten, USK ab 6. Hab ich zufällig gefunden und ist halt im Playmobil-stil gehalten. Ob er Playmobil mag oder welches hat, dürftest du ja wissen. Falls nicht, wäre davon wahrscheinlich abzuraten. Ich selbst kenne das Spiel auch nicht.