PC Spiele USB

Hallo,

ich wollte mir einen Laptop kaufen (ohne CD Laufwerk) und will dennoch Fifa/GTA Spiele und co. installieren/ soccen.
Geht das? Wenn ja wie?

VG
Chris

Auch auf einem Laptop kann man spielen.

Aber du wirst vom Preis entsetzt und von der Rechenleistung enttäuscht sein.

Und nebenbei ist das dann kein Laptop mehr, sondern eher ein tragbarer PC. Mit zu kleinem Monitor. Unterwegs spielen kannst du vergessen.

1 Like

Die Installation geht auch mit einem externen Laufwerk, das per USB angeschlossen wird. Spiele mit anspruchsvoller Grafik machen auf einem normalen Notebook keinen Spaß. Spezielle Gamer Notebooks s.o.

1 Like

CDs als Installationsmedium sind doch mindestens seit 10-15 Jahren obsolet. So lange gibt es in vielen Regionen schnelles Internet, worüber man die Spiele laden kann.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an: Laptops, mit denen man halbwegs vernünftig moderne Spiele spielen kann, sind ungehobelt teuer und schwer.

1 Like

Hallo da immer mehr Laptops ohne Laufwerk verkauft werden habe ich mir auch ein externes angeschafft . Das hat etwa 30€ gekostet und funktioniert sehr gut.
Viele Grüße noro

Das ist überhaupt kein Problem.

Heutzutage gibt es preiswerte Geräte mit mehr als genug Rechenleistung für Titel wie Fifa oder GTA. Das mit dem Laufwerk ist auch kein Problem - kein Mensch benutzt mehr CDs oder DVDs für Spiele -das wird alles runtergeladen.

Mein Arbeitslaptop ist 6 Jahre alt und lacht nur müde über Uralt-Titel wie GTA5.

Danke.
Was nun…die einen sagen, dass die Leistung nicht reicht und der letzte Redner meinte, dass sein 6j Laptop ausreichend ist. hmmm

Das hat eigentlich niemand gesagt. Es gibt schon leistungsstarke Laptops, aber die sind halt im Vergleich zu PCs verdammt teuer und gerade beim Display wirst du Abstriche machen müssen.

Auch vor 6 Jahren gab es leistungsstarke Laptops. :wink:
Und es ist halt auch immer die Frage, mit welchen Einstellungen du ein Spiel spielen willst. Einen groben Überblick darüber, was du vorweisen solltest, findest du beispielsweise hier:

Zum fehlenden Laufwerk: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Spiel physisch gekauft habe. Das läuft heute alles über Steam, Epic und Co.

Der Plan ist, mir einen Monitor anzuschließen. Somit wäre das GrafikThema erledigt, denke ich. Es geht dann nur noch um die Leistung.
Wollte so max. 500€ ausgeben. Geht da was?

Nein, nicht ansatzweise. Das wäre so, als ob Du neue Felgen montieren würdest, damit das Auto schneller fahren soll. Entscheidend für die Grafikleistung ist ausschließlich die Grafikkarte, und die ist bei preisgünstigen Notebooks regelmäßig onboard in der Form integriert, dass da stromsparende und damit für den typischen Notebook-Einsatz eine lange Akkulaufzeit garantierende Chipsätze zum Einsatz kommen, die auf alles andere als die Dinge getrimmt sind, auf die es bei grafiklastigen Spielen ankommt! Ich kenne jetzt die beiden von Dir genannten Titel nicht, da ich nicht der große Spieler bin, und kann daher nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die jetzt konkret mit einer typischen Onboard-Grafik eines durchschnittlichen Notebooks klar kämen. Aber wenn wir generell von grafiklastigen Spielen sprechen, dann ist ein durchschnittliches Notebook mit typischer Onboard-Grafik für den Office-Einsatz vollkommen unpassend.

Echte Gaming-Notebooks verwenden Grafikchips, wie man sie von Grafikkarten für das Gaming kennt, die in klassische Desktops eingebaut werden. Teilweise sind diese dann auch auf austauschbaren kleinen Grafikkarten verbaut.

Nein. Dafür gibt es nicht mal einen Desktop zum Spielen.

Ein Laptop fängt da grad erst an - einer für kleine Büroarbeiten, aber nix für irgendein Spiel. Ausgenommen vielleicht gelegentlich eine Patience.

Halt Ausschau nach einem gebrauchten PC. Da hast du vielleicht eine Chance.

Falsch gedacht. Für die Grafikleistung ist in erster Linie die Grafikkarte verantwortlich. Und wenn die zu wenig Leistung hat (wie die Grafikkerne, die in die CPU integriert sind (zumindest bei Unten und AMD)), reicht es nicht viel weiter als bis Solitär.

Von Aldi Nord und Süd gibt es vor Weihnachten zwei verschiedene Gaming Laptops. Mein Lieblingsverlag heise hat die wichtigsten Daten zusammengetragen und eine Einschätzung abgegeben: Link. Preislich ist man da bei 1250 bzw. 2700 €. Beides scheint mir für beide Geräte angemessen.

Für 500 € bekommt man einen kleinen Laptop zu Surfen, Mailen und Social Media konsumieren. Für mehr als ein paar kleine Spiele zum Zeitvertreib dürfte die Leistungsfähigkeit bei solch einem Gerät nicht reichen.

Grüße
Pierre