PC Spiele und glauben

Hallo

Ich weis sogenau garnicht wo und wie ich anfngen soll.

Also, ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Spiel gekauft namens: „RUSE.“. Das spiel ist ein strategy spiel.

Jetzt habe ich gestern abend gesehen das man in dem Spiel abzeichen bekommt. Höhrt sich ja erstmal ganz gut an, aber dan habe ich gesehen das ein Abzeichen "War GO*) heist. Das * sthet für ein d.

Ich weis jetzt nicht was ich machen soll, da ich ein sehr gläubiger Christ bin. Und man die „Abzeichen“ bekommt ob man will oder nicht.

Was sagt ihr dazu?
Ich hoffe es war einbischen verständlich

Hm, ich kann da eigentlich nur sagen was ich machen würde: Ich würde - schon rein gefühlsmässig - lieber die Finger davon lassen.
Da du dich offenbar selbst nicht richtig wohl dabei fühlst, so denke ich, ist es sicher besser davon Abstand zu nehmen.
Ich denke, man ist bei solchen Fragen immer gut beraten, wenn man auf sein Herz und sein Gewissen hört.
Liebe Grüße

Hallo,
Ich denke, du brauchst dir über irgendwelche virtuellen Abzeichen keinen Kopf zu machen. Es kommt auf deine Haltung zu Kampf und Krieg und zum Töten im realen Leben an, es kommt darauf an, ob du der Abstumpfung gegen Gewalt, die von dauerndem PC-Kampf-Spielen ausgeht, wiederstehen kannst (was ich ehrlich gesagt für unmöglich halte, je nachdem natürlich, wie intensiv und oft du spielst). Wie die Abzeichen benannt sind, ist also zweitrangig. Solltest du mal vor der Himmelstür stehen, so wird Gott nicht sagen: Du hast so und so viele „War GO*“-Abzeichen errungen, hier ist der Weg zur Hölle. Er wird eher danach fragen: Wie hast du deine Lebenszeit verbracht? Wem hast du geholfen, für wen hast du Zeit gehabt, wann hast du, auch zu deinem Nachteil, auf Streit, Kampf und Hass verzichtet, weil du gläubig bist. Darauf kommt es an.

Gruß
OliviaOnline

Hallo,

das ist deine persönliche Entscheidung. Natürlich kannst du aufhören das Spiel zu spielen oder du kannst spielen aber die Abzeichen ablehnen. Es ist klar, dass durch bestimmte Titel jemand nicht wirklich das wird, was da steht. Aber für dein persönliches Wohlbefinden würde ich an deiner Stelle das Spiel einfach nicht mehr spielen. Es gibt bestimmt noch mehr Strategie Spiele. Du könntest auch den Spielhersteller bezgl. dieses Vorfalls schreiben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ciao

Hallo anonymus,
ich kenne dieses Spiel nicht, daher kann ich es auch überhaupt nicht beurteilen. Die Bezeichnung „Kriegs-Gott” lässt aber darauf schließen, dass die Abzeichen mit Kampfhandlungen erworben werden, in denen Gegner getötet werden. Ich würde mir aus christlicher Sicht vielmehr Gedanken um diesen Krieg machen, als um die Bezeichnung „Gott”, denn jeder kann nachvollziehen, dass es sich hier sicher nicht um ein gleichstellen mit dem HErrn unserem Gott geht. Ich empfehle die Auseinandersetzung mit dem Kriegsgedanken dieses Spiels und bei anhaltenden Zweifeln ein unterlassen des Spiels. Gruß, N.

Hi, klar war das verständlich. Ich bin auch gläubiger Christ und spiele sehr gerne Computerspiele. Und ich mache mir auch sehr leicht ein Gewissen und will ja auch auf jeden Fall nicht etwas ohne Jesus machen bzw. sündigen. Sondern Jesus soll da überall dabei sein können. Daher kenne ich das also sehr gut.
Zuerst einmal: Wenn Du etwas, das an sich vor Gott völlig in Ordnung wäre, gegen Dein Gewissen tust, bist Du in Dir drin davon überzeugt, dass Gott dass nicht gefällt (obwohl er die Sache alleine betrachtet völlig in Ordnung findet, weil er Dir dazu die grundsätzliche Freiheit geschenkt hat). Das bedeutet für Dich alleine, für Deinen inneren Menschen, dass Du einen Ungehorsam gegen Gott in Kauf nimmst, um eine bestimmte Sache tun zu können. Das ist etwas, das Gott nicht gefallen kann. Das ist daher Sünde. Dazu lies mal Römer 14. Da wird das gut erklärt.
Kurz gesagt, wenn Du eigentlich denkst, dass etwas Sünde ist, es aber trotzdem tust, tust Du es in jedem Fall als Sünde, da Du nach Deiner eigenen Überzeugung den Ungehorsam wählst. Da ist es dann völlig irrelevant, ob die Sache an sich zu Deiner Freiheit gehört, zu der Du als Christ berufen bist.
Dann jetzt zum speziellen Fall: Nicht Du erklärst Dich zum Kriegsgott, Du lehnst das sogar innerlich ab, sondern die Spielemacher haben sich das als gefallene Menschen ausgedacht, deren Wunsch es sein mag, selber Gott zu sein, genauso wie es Satans Wunsch ist. So folgen sie Satan nach, Du aber hast mit Jesus und seiner Liebe genug und brauchst Dich nicht mehr selber zu erhöhen und bist also geistlich gesinnt. Damit ist das also deren Götzendienst und nicht Deiner. Das kannst Du also getrost ignorieren.
Dazu lies mal 1. Korinther 10, 23-31. Vor allem Vers 27 ist da erhellend: Besser man forscht gar nicht erst nach oder weiß sowas gar nicht erst, dann kann man sich auch kein Gewissen machen. In diesem Fall heißt das: Besser Du hättest gar nicht erst gelesen oder verstanden, was diese War GO*-Auszeichnung bedeuten soll, dann hättest Du Dir kein Gewissen gemacht. An sich ist es nämlich bedeutungslos für Dich. Also schau und bete, ob Du das im Glauben tun kannst oder ob Du das besser lassen solltest, weil es Dein Gewissen beschwert. An sich wie gesagt, ist diese Auszeichnung vor Gott ohne Bedeutung, weil er Dich ansieht und nicht das, was die Sünder da gemacht haben und von Dir ist das kein Teil. Du bist rein davon.
Über Computerspiele an sich läßt sich aber sagen, daß ich kaum noch Spiele kaufe. Sie sind alle größtenteils aus christlicher Sicht ziemlich scheiße. Ich spiele zum beispiel riesig gern Rollenspiele. Aber es gibt eigentlich keines, das ich tatsächlich spielen kann. Entweder sind sie im Fall der mittelalterlichen Spiele teilweise ganz derbe okkult-dämonisch oder im Fall der Science Fiction-Spiele wie z.B. Mass Effekt 2 so aufsexualisiert, dass ich auch die Finger von lassen muß, weil ich nichts Unreines anfassen will, weil es in mir die sexuelle Begierde anstacheln würde.
Das letzte RPG war Fallout 3, das ich gespielt habe. Und davor Mass Effekt 1 und davor KOTOR und KOTOR 2. Die kann man spielen. Bei Fallout 3 würde ich ein paar Abstriche machen, z.B. habe ich „Oasis“ nicht besucht, weil man da an dieser götzendienstlichen Veranstaltung direkt mitmachen soll. Das möchte ich meinem Alter Ego und mir selber nicht antun. Ich würde mich beschmutzt fühlen und würde mir ein Gewissen machen, weil genau so etwas ganz exakt für Christen verboten ist, wie in 1. Korinther 10, 14-22 zu lesen.
Fazit: Computerspiele sind schwierig. An sich gehören sie zur christlichen Freiheit, aber beim einzelnen Spiel muß man eben doch schauen, was einem da die Spieleentwickler zumuten oder sogar antun, da das Publikum, für die diese Spiele entwickelt wurden, eben ungöttliche, gefallene Menschen sind, die die Sünde und das Böse und die Lieblosigkeit lieb haben. Sie sind auch eine gute Erziehungsmethode für Satan, um junge Menschen zu beeinflussen, denn spielerisch lernt man, und das weiß er auch. Insofern kann es nur ein schwieriges Feld sein. Jesus zu haben ist mehr wert, als alle Computerspiele dieser Welt. Im Entscheidungsfall sollte man also ihn wählen.

Hallo Anonym,

ich habe gerade Deine Anfrage gelesen und sehe, dass sie schon eine Woche alt ist. Sorry, wir hatten Urlaub und ich war so gut wie gar nicht im Netz.

Zu Deiner Frage:
Vielleicht ist das jetzt nicht die Antwort, die Du erwartest, aber ich komme erst mal mit einer Gegenfrage. Du bezeichnest Dich als „sehr gläubigen Christen“.

Ich weis jetzt nicht was ich machen soll, da ich ein sehr
gläubiger Christ bin. Und man die „Abzeichen“ bekommt ob man
will oder nicht.

Da stellt sich mir die Frage, was das ist. Für mich gibt es nur Christ oder nicht Christ, genau wie es nicht „sehr schwanger“ gibt.

Wenn Du mit „sehr gläubig“ meinst, dass Du „besonders fromm“ bist, dann sage ich dazu:

1. Wir werden nicht durch unsere Werke oder unsere Frömmigkeit gerettet sondern durch den Glauben. Glaube ist nicht ein für Wahr halten sondern eine Beziehung zu Jesus Christus; die Gewissheit, dass er für uns stellvertretend gestorben ist. Da können wir durch „sehr gläubig sein“ kein Fitzelchen dazutun.

2. Wenn Du einen „sehr frommen“ Stil lebst, dann ist Dein Zweifel vielleicht eine Anfrage an Dich selbst: Bin ich noch Kind Gottes, wenn ich so ein (blödes?) Spiel spiele? Habe ich überhaupt die Gewissheit, gerettet zu sein? Wenn Du da zweifelst, dann solltest Du ein Gespräch mit einem seelsorgerlich begabten Menschen suchen.

Und noch ein Gedanke:
Es geht beim Christsein nicht um das Befolgen von Gesetzen. Wir dürfen eine Beziehung zu Jesus haben, er hat uns den Heiligen Geist als Ratgeber, Tröster, Beistand, Anwalt etc. geschickt. Es kann also eigentlich nur eine Lösung geben: Fang an zu beten. Bitte den Herrn um die Antwort. Weiß grad nicht wo steht, wem Weisheit mangelt, der soll bitten, denn der Herr gibt sie gern dem, der ungeteilten Herzens ist.

Genau das ist Christsein: Dass wir mit Jesus im Dialog sind über diese Sachen. Nicht um ihn von etwas zu überzeugen, aber um ihn kennenzulernen und immer besser zu wissen, was er gut findet und was nicht. Kann sein, dass er mit dem „War God“ gar kein Problem hat. Kann sein, dass er es total Sch**** findet und möchte, dass Du ihm zuliebe diesen Götzen PC-Spiel aufgibst. Frag ihn. Die Tatsache, dass Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, spricht doch dafür, dass Du es lieber lassen solltest. Aber nicht, weil es auf jeden Fall schlecht ist, sondern weil es falsch ist, etwas, was einem falsch vorkommt, trotzdem zu machen und sich über das, was man für Gottes Willen hält, hinwegzusetzen.

Puh, war das lang.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs ausdrücken.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.

Hallo,

wie ein Mensch etwa ein Computerspiel mit religiösen Inhalten beurteilt hängt stark mit seinem Gottesbild zusammen. Wenn du das Gefühl hast, dass Gott in seiner Einzigartigkeit beschädigt wird durch eine Auszeichnung an dich namens „Kriegsgott“ für einen erfolgreichen Kampf, dann ist dein Bild von Gott vielleicht eher ein kämpferisches und furchterregendes, in dem Gott sehr eifersüchtig, wenn nicht gar strafend agiert.

Aber Gott ist mehr als das. Und seine Würde lässt er sich nicht nehmen, nur weil sich Menschen ein Spiel ausdenken, in dem man durch erfolgreiches Kämpfen einen Titel verdient. Gott ist ja schließlich auch der Vater, der Hirte, der Schöpfer von allem was ist.

Gott wird nicht schwächer durch das was wir Menschen tun oder nicht tun. Er ist an sich allmächtig, und daran kann niemand etwas verändern.

Das ist meine Meinung dazu. Ein Spiel ist ein Spiel. Und Gott ist Gott. Entscheidend ist vielmehr, ob dieses Spiel meine Beziehung zu Gott negativ beeinflusst. Es kommt darauf an wie bei dir persönlich diese Beziehung gelebt wird.

Freundliche Grüße
arti-sanne